Hallo Mac-Gemeinde,
Ich bin schon seit 14 Jahren MacUser, überzeugter MacUser!
Ich trage also meinen Geräten immer sehr Sorge.
Jetzt habe ich ein Problem mit meinem MacBook: Dieses habe ich Ende August erworben.
Die Batterie habe ich immer vollständig aufgebraucht, bevor ich das MacBook mit Strom versorgt habe. Weiter habe ich die Batterie jeweils immer vollständig aufgeladen.
Trotzdem habe ich gemässe Coconut Battery ein Problem:
Die Batteriekapazität nimmt kontinuierlich ab!
Nach knapp 4 Monaten habe ich nur noch 90% der Kapazität…
Das macht mir Sorgen, also wenn dies tatsächlich so weitergeht :-/
Was habe ich für Möglichkeiten, dem gegenzusteuern?
Ist dies normal oder kann ich die Batterien austauschen lassen?
iDJ
ps: Im Anhang findet ihr einen Screenshot von Coconut Battery.
Ist es sinnvoll, den Akku jedes Mal komplett zu leeren?
Ich brauche mein MBP unterwegs häufig nur für ca. eine Stunde und lade es dann Zuhause wieder auf, dies wird nicht mal als Zyklus gezählt. Auf jeden Fall hat der Akku noch seine volle Kapazität.
Die «richtige» Handhabung eines Akkus ist eine Wissenschaft für sich. Liest man einschlägige Literatur, wird man feststellen, dass sich die Experten auch nicht einig sind.
Bei den Lithium-Metalhybrid-Akkus war es Pflicht, den Akku jedesmal vollständig zu leeren (wegen des Memory-Effekts). Die moderneren Akku-Typen (Lithium-Ionen und Lithium-Polymer) haben praktisch keinen Memory-Effekt mehr, so dass es nicht zwingend ist, den Akkus jedesmal zu entleeren. Im Gegenteil, wenn die Akkuladung vor dem Wiederaufladen nicht unter einen gewissen Wert fällt, ergibt sich nicht einmal ein zusätzlicher Ladezyklus.
Da die Lebensdauer eines Akkus ganz wesentlich von der Anzahl Ladezyklen abhängt, ist es wohl sogar sinnvoll, den Akku nur einmal alle ein bis zwei Monate einmal vollständig zu entladen.
Mein MacBook Akku hatte genau dasselbe Problem (ca. 2 Monate nach dem Kauf). Ich habe dann einen neuen Akku bekommen, das Problem war aber nicht weg. Nach einem PRAM reset (ein AppleCare Mensch hat mir zu dem geraten) ist dann das Logicboard draufgegangen (keine Ahnung wieso, und die, die etwas davon verstehen auch nicht, glaube ich) welches auch ausgetauscht wurde. Danach wurde mir auch das Netzteil ausgewechselt, weil es einerseits immer so seltsam gepfiffen und gesurrt hat, vor Allem aber weil es die letzte Möglichkeit schien das Akku-Problem zu beheben. Das Problem blieb jedoch, Cocunut Battery zeigte immernoch nur zwischen 80% und manchmal 90% an. Und jetzt nach einigen Kalibrierungsversuchen (so seltsame Anleitungen die mir per Mail geschickt wurden) nach welchen der Akku (oder was auch immer) immernoch nicht in Ordnung ist, ist das MacBook wieder einmal beim Doktor und ich hoffe sie lassen meine Sachen so sein wie sie sind, ich habe nämlich nichts gesichert…:)
Ist es sinnvoll, den Akku jedes Mal komplett zu leeren?
Ich brauche mein MBP unterwegs häufig nur für ca. eine Stunde und lade es dann Zuhause wieder auf, dies wird nicht mal als Zyklus gezählt. Auf jeden Fall hat der Akku noch seine volle Kapazität.
gruss, aeschli
Das ist absolut richtig,man sollte den Akku selten total leeren.
Ich mach das alle 2-3Monate einmal und habe immer noch beste Werte.
Mein MacBook Akku hatte genau dasselbe Problem (ca. 2 Monate nach dem Kauf). Ich habe dann einen neuen Akku bekommen, das Problem war aber nicht weg. Nach einem PRAM reset (ein AppleCare Mensch hat mir zu dem geraten) ist dann das Logicboard draufgegangen (keine Ahnung wieso, und die, die etwas davon verstehen auch nicht, glaube ich) welches auch ausgetauscht wurde. Danach wurde mir auch das Netzteil ausgewechselt, weil es einerseits immer so seltsam gepfiffen und gesurrt hat, vor Allem aber weil es die letzte Möglichkeit schien das Akku-Problem zu beheben. Das Problem blieb jedoch, Cocunut Battery zeigte immernoch nur zwischen 80% und manchmal 90% an. Und jetzt nach einigen Kalibrierungsversuchen (so seltsame Anleitungen die mir per Mail geschickt wurden) nach welchen der Akku (oder was auch immer) immernoch nicht in Ordnung ist, ist das MacBook wieder einmal beim Doktor und ich hoffe sie lassen meine Sachen so sein wie sie sind, ich habe nämlich nichts gesichert…:)
Gruss v.
Du meinst, ich soll mal dem Customer Care anrufen und einen Ersatz verlangen?
hmmm, zum glück guck ich hier mal rein … ich hab mein mb c2d nun sechs wochen, bereits hat es 19 zyklen hinter sich und ist gemäss coconut noch fähig, die batterie bis 96% zu laden.
auf jeden fall konnt ich die original capacity um 321mAh erhöhen.
thx & cheers
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumMacBook Batterie
VonAntwort von Fred
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
Thomas Zaugg
vaelu_vf
sputnik
Fred
mcmac
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.