Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac-Kalkulator (Rechner)

VonAntwort von jpl

Ich weiss nicht, ob meine Compis von irgendwas einen Schuss abbekommen haben. Aber ich habe gestern die Wechselkurse im Rechner aktualisiert, und dann konnte ich sie im Dialog Währungen nicht mehr anzeigen lassen. Die Aufklappmenüs blieben unbeschriftet, und wenn man sie aufklappte, kamen die Währungen in einer völlig ungewohnten Darstellung.

Zunächst dachte ich, es sei das System auf meinme Tisch-Compi, aber dann machte ich denselben Versuch auf dem iBook - und dann war der Rechner auch dort futsch!

Ich verwende den Rechner sonst nicht, weil der Punkt unter System 10.3.9 auf der numerischen Tastatur nicht geht (Programmierfehler von Apple, weil die Deutschen ein Komma für die Cent-Stellen verwenden; die Lokalisierung aber für Schweizerdeutsch vergessen blieb…). Aber die Währungen umrechnen, das ist praktisch - vor allem in Basel, wo das halt einfach fast täglich nötig ist…

Frage: Habt Ihr auch ein solche Problem festgestellt, bin ich das erste Opfer des Systems oder das Opfer meiner selbst?

Danke, für Eur Meinung und ev. Hilfe!

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

hallo jpl und herzlich willkommen hier im Forum von macprime.ch!

hmm … nein, nicht mehr - hab es gerade auch ausprobiert und bei mir gibts nun auch Fehler bzw. die Liste der Währungen ist 3 mal zu breit, enthält aber alle Währungen, auch wenn diese alle klein-geschrieben sind und um - wie gesagt - etwa 1/3 der ganzen, vergrösserten Auswahlliste verschoben sind … :-/

Umrechnen kann ich so noch - auch wenn das Auswählen der Währungen extrem umständlich ist!

jpl

Lieber Stefan. Vielen Dank für Deine Antwort und den Versuch. Zwar habe ich damit nun die Bestätigung, dass mein seit Jahren treu operierendes System 10.3.9 keinen Schuss noch Schaden hat. Hingegen das Programm «Rechner» schon! Du hast allerdings das Ausmass des Schadens noch nicht erfasst! Wenn Du nämlich über das Menü Konvertieren> Benutzte Umrechnungen gehst, kannst Du dort auch nichts mehr anklicken, zumal, wenn Du früher mehrere Einträge gespeichert hattest - beispielsweise CHF>€, E>CHF, $>CHF etc. Immerhin gibst Du mir den Tip, dass die Konvertierung funktioniert - «blind» halt… Hast Du die Privat-Adresse von Steve Jobs? Ich denke, dass es aufgrund dieser Pannenmeldung weltweit ein Problem bei Apple gibt, weshalb man den Steve sofort aus dem Bett holen müsste… Im Ernst: Kannst Du das irgendwo melden, dass das auf fruchtbaren Boden fällt und repariert wird? Vielen Dank und schöner Sonntag - der wird ja schön, wenigstens hier in Basel ist es so! ;)

sierra

Ich weiss nicht, ob meine Compis von irgendwas einen Schuss abbekommen haben. Aber ich habe gestern die Wechselkurse im Rechner aktualisiert, und dann konnte ich sie im Dialog Währungen nicht mehr anzeigen lassen. Die Aufklappmenüs blieben unbeschriftet, und wenn man sie aufklappte, kamen die Währungen in einer völlig ungewohnten Darstellung. Zunächst dachte ich, es sei das System auf meinme Tisch-Compi, aber dann machte ich denselben Versuch auf dem iBook - und dann war der Rechner auch dort futsch! Ich verwende den Rechner sonst nicht, weil der Punkt unter System 10.3.9 auf der numerischen Tastatur nicht geht (Programmierfehler von Apple, weil die Deutschen ein Komma für die Cent-Stellen verwenden; die Lokalisierung aber für Schweizerdeutsch vergessen blieb…). Aber die Währungen umrechnen, das ist praktisch - vor allem in Basel, wo das halt einfach fast täglich nötig ist… Frage: Habt Ihr auch ein solche Problem festgestellt, bin ich das erste Opfer des Systems oder das Opfer meiner selbst? Danke, für Eur Meinung und ev. Hilfe!

Nicht schon wieder. Ich habe schon 2x an Apple geschrieben vor 2 Jahren wegen diesem Teil. Zugegen ich teste das auch nicht jede Woche. Irgendwann gab es mal einen Fix von einer Webseite und nach 10.4.8 habe ich das jetzt auch wieder mal getestet und natürlich funktioniert das nicht. Dann werden auch noch bei einer Aktualisierung der Währungen die Einstellungen der Währungen die zu konvertieren sind gelöscht.

Apple macht mich wahnsinng mit solchen Sachen. Es ging 15 Jahre lang unter Classic und Openstep - wer es jetzt schafft den Taschenrechner so hinzukriegen sollte eigentlich nicht bei Apple sein.

Es gibt abhilfe gegen Bezahlung Topcalculette Pro. (Ehrenwort und es funktioniert alles viel schneller. Selbst MWST Sätze kann ich dort einstellen und es gibt auch Voreinstellungen für Dezimalpunkt bei Währungen. Eigentlich alles was Apple auch hätte programmieren können ohne grausamen Mehraufwand.

http://www.rubensoft.com/ oder www.topcalculette.com führt auch zu Rubensoft

jpl

Lieber Chefredaktor Aeschli.

Vielen Dank für Deine Bemühungen und für den Tip betr. TopCalculette. Den kenne ich auch, und ich weiss, dass der mac-eigene auf TopCalculette basiert. Beim Aufdatieren auf System 10.3. hätte ich sogar den TopCalculetten vergünstigt erhalten können - habe leider das Ablaufdatum verpasst! TopCalculette ist sehr gut, wirklich wunderbar und erst noch mit Buchhaltungs-Modus versehen. Aber 25 Dollari sind mir einfach zu viel dafür, dass ich nur den Währungsrechner wirklich brauche.

Nun aber zum Problem Rechner, der ein richtiges Apple-Problem ist, weswegen schon nur deshalb man den Steve Jobs aus dem Bett schällen sollte!

Ich weiss nicht, ob es hier erlaubt ist, auf ein anderes Mac-Forum hinzuweisen, aber eine gute Seele, Fabian Rihs von Büren a.A. (Programmierer der von mir konzipierten Internetseite des elsässischen Freilichtmuseums www.eco-museum.org, hat mich daraufgelüpft - die Lösung findet man vielleicht hier:

http://www.macforum.ch/forum/fpost1401.html

Werde es morgen ausprobieren, weil jetzt zu spät, aber offenbar gibts eine Lösung. Wer wagts vor mir?

Ich hoffe, man nimmt mir den Verweis auf die andere Max-Forumseite nicht übel - wir Macianer sollten uns doch nicht konkurrenzieren, sondern befruchten!

Viele liebe Grüsse an alle, die mir beigestanden sind und schöne Festtage!

jpl

ACHTUNG ACHTUNG!!!!

Zu Obigem betr. plist Rechner/Calculator: Mit dem auf dem Link zum Dowonload bereitgestellten plist-Dokument kann man den Rechner wieder irgendwie in Ordnung bringen - aber sobald man auf «Währungen aktualisieren» klickt, ist alles wieder im Eimer!!!!!

Es isch zem Hooreel saiche…

Tschuldigung, dä isch mer uusegrutscht!

Also: Wer kennt die Privatnummer von Steve Jobs?

sierra

ACHTUNG ACHTUNG!!!! Zu Obigem betr. plist Rechner/Calculator: Mit dem auf dem Link zum Dowonload  bereitgestellten plist-Dokument kann man den Rechner wieder irgendwie in Ordnung bringen - aber sobald man auf «Währungen aktualisieren» klickt, ist alles wieder im Eimer!!!!! Es isch zem Hooreel saiche… Tschuldigung, dä isch mer uusegrutscht! Also: Wer kennt die Privatnummer von Steve Jobs?

Wenn du ihm freundlich schreibst sollten die untenstehenden Adressen gehen. Sein Assi wird sie kurz lesen und allenfalls vorlegen. Du kannst bei Bill Gates anfragen oder Nancy Heinen - natürlich kennt auch der Apple Schweiz Chef diese - ob er sie auch nutzt ist eine andere Frage.

steve.jobs@apple.com
sjobs@apple.com ceo@apple.com

jpl

Lieber Sierra.

Danke für die Adressen von Steve Jobs. Meine Anfrage war aber SEHR IRONISCH GEMEINT! Dass der sich von mir aus dem Bett holen lässt, ist doch höchst unwahrscheinlich.

Hingegen steckt hinter Ironie immer ein wahrer Kern: Was mache ich nun mit dem kaputten Rechner? Gibts eine Lösung oder ist der einfach im Eimer; ein Schmutzfleck im Reinheft von Apple. Oder macht irgend eine Bank da nicht mehr mit, weil sie dafür Gebühren will, um ihren Milliardengewinn wieder nochmals zu verdoppeln?

Danke an alle, die einen Tip haben!

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.