Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Monitoreinstellungen

VonAntwort von schnoopyli

Hallo zusammen

ich habe meinem Mac mini einen 22” Monitor von Acer spendiert. Jetzt habe ich aber einige Einstellungsprobleme 1. Wie stelle ich die Auflösung des Monitors optimal auf Widescreen ein? 2. Zu den Ecken hin dünkts mich, ist die Helligkeit nicht mehr die gleiche, also die Ecken sind nicht mehr gleich ausgeleuchtet. Ist das ein allgemeines Problem oder liegt das auch an einer Einstellung?

Danke Euch für Eure Hilfe

liebe Gruess schnoopyli

ccone

1. Wie stelle ich die Auflösung des Monitors optimal auf Widescreen ein? 2. Zu den Ecken hin dünkts mich, ist die Helligkeit nicht mehr die gleiche, also die Ecken sind nicht mehr gleich ausgeleuchtet. Ist das ein allgemeines Problem oder liegt das auch an einer Einstellung?

Zu 1. Du stellst am Mac die native Auflösung des Monitors ein, ist am besten (also in deinem Fall wohl 1680x1050)

Zu 2. Wie schon vermutet, auch ich denke, das liegt am Monitor. Das ist der Preis eines günstigen Monitors, ungleichmässige Ausleuchtung.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Auf die Ausleuchtung in den Ecken und am Rand hast du mit dem Computer kein Einfluss, ein Grund gibt’s ja warum einige Displays bei gleicher Diagonalen mehr kosten als andere (das ist nicht der Name den man da zahlt (meistens ;) ), sondern die Qualität des Gerätes, dazu gehört die Helligkeit, die Ausleuchtung, der Kontrast und die Wiederholrate). Ich habe hier auch ein günstig-Samsung-Display, Samsung gibt’s zwar auch sehr gute, aber die v-Modellreihe (heute heisst die anders, weiss gerade den Buchstaben nicht mehr) ist halt einfach günstig - und das spürt man dann halt an diesen Sachen … bei dem von mir verwendeten extrem bei der Farb-Darstellung … tja … ;)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.