Ich bin im Interent am surfen und klicke auf einer Webside etwas an, das sich “öffenen” soll, so dass ich es anschauen kann. Z.B. eine Textdatei, eine Film oder Fotos.
Nun kann es passieren, dass sich die angeklickte Datei nicht nur öffnet, sondern gleichzeitig auch auf meiner Harddisk speichert. Das nennt man dann wohl “herunterladen”.
Aber es git auch Dateien (z.B. Filme bei youtube oder pdf-Dateien oder Fotos), die man sich durchs Anklicken zwar anschauen kann, die sich aber dabei nicht automatisch auf meine Harddisk speichern.
Woran liegt dieser Unterschied ? Kann ich das steuern oder ist liegt das an der Programmierung der Webside. Wann wird eine Datei heruntergeladen und wann nicht ?
Versteht man was ich meine ? Mir fehlen die Fachausdrücke, sorry.
es gibt Scripts die veranlassen das eine verlinkte Datei heruntergeladen wird und nicht im Browser angezeigt wird sobald man sie anklickt - das wird häufig bei Galerien genutzt wo man z.b. Hintergrundbilder herunterladen kann (z.b. durch Klick auf ein Speichern-Icon) …
Alternativ kannst du aber übrigens auf ALT drücken wenn du eine verlinkte Datei durch einen Klick auf dessen Link herunterladen möchten …
Wenn ich ein Mail mit Anhang (z.B. Word-Datei) bekomme, so speichet sich diese Datei beim Öffnen automatisch auf meine Harddisc. Warum ist das so und kann ich das verhindern ? Möchte den Text nur lesen, aber nicht speichern.
Danke Stefan
Noch eine Anschlussfrage:
Wenn ich ein Mail mit Anhang (z.B. Word-Datei) bekomme, so speichet sich diese Datei beim Öffnen automatisch auf meine Harddisc. Warum ist das so und kann ich das verhindern ? Möchte den Text nur lesen, aber nicht speichern.
Wie verwaltest du deine Mails?
Wenn du sie über den Browser abrufst, kannst du Anhänge wahrscheinlich erst öffnen, nachdem du sie heruntergeladen hast. Wenn du ein Mail-Programm verwendest, werden vermutlich ohnehin alle Mails samt Anhänge lokal gespeichert, selbst wenn du sie nicht öffnest.
Danke Stefan
Noch eine Anschlussfrage:
Wie verwaltest du deine Mails?
Wenn du sie über den Browser abrufst, kannst du Anhänge wahrscheinlich erst öffnen, nachdem du sie heruntergeladen hast. Wenn du ein Mail-Programm verwendest, werden vermutlich ohnehin alle Mails samt Anhänge lokal gespeichert, selbst wenn du sie nicht öffnest.
gruss, aeschli
Tja auch Moderatoren fehlt es zuweilen an Mailkenntnissen.
Die Frage kann nur beantwortet werden wenn man weiss wie sanisbar auf die Mails zugreift - im wesentlichen gibt es da drei Möglichkeiten.
Ueber den Webbrowser (ohne Mailprogramme) Hotmail, Gmail, Gmx, der Einfachheit halber kann man dies auch als Webmail bezeichnen.
Hier kann man eine Information lesen ohne ein File heruzterzuladen.
per POP Hier wird mitels E-Mailprogramm Eudora, Mail, Thunderbird auf den Server zugegriffen und alle ungelesenen Meldungen werden üblicherweise abgeholt. Alle Mails und Anlagen werden auf dem aktuellen Computer des Anwenders gespeichert.
IMAP Im Falle von IMAP bleiben alle Mails und Anlagen andauernd auf dem Server. Datenbankbasiertes Mailsystem. Wird gerne benutzt von Travellers oder ganz grossen ISP Hostsevices. IMAP und POP kann man kombinieren.
P?rogramme wie Mail, Thunderbird, Mullberry können auch IMAP aber dies ist zu spezifizieren und einzustellen.
Die Funktionsweise gleicht sich zwar - aber technisch sind die Lösungen sehr unterschiedlich. Der User Sansibar muss sich also vertieft auseinandersetzen warum er Anlagen auf dem Server lassen will oder auch nicht.
IMAP und Webmail können SPAM/Viren zwar nicht verhindern - aber es besteht doch die Chance, dass nicht noch mehr Rechner verseucht werden.
Sierra, das ist nicht das erste Mal, dass ich einen solchen Kommentar von dir lese. Die Tatsache, dass jemand Moderator ist, hat mit Kenntnissen des E-Mail-Systems überhaupt nichts zu tun.
Darf ich dich bitten, solche provozierenden Aussagen in Zukunft zu unterlassen?
Es ist uns eine Anliegen, die angenehme Atmosphäre, welche in unserem Forum herrscht, zu erhalten. Darin unterscheidet sich unser Forum von anderen Foren und ich glaube, es ist im Interesse aller Forums-BenutzerInnen, dass das auch so bleibt.
Aus diesem Grund dulden wir keine Provokationen.
Danke!
(Bearbeitet am 02. Dezember 2006 um 20:00 Uhr von )
Sierra, das ist nicht das erste Mal, dass ich einen solchen Kommentar von dir lese. Die Tatsache, dass jemand Moderator hat mit Kenntnissen des E-Mail-Systems überhaupt nichts zu tun.
Darf ich dich bitten, solche provozierenden Aussagen in Zukunft zu unterlassen?
Es ist uns eine Anliegen, die angenehme Atmosphäre, welche in unserem Forum herrscht, zu erhalten. Darin unterscheidet sich unser Forum von anderen Foren und ich glaube es ist im Interesse aller Forums-BenutzerInnen, dass das auch so bleibt.
Aus diesem Grund dulden wir keine Provokationen.
Danke!
Diskurs und Auseinandersetzung ist offensichtlich nicht gerade die Stärke von Macprime. Wenn man keine Bemerkung zum Moderator (der kommentiert hat) machen kann, der davon ausgeht, dass Grundsätzlich Mails heruntergeladen werden.
Was nachweislich falsch ist. Es geht bei diesem Beispiel eben grundlegend darum dem User sansibar zu demonstrieren wie er Mails lesen kann ohne sie herunterzuladen.
Es geht nicht darum, ob die Aussage richtig oder falsch ist, sondern um deinen unangebrachten Kommentar!
Niemand hat ein Problem, wenn jemand anderer Meinung ist oder eine falsche oder ungenaue Aussage macht, schliesslich ist niemand perfekt.
Wie gesagt, wir bemühen uns um ein gutes Klima im Forum, damit sich alle wohl fühlen. Dies ist aber nur möglich, wenn sich alle respektvoll verhalten. Dazu gehört auch das oberste Gebot jedes Forums, nie einen anderen Benutzer persönlich anzugreifen.
Du darfst selbstverständlich Aussagen anderer User (auch der Moderatoren) kommentieren und korrigieren, aber bitte mit Respekt!
(Bearbeitet am 02. Dezember 2006 um 19:57 Uhr von )
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass sich die Frage von sansibar ganz klar auf Anhänge wie zb ein Word-File bezogen hat. Mir ist kein System bekannt mit dem Word einen Anhang ohne hin als Datei lokal zu speichern öffnen können sollte. Dies unabhängig davon, ob diese nun – für den nicht so computer-versierten Benutzer auf den Desktop klar ersichtlich – oder versteckter in irgendein Temp-Verzeichnis geladen wird (wie dies zb das PDF-Plugin, oder auch Quicktime macht). Schlussendlich hat man die Datei immer geladen.
Ich denke auch Du sierra hast den Post von sansibar nicht ganz exakt gelesen, denn du hast dich über das Mail-Lesen ansich ausgelassen.
Abend zusammen
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass sich die Frage von sansibar ganz klar auf Anhänge wie zb ein Word-File bezogen hat. Mir ist kein System bekannt mit dem Word einen Anhang ohne hin als Datei lokal zu speichern öffnen können sollte. Dies unabhängig davon, ob diese nun – für den nicht so computer-versierten Benutzer auf den Desktop klar ersichtlich – oder versteckter in irgendein Temp-Verzeichnis geladen wird (wie dies zb das PDF-Plugin, oder auch Quicktime macht). Schlussendlich hat man die Datei immer geladen.
Ich denke auch Du sierra hast den Post von sansibar nicht ganz exakt gelesen, denn du hast dich über das Mail-Lesen ansich ausgelassen.
Tobias
Natürlich habe ich das Mail gelesen. Ich habe selbst zwischen Mail und Anhang unterschieden. IN IMAP auch für Apple E-Mail Benutzer ohne weitere technische Kenntnisse:
In IMAP wird die Mail und der Anhang üblicherweise auf dem Server gespeichert. Es ist zwar auch möglich, die Daten auch eingestellt nach Grössen auf die lokale Festplatte zu kopieren.
Wer noch eine detailliertere Information braucht kauft sich das IMAP Buch von O’reilly oder liest wenigstens die Zusammenfassung der beiliegende Präsentation der Uni München.
He Sierra, aber sobald er einen Anhang von einer IgeMAPten Mail (z.B. ein Word Dokument) anklickt um es anzuschauen, wir doch automatisch mindestens im Anhängselfolder des Mailprogramms das Dokument lokal gespeichert. Du musst dich also vorher entscheiden ob das Doku Spam enthällt, damit es nicht auf deinen Rechner heruntergeladen wird.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHerunterladen - nur anschauen
VonAntwort von sansibar
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
sansibar
dae
sierra
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 02. Dezember 2006 um 20:00 Uhr von )
sierra
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 02. Dezember 2006 um 19:57 Uhr von )
applefan
sierra
berwis
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.