Kleine Frage: Ich bin via Jabber-Client im iChat, habe einen Transport ins MSN-Netzwerk hergestellt. Aber … leider ist kein Video-Chat möglich, mit Leuten, die nur MSN haben.
Dasselbe, wenn ich MSN for Mac installiert habe … kein Video-Chat möglich.
Was mache ich falsch ;-) oder: ist MSN for Mac noch unterentwickelt?
mcmac, kann ich dich fragen, wie du dich mit dem MSN-Netwerk verbunden hast? Oder habe ich das falsch verstanden? Brauchst du nicht iChat als jabber-Client? Und gibt es auch eine Möglichkeit, sich mit iChat im ICQ-Netwerk breit zu machen?
Dann noch etwas anderes: Wie kann ich im iChat die nervige Rechtschreibekorrektur abschalten?
Ich habe mir als Jabber-Server zerst einmal swissjabber.ch ausgewählt. Ich konnte auch einen Transport ins MSN-Netwerk (ohne Audio/Video-Verbindung) erstellen, soweit ist alles gut.
Nun habe ich gehört, dass GMX ebenfalls Jabber anbietet. Im Fire konnte ich auch mit meiner GMX-Mail-Adresse eine Verbindung erstellen. Die Konfiguration ist allerdings etwas “abnormal”. Als Jaber-ID braucht man nur den Teil vor dem @ bei der Mail-Adresse, und als Server gibt man ausschliesslich gmx.ch/gmx.net etc an, ohne jabber. davor! Der Port ist 5222 (statt 5223?). Nur funktioniert dies in iChat nicht! Ich habe genau die selben Einstellungen wie in Fire vorgenommen, aber iChat kann trotzdem keine Verbindung zu GMX erstellen. Es erscheint jeweils die äusserst hilfreiche Meldung “Die Verbindung zu Jabber konnte nicht hergestellt werden”…
Ich habe noch ein weiteres Problem mit iChat, das vielleicht jemand kennt. Ich verwende es nicht nur als jabber-Client, sondern auch als ICQ-Client. Dies funktioniert anstandslos! Ich habe als mein AIM-Name einfach die ICQ-Nummer angegeben. Fertig! Etwas unschön ist, dass man im Adressbuch die ICQ-Nummern unter AIM speichern muss. Das wird aber vielleicht ja mal behoben…
Ich dachte, nun kann ich also Voice-Chats durchführen. Das “richtige” ICQ for Mac kann das ja nicht. Das resultat ist merkwürdig.
Ich konnte zu einem anderen iChat-(AIM)-Nutzer eine Sprachverbindung aufbauen. Soweit so gut.
Andererseits konnte ich aber zu einem ICQ-Nutzer, der ICQ 5.1 inkl xTraz auf seiner Windows-Mühle hat, keine Voice-Chat-Verbindung herstellen.
Kennt sich hiermit jemand aus? Gibt es (andere) Möglichkeiten für Mac-User mit ICQ-Personen Voice-Chats zu führen?
Danke für Hinweise. :-)
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMAC -> Windows, kein Video-Chat möglich?
VonAntwort von mcmac
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
hirnstroem
agent uu3
mcmac
agent uu3
agent uu3
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.