Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Endlich ein Mac!! Allgemeine Fragen

VonAntwort von kingkong

Hallo alle zusammen!

Erstmal Gratulation zu dieser Seite! Bin zufällig über Google auf die Seite gestossen und konnte durch das Forum schon sehr viel neues lernen. Respekt!!

Ich bin seit letzter Woche ein stolzer iMac 24 zoll Besitzer und hab Windoof endgültig den Rücken gekehrt. :)

Da ich Umsteiger bin sind mir noch ein paar Fragen offen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Wo sind die Geschweiften Klammern? :-[

2. Genügt es wenn ich zum deinstallieren eines Programms das Programm einfach aus dem Programmordner lösche? Bei Windows musste man noch weitere Files und etliche Cleaner laufen lassen bis das Programm dann wirklich gelöscht war.

3. Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm. Es sollte nicht gleich Photoshop Cs sein da es mir zu teuer ist. Was haltet Ihr von Photoshop Elements 4? Gibt es eine Opensource alternative(ausser GIMP)?

4. Wo finde ich eine Liste der wichtigsten Tastenkürzel?

Danke im voraus für die Antworten!

Moritz

Hallo und herzlich willkommen im Forum

1. alt+8 und alt+9

2. Prinzipiell ja. Wenn du die Einstellungen auch löschen willst findest du die in Macintosh HD/Library/Preferences und Macintosh HD/Benutzer/<dein>/Library/Preferences. Manche Programme legen auch in Macintosh HD/Library/Application Support und Macintosh HD/Benutzer/<dein>/Library/Application Support Dateinen ab. Am einfachsten ist eine Suche mit Spotlight nach dem Programmnamen.

3. Bitte benutze die Suche des Forums.

Viel Spass mit deinem neuen Mac.

(Bearbeitet am 10. Dezember 2006 um 15:14 Uhr von )

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Mit dem iMac hast du garantiert eine gute Wahl getroffen, ist ein fantastischer Computer.

Zu Punkt 3: Bildbearbeitungsprogramme gibt es für den Mac sehr viele. PS Elements ist grundsätzlich natürlich ein sehr attraktives Angebot, Version 4 ist aber noch kein Universal Binary.

Ein Programm, das man sich unbedingt anschauen sollte, ist der Graphic Converter, den du hier downloaden kannst: http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index.cGlkPTI4.html

Seit Jahren ist GraphicConverter eines der beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme für den Mac und er ist als Shareware erhältlich.

gruss, aeschli

sierra

Hallo alle zusammen! Erstmal Gratulation zu dieser Seite! Bin zufällig über Google auf die Seite gestossen und konnte durch das Forum schon sehr viel neues lernen. Respekt!! Ich bin seit letzter Woche ein stolzer iMac 24 zoll Besitzer und hab Windoof endgültig den Rücken gekehrt.  :) Da ich Umsteiger bin sind mir noch ein paar Fragen offen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. 1. Wo sind die Geschweiften Klammern?  :-[ 2. Genügt es wenn ich zum deinstallieren eines Programms das Programm einfach aus dem Programmordner lösche? Bei Windows musste man noch weitere Files und etliche Cleaner laufen lassen bis das Programm dann wirklich gelöscht war. 3. Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm. Es sollte nicht gleich Photoshop Cs sein da es mir zu teuer ist. Was haltet Ihr von Photoshop Elements 4? Gibt es eine Opensource alternative(ausser GIMP)? 4. Wo finde ich eine Liste der wichtigsten Tastenkürzel? Danke im voraus für die Antworten!

Auch für Switcher gilt - Apple hat eine schöne Hilfe Funktion eingebaut und es lohnt sich die zu konsultieren. Stichwort Kurzbefehl(e) eingeben.

Auch die Anschaffung eines Handbuchs “Missing Manual” wird empfohlen alternativ auch was von Smartbooks zu OS X.

1. Deinstallieren Es genügt zu 98 % die restlichen 2 % sind nicht wesentlich. Apple installiert die Programme als Pakete und das löschen bewirkt, dass auch das Paket mit allen wesentlichen Elementen gelöscht wird. Preferences sind sehr kleine Datenmengen und stören niemanden mehr. Du kannst beruhigt sein - es gibt keine DLL mehr und auch keine Registry wo Symantec Deinen Computer lahmlegt.

2. Photoshop Elements ist OK - auch iphoto kann schon was und der Grafikkonverter der ist immer sehr hilfreich.

Geschweifte Klammern In Deinem Programmordner oder Dienstprogramme liegt ein Programm “Keyviewer” du startest das Teil und es zeigt Dir eine virtuelle Tastatur an. Du drückst auf die alt Taste und die 8 oder die 9 und dann kommt die öffnende oder schliessende geschweifte Klammer.

Profilfoto von Aargovia

Aargovia

Hallo

Hier noch ein Tipp betreff. Tastatur usw. Apple hat das ganz schön blöd versteckt!

Systemeinstellung–>Landeseinstellung–>Tastaturmenü Dort das Häckchen setzen bei, Tastaturübersicht und Zeichenpalette. Nun noch Unten Links ein Häckchen machen bei “Tastaturmenü in der Menüleite anzeigen”.

So nun hast 2 prima nützliche Funktionen Oben Rechts in der Menüleiste! Klick mal auf die einegstellte Landesflagge.

Prima Tastaturübersicht und Zeichenpalette!!

sierra

Hallo alle zusammen! Erstmal Gratulation zu dieser Seite! Bin zufällig über Google auf die Seite gestossen und konnte durch das Forum schon sehr viel neues lernen. Respekt!! Ich bin seit letzter Woche ein stolzer iMac 24 zoll Besitzer und hab Windoof endgültig den Rücken gekehrt.  :)

Passwortgenerator: unter Systemeinstellunge - User - Kennwort ändern und rechts vom neuen Kennwort hat es einen Schlüssel dort kann man sich ein Passwort ausgeben lassen nach unterschiedlichen Ansprüchen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.