Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Macbook vs. iBook

VonAntwort von Nussschale

So da ich jetzt entlich mein Macbook erhalten habe. Hier mein erstes Fazit!

Zu den Geräten:

1. iBook 12 Zoll, G4 1.33GHZ, 1GB
  2. Macbook 13 Zoll, Core2Duo 2GHZ, 1GB

Also erstes kann ich sagen das der grössen Unterschied doch sehr gross ist. Das iBook ist trotz nur 1 nem Zoll kleinerem Display einiges kleiner. Das Macbook macht daneben schon fast einen klobigen Eindruck^^

Fühlen:

Hier macht das iBook klar Pluspunkte, alles ist abgerundet und nicht wie beim Macbook eine art scharfe Kante vorhanden.

Display:

Hier gewinnt das Macbook um Welten, beim ersten wiederansehen des iBooks hab ich mich gefragt ob ich die Helligkeit runtergedreht habe^^ Die erhöhte Auflösung ist natürlich auch immer zu gebrauchen.

Tastatur:

Extrem mehr Platz vorhanden beim Macbook, die Tasten sind nicht mehr so aufeinander geplastert wie beim iBook. Auch wenn ich bis jetzt noch das Testengefühl des iBooks vermisse.

Geschwindigkeit:

Kann ich nicht wirklich viel sagen. Anwendungen öffnen sich einen Tick schneller beim éffnen. Gesamthaft scheint die Gesamtperformence doch besser zu sein. Sobald wohl Prozessorlastig Progs laufen wird mans wohl noch viel mehr merken.

Lautstärke:

Hier gewinnt im Office und Internet Betrieb das iBook, dieses ist für mich unmöglich zu hören. Beim Macbook hört man doch immer ein ganz leises säuseln. Dafür ist das DVD Laufwerk leiser.

Fazit:

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Macbook. Aber die Karte stört mich nach 2 Stunden doch schon ziemlich. Wenn man den Arm abstüzt auf der Kante fängts an “weh” zu tun!

mfg Nussi

Nussschale

Jep sollte Kante heissen^^

Kann ich noch nicht sagen! Die zweite Akkuladung hat 3 Stunden 20 Minuten gehalten bei vollem Bildschirmhelligkeit und dauer Internet serven über Wireless lan.

Denke aber die Akku kapazität wird noch steigern in den nächsten 2-3 Ladungen;)

Inzwischen kann ich sagen, das ich vom Display begeistert bin.

Was die Lautstärke und Wärme anbelangt, vermisse ich mein iBook inzwischen schon. War doch ne Klasse beser in diesem zwei Eigenschaften.

mfg Nussi

Profilfoto von dae

dae

Das überrascht mich jetzt ein wenig wegen der doch recht langen Akkuleistung… Bei meinem Powerbook ist nach spätestens 1,5 h over and out… Ohne grosse Beanspruchung…das heisst Surfen und vielleicht ein wenig MS Office… Hmmm… Hat da noch jemand anderes ebensplche Werte beim Powerbook G4?? Lg Vin

Dann ist der Akku aber definitiv nicht mehr sonderlich frisch. Du kannst im Systemprofiler unter Stromversorgung nachschauen, wie viel Power der Akku noch hat.

Je nach PowerBook-Modell hielt der Akku im Neuzustand zwischen ca. 3.5 und 5.5 Stunden bei tiefer Belastung.

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Hmmm… Habe schnell nachgeschaut… Erkenne aber nicht wirklich viel an diesen Zahlen, was mir aufschluss über meinen Akku geben könnte… Habe versucht ein tiff hier einzufügen… Irgendwie gehts aber nicht über das 3. Icon oben von links… Sniff

Öffne mal die Rubrik Hardware->Stromversorgung im System Profiler und poste hier, was bei «Volle Ladekapazität» und bei «Anzahl der Zyklen» steht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.