Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

terminal: man-befehl ausdrucken

Profilfoto von luda

VonAntwort von luda

ich würde gerne ein man aus dem terminal komplett ausdrucken.

zuerst hab ich versucht bis zum ende des dokuments zu scrollen und dann den ganzen text zu kopieren und das ganze anschliessend in textedit einfügen. leider wird nur der bildschirminhalt gezeigt und alles vorherige gelöscht. 50x copy&paste; sind mir zu umständlich. da muss es doch einen befehl geben, mit dem ich ein ganzes manual auf einen schlag ausdrucken kann!? sowas wie “print man mv” oder so…

könnt ihr mir da helfen?

 

speumanes

ich würde gerne ein man aus dem terminal komplett ausdrucken. zuerst hab ich versucht bis zum ende des dokuments zu scrollen und dann den ganzen text zu kopieren und das ganze anschliessend in textedit einfügen. leider wird nur der bildschirminhalt gezeigt und alles vorherige gelöscht. 50x copy&paste; sind mir zu umständlich. da muss es doch einen befehl geben, mit dem ich ein ganzes manual auf einen schlag ausdrucken kann!? sowas wie “print man mv” oder so… könnt ihr mir da helfen?

Und was hälst du von man befehl>befehl.txt und das nachher mit einem Texteditor deines geringsten Misstrauens auszudrucken?

Warum man immer was anderes benutzen soll, wenn in dem Fall das ganz einfach zu machen ist.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

man -t [Begriff] groff > [Zieldatei]

Begriff - Hier das Thema, dessen man-page du konventieren bzw. drucken möchtest angeben

Zieldatei - Hier den Pfad zur neu erstellbaren PostScript Datei angeben, also mit .ps Endung

der Trick: Die Ausgabe von man wird durch -t nicht am Bildschrim ausgegeben, sonder über das Programm «groff», welches dir die Seite schön formatiert und als PostScript konventiert … die entstandene Datei kannst du nun direckt drucken …

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.