Hallo liebe Mac User,
Ich habe an meiner Schule das Schwerpunktfach AM & PH (Anwendungen der Mathematik und Physik) gewählt.
Seit neuestem sind wir am programmieren mit Turbo Pascal.
Könnt ihr mir eine gute Seite angeben, bei der man Pascal für Mac OS X Tiger downloaden kann ?!
Vielen Dank für die Antworten !
Gruss
Hallo liebe Mac User,
Ich habe an meiner Schule das Schwerpunktfach AM & PH (Anwendungen der Mathematik und Physik) gewählt.
Seit neuestem sind wir am programmieren mit Turbo Pascal.
Könnt ihr mir eine gute Seite angeben, bei der man Pascal für Mac OS X Tiger downloaden kann ?!
Vielen Dank für die Antworten !
Gruss
Hallo,
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/28628
FreePascal ist ein kostenloser Pascal compiler. Bin mir aber nicht sicher, ob der auf Intel Macs auch lauffaehig ist.
dakis
GNU Pascal ist für PPC und Intel verfügbar. Achtung zuerst Xcode installieren und dann Xcode Kit für Pascal und die Pascal Variante je nach Gerät PPC/Intel.
Bei der Definition eines Projektes kann dann die Programmiersprache in Xcode ausgewählt werden. Der Pascal Code von GNU Pascal weicht leicht von Turbo Pascal ab - Free Pascal wäre näher. Der GNU ist aber leistungsfähiger
Als Editor wenn du nicht in xcode bleiben willst Alphatk oder Textmate und das bundle mit Pascal, entspricht einem Plugin, herunterladen. Auch Alphatk kann zwei Dutzend Programmiersprachen.
((Heyy Ohhh))
Danke für die Antworten! :D
Ich hab es mal runter geladen und alles installiert.
Ich weiss aber nicht wie man genau jetzt pascal öffnet ?!?
Bei Xcode kann man ja ein “new project” wählen und dänn eine Sprache auswählen. (Java und so)
Aber wie bringt man den Pascal in das Xcode Programm?
Also du wählst das neue Projekt aus und zuerst machen wir das mal mit dem Freepascal
du suchst Pascal FPC Standard Tool
Dann werden die Projektfiles generiert.
Unter Filename siehst du eine Bezeichnung mit der Endung .pas, das ist dein File zum bearbeiten (codieren)
So ein einfaches Testproject sieht so aus
program test;
uses
EmptyPlaceHolderUnit;
var
i : integer;
begin
for i := 1 to 5 do
writeln(‘Hello, World!’);
end.
schreibt 5 x hinereinander Hello World
Nachher kannst du mal “Build and Run” laufenlassen - das war dann Dein erstes Pascalprogramm in Xcode.
((Heyy Ohhh))
Danke für die Antworten! :D
Ich hab es mal runter geladen und alles installiert.
Ich weiss aber nicht wie man genau jetzt pascal öffnet ?!?
Bei Xcode kann man ja ein “new project” wählen und dänn eine Sprache auswählen. (Java und so)
Aber wie bringt man den Pascal in das Xcode Programm?
Also du wählst das neue Projekt aus und zuerst machen wir das mal mit dem Freepascal
du suchst Pascal FPC Standard Tool
Dann werden die Projektfiles generiert.
Unter Filename siehst du eine Bezeichnung mit der Endung .pas, das ist dein File zum bearbeiten (codieren)
So ein einfaches Testproject sieht so aus
program test;
uses
EmptyPlaceHolderUnit;
var
i : integer;
begin
for i := 1 to 5 do
writeln(‘Hello, World!’);
end.
schreibt 5 x hinereinander Hello World
Nachher kannst du mal “Build and Run” laufenlassen - das war dann Dein erstes Pascalprogramm in Xcode.
Da ich aber ziemlich dumm bin funktioniert es immernoch nicht.
Ich habe alles installiert…mein Problem ist aber, dass wenn ich auf “new project” klicke und dann alle Sprachen erscheinen, ich Pascal nicht finde…nur Java, C++ etc.
:-[
Wenn ihr keine Antowort wisst oder es zu kompliziert wird, wäre es nett wenn ihr mir eine Anleitung geben könntet wie das mit AlphaTK funktioniert…was muss ich da tun ::)
grussssssss
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPascal für Mac OS X
VonAntwort von iMac-Fan
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
anonymous220
sierra
iMac-Fan
sierra
sierra
iMac-Fan
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.