Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

OS X macht mich momentan wahnsinnig…

Profilfoto von Robin

VonAntwort von Robin

Es ist echt zum Mäusemelken…

Seit nicht all zu langer Zeit doch nun langsam lang genug, spinnt mein Finder und treibt mich auf die Palme. Das meiste in Mac OS X geht recht normal und wie auf einem G3 üblich, nicht superschnell, aber erträglich. Der Finder jedoch spinnt ca. seit dem letzten größeren Update (Glaube aber nicht, dass es damit zu tun hat, da es meines wissens erst ein paar Tage später begann). Jedenfalls dauert es alleine nach dem Login fast 10 Minuten, biss man die Festplatte nicht mehr arbeiten hört und einigermaßen agieren kann. Davor dauert es schon lange genug, bis ich überhaupt etwas sehe, was nach Finder aussieht (ausgenommen mein Desktopbild).

Ich hatte dann mal beschlossen mit Drive 10, ein Festplattenpflegeprogrämmschle, der Festplatte den grauß zu machen. Also mal so richtig aufräumen lassen etc. Ich hatte mir sogar die Umstände gemacht, mit Carbon Copy Cloner alles auf die externe HD spiegeln zu lassen um die HD ganz in ruhe überprüfen zu lassen ohne das etwas drauf zu greift. Das hat auch so einige Stunden in anspruch genommen, doch gebracht hat das garnichts bis auf nen aufgeräumtes Balkendiagramm das mich wohl letztlich eh vereimert.

Jedenfalls bin ich echt am verzweifeln, da ich mein Mac momentan echt in die Ecke donnern könnte. Ich kann nicht mehr wirklich arbeiten und mir graut es davor, alles neu zu installieren. Dafür habe ich nicht wirklich Zeit und es handelt sich um fast 60 GB an Daten.

Was soll ich tun?? Hat jemand nen guten Ratschlag für mich, was ich da noch testen kann?? Oder kann es gar sein, dass Mac OS X massive Probleme bekommt, wenn viele Schriften installiert sind??? Das wäre ja oberpeinlich…

Profilfoto von luda

luda

hm… nachher kannst du aber normal arbeiten? wieviele schriften hast du denn aktiv? und vorallem, mit was hast du sie aktiv? entgegen allen it-profis hab ich auf mehreren unterschiedlichen rechnern die erfahrung gemacht, dass die schriftsammlung das ganze system bremst, da jede schrift in die library abgelegt wird! ich hab dann dort so um die paar tausend schriften, die eigentlich deaktiviert sind.

ob das ganze jetzt aber auch mit dem startvorgang etwas zu tun hat, böh…?

Profilfoto von dae

dae

Wo genau liegt das Problem? Kannst Du normal arbeiten, wenn der Finder mal läuft nach dem Login?

Für mich klingt das so, als ob OS X noch mit irgendwelchen Servern verbunden ist. Das solltest Du als erstes überprüfen.

Ansonsten: Hast Du irgendwelche Objekte in den Startobjekten? Und gibt es irgendwelche Prozesse, welche alle Rechenleistung an sich ziehen?

gruss, aeschli

Profilfoto von Robin

Robin

Sorry für die lange Warteizeit auf Rückmeldung…. Die letzten zwei Wochen waren eigentlich der blanke Horror was meine zeit anbelangt.

Ich werde jetzt erstmal das neue OS X Update drauf spielen und bin gespannt, was mein Finder dann macht.

Arbeiten geht jedenfalls relativ normal. Es ging schon mal alles nen zacken schneller, aber man will sich auch nicht beklagen, denn wenn man viel installiert hat, wird das wohl nen wenig normal sein. In den Startobjekten habe ich jedenfalls nicht so viel, dass es mir den Rechner bzw. Finder runterreißen sollte. jedenfalls war das zuvor auch nicht der Fall. Aktuell habe ich da die Logitech Mouseware. MenuCalendar, Buttler (Ehmals Another Launcher), NetBarrier, Macupdate Client, Apple Script Menu, Stuffit und zu guter letzt Synergy Klingt irgendwie schon nach viel aber kann wie gesagt nicht sein, da es davor auch nicht so träge lief.

Deaktivierte Schriften habe ich übrigens nicht. Entweder benutze ich ne Font, oder ich lösche diese. Habe auch mal alle Ausländischen Schriften in die Tonne geworfen, denn Japanaisch habe ich nicht vor, zu lernen oder Russisch…

Profilfoto von Robin

Robin

Also nach dem Upgrade bestand das Problem weiterhin. Das Laden des Finders dauerte unzumutbar lange.

Dann habe ich den Tipp mit den Schriften jedoch auch mal beachtet und mir den Fontordner angesehen. Mir klaptte dann der Unterkiefer runter, da sich dort so viele Schriften eingepflanzt haben… Ich habe mal eine CD von jemanden bekommen, und dort einfach die Ordner mit dem Inhalt auf FontBook geszogen, wo dann ne weile Importiert wurde.

Nachdem ich eine vielzahl der Fonts aus dem ordner gelöscht habe und dann meinen Rechner neu gestarte habe, gings dann wieder normal von statten.

Ein wenig enttäuscht bin ich jedoch nun doch… es ist schon ein wenig peinlich, dass ein Mac OS X mit einer großen Schriftensammlung so derb in die Knie gezwungen wird. Klar ist es eine Performancefrage. Sicherlich kommt ein G5 besser als ein G3 damit klar, aber die Datenmengen auf die Zugegriffen wird, sind die selben. und OS X scheint daran sehr zu knabbern. Hier wünsche ich mir eine schnellstmögliche Besserung.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.