Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Tastatur

VonAntwort von svnm

Gerade ist bei mir ein komisches Problem bei meinem MacBook (Core Duo) aufgetaucht. Die Sprache der Tastatur ändert sich die ganze Zeit von German zu British und schliesslich zu Swiss German. Ich mache eingentlich nichts, doch plötzlich hat der Computer vonalleine die Sprache geändert - die Landesflagge im menu bar ändert eben auch automatisch. Aber das ist noch nicht alles - bei Swiss German sind mehrere Tasten plötzlich vertauscht worden (z.B. “z” mit “y”). Aber dies kommt auch bei anderen Tasten vor…. Hat jemand dies auch schon mal erlebt? Ist die einzige Lösung das Mac OS X neu zu installieren, oder kann man das Problem auch eine andere Weise beheben?

MfG svnm

applefan

tach wohl

drückst du evtl oft die tasten-kombi apfel-space? diese löst bei standard-einstellung immer ein wechsel der tastaturbelegung aus. kann man ausschalten wenn man zb oft in den adobe-apps vergrössern will. Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastatur-Kurzbefehle Dort kann man auch div. andere (eher nervige) verhalten ausschalten. Hab zb die ganze gruppe “Tastatursteurung” deaktiviert.

tobias

svnm

eigentlich habe ich diese Tastenkombination nich benutzt. aber momentan sieht es danach aus, als ob es wieder ganz normal funktioniert - bei Swiss German ist sind die Tasten nicht mehr vertauscht und das OS wechselt die Tastatursprache nicht mehr automatisch, sonder sie bleibt nun immer gleich (Swiss German)…. mein Problem hat sich scheinbar von alleine wieder gelöst. :-) Auch schön…

Aber trotzdem vielen Dank für die Info/Antwort.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.