Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

MBP Lüfter-Geräusch

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Hallo zusammen

Mein MBP macht seit einigen Tagen manchmal seltsame Geräusche, eine Art regelmässiges Knattern. Es kommt von rechts unterhalb der Tastatur. Ich bin mir recht sicher, dass es ein Ventilator ist, der vermutlich irgendwo “reibt”. Wenn die Lüfter hochdrehen, klingt es fast wie eine Kettensäge. Was kann man da machen?

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Die Geräuschquelle liegt hinter dem DVD-Laufwerk, aus der Nähe des Einschaltknopfes, ev. etwas weiter von links.

Dass es ein Ventilator ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, darauf kam ich lediglich durch den Klang des Geräusches. Es ist auf jeden Fall ein mechanisches Teil, welches das Geräusch verursacht. Gibt esirgendwo Bilder vom Innenleben eines MBP 1. Generation?

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Links vom Anschaltknopf befindet sich tatsächlich ein Lüfter. Es gibt eine Seite mit Anleitungen um Macs auseinander zu nehmen. Ich hab den Namen aber gerade vergessen. Die offiziellen Anleitungen sind nur für Techniker zugänglich.

Danke für die Info. Damit ist es für mich ziemlich sicher, dass das Geräusch tatsächlich vom Lüfter stammt. Es tritt übrigens nicht immer auf, manchmal verschwindet es und kommt dann wieder.

Ich werde mal abwarten und hoffe, dass das Geräusch wieder verschwindet oder jemand einen Tipp hat, was man machen kan ohne das MBP auseinanderzubauen.

gruss, aeschli

ccone

Schau mal hier:

(das Bild zu gross zum im Forum vernünftig anzeigen zu lassen)

Da ist wirklich ein Lüfter. Evtl. mal mit Apple Kontakt aufnehmen. Oder als Bastler was anderes einbauen (zum Beispiel die vom C2D…), die Garantie ist dann aber natürlich flöten.

Guides findest du hier:

http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro/Fans

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.