Sitze hier an einem neuen MacBook und wundere mich warum die Grundinstallation 17 GB verbraucht?
Ich weiss wurde schon im MacBook-Thread behandelt (, aber zu wenig ausführlich für mich). Nicht benötigte Programme deinstallieren ist klar… auch die Testversionen. Aber was kann man dann noch alles anstellen mit Sprachen, Druckertreiber etc. ?
Bin froh um ausführliche Erklärungen. Mac-Neuling (aber bisher sehr zufreiden mit MacBook… edit: …, aber macht das Laufwerk beim einlegen einer CD/DVD bei euch auch so komische Klick-/Knackgeräusche?)
Mac-Neuling (aber bisher sehr zufreiden mit MacBook… edit: …, aber macht das Laufwerk beim einlegen einer CD/DVD bei euch auch so komische Klick-/Knackgeräusche?)
Ja.
Geh mal in den Ordner Macintosh HD/Library. Dort findest du tonnenweise iDVD-Vorlagen und Garageband-Loops. Wenn du die nicht willst, sparst du schon ein paar Gigabyte.
Ich mache bei jedem neuen Gerät zuerst eine Neuinstallation mit nur den wirklich nötigen Programmen und Daten. Druckertreiber und Sprachen lassen sich dort auch einzeln abwählen. Dies kannst du immer noch tun, wenn du willst. Es ist einfach ganz wichtig bei der Installation deine Benutzerdaten und Einstellungen zu übernehmen (es gibt einen solchen Punkt während der Installation) oder am Besten vorher ein Backup der Daten zu machen.
Andererseits, was stören die diese 17GB? Brauchst du den ganzen Platz? Vielleicht bist du später froh, wenn du verschiedene Dinge nicht erst wieder installieren must.
Wie bist du auf die 17 GB gekommen? Ist das der effektiv als belegt angezeigte Speicherplatz oder hast du einfach geschaut, wie viel noch frei ist?
In der Listenansicht im Finder siehst du sehr gut, welche Ordner wie viel Speicherplatz belegen. So siehst du ziemlich schnell, wo die Ursachen für den grossen Speicherbedarf liegen.
Andererseits, was stören die diese 17GB? Brauchst du den ganzen Platz? Vielleicht bist du später froh, wenn du verschiedene Dinge nicht erst wieder installieren must.
Nein ich brauche schon nicht den ganzen Platz… aber auf einer 60GB Festplatte schon am Anfang 17GB verbraucht zu haben finde ich zu viel.
Wie bist du auf die 17 GB gekommen? Ist das der effektiv als belegt angezeigte Speicherplatz oder hast du einfach geschaut, wie viel noch frei ist?
Ich verstehe dich jetzt nicht ganz…
belegter speicherplatz + freier Speicherplatz = gesamter Speicherplatz, nicht?
Ich glaube es zeigte ca. 17GB belegter Platz an… (jetzt habe ich schon die iTunes-Musik darauf.. aber ohne diese sind es auch etwa 17GB)
Übrigens bei mir zeigts in der Listenansicht bei grösseren Ordnern nur “–” an. Das heisst doch, dass der Computer zuerst noch berechnen muss, wie gross der Ordner ist… aber auch wenn ich das Finderfenster eine Weile offen lasse, ändert sich die Anzeige nicht.
[offtopic]
Druckertreiber lasse ich im Moment noch unberührt, da ich noch ein Probleme mit einem brother HL-1870N (übers Netzwerk angeschlossen) habe. Ich kann einfach nicht Duplexdruck auswählen. Woran könnte das liegen?
[/offtopic]
Ich verstehe dich jetzt nicht ganz…
belegter speicherplatz + freier Speicherplatz = gesamter Speicherplatz, nicht?
Ich glaube es zeigte ca. 17GB belegter Platz an… (jetzt habe ich schon die iTunes-Musik darauf.. aber ohne diese sind es auch etwa 17GB)
Ja richtig. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass der gesamte Speicherplatz einer 60-GB-Festplatte nur ca. 55 GB beträgt. Wenn man das vergisst und dann z.B. im Finder sieht, dass noch 43 GB verfügbar sind, dann könnte man glauben, es seien schon 17 GB belegt, obwohl es lediglich etwa 12 GB sind.
gruss, aeschli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumSpeicherplatz Grundkonfiguration ???
VonAntwort von Fäbe
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
dae
Fäbe
dae
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.