Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Bootcamp Backups (Optionen) ?

VonAntwort von Marc Oesch

Ich suche eine einfach funktionierende Backupmöglichkeit für einen Intel Mac inklusive Bootcamp für einen Kollegen. SuperDuper etwa soll mit Parallels zusammen ja gut funktionieren, wie sieht es aber mit Bootcamp aus ?

• Funktioniert SuperDuper (oder Carbon Copy Cloner etc.) auch mit Bootcamp ?

• Angenommen, man macht das Backup auf eine Firewire-Disk, kann man in Bootcamp immer noch Windows (XP) starten von der Disk, oder muss das ganze zuerst auf eine interne Disk zurückgeschoben werden ?

Habe absolut null Ahnung und Erfahrung mit Bootcamp ausser Screenshots :)

PS: Einsatz wären Office und vor allem Windows-Games auf einem Intel Mac, habe ihm deshalb wegen den Spielen von Parallels abgeraten…

Marc Oesch

Danke, Net Restore kannte ich nicht für diesen Einsatzzweck.

Punkt 2 ist wohl etwas “gfürchig” wegen Kommandozeile (er ist nicht so versiert) und regelmässige Updates gehen dann wohl vergesssen, ich kenne die Leute… :)

In 10.5 wird es hoffentlich eine automatisierte Lösung geben von einem Anbieter, die Bootcamp voll berücksichtigt.

(Bearbeitet am 10. Dezember 2006 um 09:01 Uhr von )

Marc Oesch

- Angenommen, man macht das Backup auf eine Firewire-Disk, kann man in Bootcamp immer noch Windows (XP) starten von der Disk, oder muss das ganze zuerst auf eine interne Disk zurückgeschoben werden ?

Die zweite Frage kann ich mir selbst beantworten, habe etwas gesucht. Scheinbar geht das (momentan noch ?) nicht, ohne mit XP herumzuspielen, was ich auf keinen Fall möchte oder interne Festplatte des Macs muss deaktiviert werden…

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=252400

http://guides.macrumors.com/Boot_Camp_Windows_XP_On_External_Drive

Also ich werde es wohl so vorschlagen: Bootcamp-Install nur fürs Spielen brauchen, diesen Teil braucht man dann auch nicht backuppen. Für “seriöse” Arbeit auf anderem Mac ein übliches OS X Backuptool verwenden, das Parallels unterstützt.

(Bearbeitet am 10. Dezember 2006 um 09:00 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.