Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MBP Akku "schonen"

Profilfoto von dhaenni

VonAntwort von dhaenni

hallo allerseits! ich hätte da einmal eine frage bezüglich dem optimalem umgang mit dem akku eines macbook pro. ist es sinvoll wenn ich es stationär benutzte jedes mal den akku bis er leer ist brauche oder dass ich den netztstecker daran lasse?

gruss

Profilfoto von dae

dae

Zu häufig würde ich den Akku im stationären Betrieb nicht entleeren, da der Akku mit jedem Zyklus ein wenig altert.

Der (Austausch-)akku meines MBPs hat erst 4 Zyklen (im Wesentlichen sind das die Kalibrierungsvorgänge) und noch kein bisschen Leistung verloren, obwohl ich das MBP regelmässig sowohl stationär (immer am Netz) und mobil (nie so lange, dass der Akku komplett leer ist) verwende.

gruss, aeschli

Moritz

Die obigen Aussagen hab ich aus einem Interview der macnews | paper mit einem Chemieprofessor. Bin damit bis jetzt gut gefahren. Was man noch anfügen könnte: Wird der Akku zu kalt oder zu warm, nimmt seine Leistungsfähigkeit ab, wobei ihn die Kälte im Gegensatz zur Wärme nicht nachhaltig schädigt. Soll heissen nach einem Tag im Kühlschrank erholt er sich wieder, nach einem Tag im Backofen oder in der prallen Sonne hingegen nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.