ich möchte einen ordner nur für mich sichtbar oder begehbar machen. wie gehe ich da vor? in den informationen kann ich zwar anderen benutzern die rechte zu lesen oder zu schreiben verbieten, dies nimmt das system aber nicht an. wie habe ich vorzugehen? oder kann ich den ordner für andere unsichtbar machen?
Also wenn du der Eigentümer des Ordners bist, sollte das eigentlich funktionieren. Wer wird den bei der Info als Eigentümer des Ordners angegeben. Ist es der Benutzernamen mit dem du dich eingelogged hast? Sonst musst du das auf den aktuellen Loginnamen, eventuell mit Angabe eines Adminpasswortes, stellen und dann sollten Änderungen möglich sein. So funktioniert es eigentlich bei mir. Sonst halt Terminal öffnen. Dann mit cd (change directory) zu deinem Ordner gehen und den Befehl chmod go-rwx ordnername (Kannst du auch indem du direkt chmod go-rwx eintippst, danach den Ordner auf das Terminalfenster ziehst, und die Eingabetaste drückst. Dabei musst du aber auch der Besitzer des Ordners sein, sonst gehts nicht.
danke berwis für deine antwort - habe mich noch nicht ans terminal gemacht, verändere dort lieber nichts…
also, ich hab da was gefunden - nach langem suchen.
HIDE-OUT - genau das, was ich will - sogar noch mehr ;)
wen’s interessiert, hier der Link zum programm: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15281
dieses programm erlaubt einem, einen ordner zu erstellen, den man mittels passworteingabe sichtbar oder unsichtbar machen kann. andere benutzer haben, wenn der ordner auf unsichtbar ist, keine chance in den ordner reinzuschauen. ich bin bedient…
danke berwis für deine antwort - habe mich noch nicht ans terminal gemacht, verändere dort lieber nichts…
also, ich hab da was gefunden - nach langem suchen.
HIDE-OUT - genau das, was ich will - sogar noch mehr ;)
wen’s interessiert, hier der Link zum programm: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15281
dieses programm erlaubt einem, einen ordner zu erstellen, den man mittels passworteingabe sichtbar oder unsichtbar machen kann. andere benutzer haben, wenn der ordner auf unsichtbar ist, keine chance in den ordner reinzuschauen. ich bin bedient…
Hallo veit,
Danke für den guten Tipp.Hab mich immer geärgert,dass es z.B. für Mac
keine Sticks gibt mit Zulassungskennwort.
Habe jetzt auf meinem iMac G5(Panther)das Programm runtergeladen,-klappt Tiptop. :)Dann wollte ich es auf dem Powerbook mit Tiger ebenfalls installieren,
aber da funktioniert es überhaupt nicht.Wenn ich es anklicke öffnet sich Word. :(
Weiss jemand wie ich das einstellen kann?Ist nämlich eine gute Sache.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
sputnik
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumzugriffsrechte für einen ordner definieren
VonAntwort von veit
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
berwis
veit
sputnik
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.