Mein ADSL Wireless Router vergibt Nummern. Der Mac ist demzufolge auf DHCP geschaltet und empfängt Nummern. Internet funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich einen Drucker (HP 2015DN) den ich an den Ethernet Anschluss des Druckers anschliesse. Er wird als Bonjour Drucker erkannt und installiert.
Wenn ich nun in den Systemeinstellungen den Ethernet Anschluss VOR den Airport setze (also nach oben schiebe) kann ich drucken aber das Internet funktioniert nicht mehr.
Wenn ich nun in den Systemeinstellungen den Ethernet Anschluss NACH dem Airport setze (also nach unten schiebe) kann ich nicht drucken aber das Internet funktioniert.
Frage:
Wie/was muss ich nun machen, dass BEIDES zusammen funktioniert??? Stehe echt blöd am Berg :-/
Wenn ich das richtg verstanden habe, hängt der Drucker am Mac, oder? Nimm für AirPort wie bisher DHCP und für Ethernet DHCP mit manueller Adresse. Dort trägst du dieselbe Adresse ein, wie der Router dem Mac bereits für AirPort zugeordnet hat. Bei mir funktioniert das.
Hast du keine Möglichkeit den Drucker an den Router oder mit USB an den Computer anzuschliessen?
(Bearbeitet am 18. Dezember 2006 um 19:29 Uhr von )
Jawohl, der Drucker hängt, über einen normalen Ethernet-HUB, am Mac. Der Wireless ADSL-Router ist in einem völlig andren Raum und NICHT via Kabel mit dem Rest verbunden.
Mac Airport, DHCP:
- IP –>> DHCP (192.168.1.13)
- Sub –>> DHCP (255.255.255.0)
- Gateway –>> DHCP (192.168.1.1)
Frage:
- Wie hast Du den Drucker(treiber) eingerichtet?
–>> Druckerübersicht -> Standard Browser -> Weitere Drucker -> HP TCP/IP Drucker -> Manuell (passiert bei mir nichts!!)
oder
–>> Druckerübersicht -> IP Drucker -> Protokoll ???? -> Drucken mit ????
Ich habe schon vieles probiert, aber alles hängt davon ab, Welcher Abschluss in den Systeneinstellungen -> Netzwerk zuoberst steht (Airport oder Ethernet). Je nachdem fubktioniert das eine aber das andere nicht.
Via Bonjour ist das gleiche Problem, wird aner erkannt als HP Drucker.
USB kann ich ohne Probleme drucken, aber ich will das Problem mit Ethernet gelöst wissen 😠 😠
Manchmal erscheint die Meldung:
Attempting to connect to the host 192.168.1.25 on port 9100. Dann passiert aber nichts mehr.
Ich werd verrückt, weil ich den Ansatz nicht sehe.
(Bearbeitet am 18. Dezember 2006 um 18:07 Uhr von )
Ich habe zuerst die Treiber für meinen LaserJet 211TN installiert, nachher konnte ich den Drucker ganz einfach über die Systemeinstellungen hinzufügen. Er erschien direkt in der Liste.
Das Problem ist, dass der Mac gleichzeitig mit zwei Netzwerken verbunden ist. Damit hat er Mühe. Ich nehme an die beiden IP-Adressen (AirPort und Ethernet) sind identisch, da hast du dich wohl vertippt. Hast du AppleTalk bei “Ethernet” aktiviert? Das ist wichtig. Inzwischen steht bei mir ein USB-Drucker, darum bin ich mir auch nicht mehr bei allem sicher.
Die IP beim Mac unter Airport wird vom Wireless ADSL Routers (Range: 192.168.1.10 - 20) vergeben. Ist im Moment 192.168.1.13.
Die IP beim Mac unter Ethernet ist DHCP mit manueller Adresse (192.168.1.21). Eine IP-Nummer ausserhalp des Ranges vpm Wireless Router. AppleTalk ist aktiviert.
Die IP des Wireless ADSL Routers ist 192.168.1.1
Das verrückte am Ganzen ist, dass ich vorher am genau gleichen Anschluss (Ethernet) einen apple LW Pro 630 hatte (AppleTalk). Da ging alles hervorragend!!
Klar, via USB ist alles Peanuts, aber ich wills umsverrecken am Ethernet zum Laufen bringen und wissen, warums jetzt nicht geht.
Wie genau hast hast Du ihn in den Systemeinstellungen installiert??
–>> Druckerübersicht -> Standard Browser -> Weitere Drucker -> HP TCP/IP Drucker -> Manuell oder
–>> Druckerübersicht -> IP Drucker -> Protokoll ???? -> Drucken mit ????
Mein Router gibt mir immer die gleiche Adresse, darum stimmt die auch immer mit der von Ethernet überein, die ich ja selbst eingebe. Die beiden Adressen waren bei mir also immer gleich, vielleicht liegt es daran.
Der Drucker erschien im Standartbrowser der Druckerübersicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
HP Drucker:
IP: 192.168.2.25
sub: 255.255.255.0
AppleTalk: AUS
Fazit:
Airport und Ethernet Schnittstelle im G5 dürfen nicht die gleiche Teilnetz # haben. So wie oben beschrieben funktioniert es gleichzeitig und einwandfrei.
Besten Dank für deine Inpütter.
Hallo Moritz
Also, Lösung gefunden:
PM G5, Airport:
DHCP (192.168.1.10 / 255.255.255.0)
PM G5, Ethernet:
IP-FIX (Manuell): 192.168.2.20
Sub: 255.255.255.0
HP Drucker:
IP: 192.168.2.25
sub: 255.255.255.0
AppleTalk: AUS
Fazit:
Airport und Ethernet Schnittstelle im G5 dürfen nicht die gleiche Teilnetz # haben. So wie oben beschrieben funktioniert es gleichzeitig und einwandfrei.
Besten Dank für deine Inpütter.
Ich würde auch manuell die IP vergeben. Schau mal beim Airport nach ob es da in den Einstellungen Bridget statt routing möglich ist.
Weil hier 2 Router im Spiel sind muss der 2 te als Bridge funktionieren so wie ich das sehe. Dann dürfte auch DHCP wieder gehen.
Da ich kein Wireless einsetze aus Sicherheitsgründen habe ich auch kein Manual zur Hand kurzzeitig.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumWireless + Bonjour Problem
VonAntwort von daniel
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
(Bearbeitet am 18. Dezember 2006 um 19:29 Uhr von )
daniel
(Bearbeitet am 18. Dezember 2006 um 18:07 Uhr von )
Moritz
daniel
Moritz
daniel
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.