Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Welchen Filesharing Client verwenden?

VonAntwort von anonymous220

Eins vorab: ich bin kein Leecher und war auch nie einer. Ich bin vermutlich einer der besten iTMS Kunden der Schweiz :-) (sagt das bloss nicht meiner Frau…) Da ich mir aber im nächsten Jahr einen Video iPod kaufen werde und vor habe, mir darauf im Flugzeug etc. auch Spielfilme anzuschauen, werde ich aufgrund des vermutlich in 2007 in Kraft tretenden neuen Urheberschutzgesetzes demnächst wohl oder übel ebenfalls File-Sharing Tools einsetzen müssen.

Neu ist es ja verboten, Software für die Umgehung von Kopierschutzmechanismen zu verwenden. Damit wird es illegal, DVDs, die sich in meinem Besitz befinden, (z.B. mit Handbrake) neu zu coden, damit diese auf dem iPod Display abspielbar werden.
Das herunterladen von Filmen und Musik ab Tauschbörsen hingegen ist für den Privatgebrauch legal. D.h. ich werde mir bereits verkleinerte Filme direkt ab Tauschbörse ziehen müssen, um in der Legalität zu bleiben, auch wenn mir dies widerstrebt und ich es für totalen Mindfuck halte.

Nun besteht aber das Problem, dass viele Filresharing Clients heruntergeladenen Content unmittelbar auch gleich wieder zum Upload freigeben. Letzteres wird aber ebenfalls trafbar. Welchen Client verwendet Ihr, der dies nicht tut bzw. bei dem sich jegliche Updates komplett abschalten lassen?

sierra

Eins vorab: ich bin kein Leecher und war auch nie einer. Ich bin vermutlich einer der besten iTMS Kunden der Schweiz :-) (sagt das bloss nicht meiner Frau…) Da ich mir aber im nächsten Jahr einen Video iPod kaufen werde und vor habe, mir darauf im Flugzeug etc. auch Spielfilme anzuschauen, werde ich aufgrund des vermutlich in 2007 in Kraft tretenden neuen Urheberschutzgesetzes demnächst wohl oder übel ebenfalls File-Sharing Tools einsetzen müssen. Neu ist es ja verboten, Software für die Umgehung von Kopierschutzmechanismen zu verwenden. Damit wird es illegal, DVDs, die sich in meinem Besitz befinden, (z.B. mit Handbrake) neu zu coden, damit diese auf dem iPod Display abspielbar werden.   Das herunterladen von Filmen und Musik ab Tauschbörsen hingegen ist für den Privatgebrauch legal. D.h. ich werde mir bereits verkleinerte Filme direkt ab Tauschbörse ziehen müssen, um in der Legalität zu bleiben, auch wenn mir dies widerstrebt und ich es für totalen Mindfuck halte. Nun besteht aber das Problem, dass viele Filresharing Clients heruntergeladenen Content unmittelbar auch gleich wieder zum Upload freigeben. Letzteres wird aber ebenfalls trafbar. Welchen Client verwendet Ihr, der dies nicht tut bzw. bei dem sich jegliche Updates komplett abschalten lassen?

Du kannst das überhaupt nicht umgehen weil bei jeder Session Deine IP Nummer sowieso mitgeht selbst über einen Anon Server ist der rückverfolgbar. Kauf CD’s statt überteuerten itms Müll.

Jede Airline hat doch so ein “Boardtv” system - warum willst du auf einem 5 cm diagonalen Screen “die hard” oder was auch immer anschauen ?

anonymous220

>Du kannst das überhaupt nicht umgehen weil bei jeder Session Deine IP Nummer >sowieso mitgeht

? TCP/IP brauchst Du mir nicht zu erklären. Aber was hat das damit zu tun, ob der Upload beim filesharing client eingeschaltet ist, oder nicht?

> selbst über einen Anon Server ist der rückverfolgbar. Kauf CD’s statt überteuerten >itms Müll.

drei Dinge halten mich davon ab, CDs zu kaufen: der Kopierschutz (kopiergeschützte CDs laufen auf meinem CD-Player nicht), der Preis - CDs sind deutlich teurer als iTMS Songs. Und ich kann die Tracks auf CD nicht einzeln kaufen. Mal abgesehen davon, ist das Angebot im iTMS zig mal grösser als in jedem brick and mortar Plattenladen, ich kann mir jeden Song in Sekunden auszugsweise anhören, ich erhalte den Song in der Form, in der ich ihn später auch anhöre (als digitales Audiofile, lesbar von meinem iPod) und ich habe nachher keine CD rumliegen, die dann irgendwann bei mir im Regal verstaubt. Ich kann durchaus verstehen, dass andere CDs bevorzugen (wegen den Booklets, der besseren Tonqualität, es gibt da viele Gründe etc.), aber ich tue das nunmal nicht.

>Jede Airline hat doch so ein “Boardtv” system

klar, wenn Du business fliegst ist das kein problem - für Normalsterbliche bietet das “Board TV” einen 20cm TV in 5m Entfernung mit grobem Farbstich und ein paar Köpfen im Blickfeld.

>warum willst du auf einem 5 cm >diagonalen Screen “die hard” oder was auch >immer anschauen ?[/quote]

weil ich mich sonst auf einem 7+ Stunden Flug zu tode langweile.

Im Ernst: wenn Du meine Frage nicht beantworten willst/kannst und diese für bescheuert hältst, warum postest Du dann?

sierra

>Du kannst das überhaupt nicht umgehen weil bei jeder Session Deine IP Nummer >sowieso mitgeht ? TCP/IP brauchst Du mir nicht zu erklären. Aber was hat das damit zu tun, ob der Upload beim filesharing client eingeschaltet ist, oder nicht? > selbst über einen Anon Server ist der rückverfolgbar. Kauf CD’s statt überteuerten >itms Müll. drei Dinge halten mich davon ab, CDs zu kaufen: der Kopierschutz (kopiergeschützte CDs laufen auf meinem CD-Player nicht), der Preis - CDs sind deutlich teurer als iTMS Songs. Und ich kann die Tracks auf CD nicht einzeln kaufen. Mal abgesehen davon, ist das Angebot im iTMS zig mal grösser als in jedem brick and mortar Plattenladen, ich kann mir jeden Song in Sekunden auszugsweise anhören, ich erhalte den Song in der Form, in der ich ihn später auch anhöre (als digitales Audiofile, lesbar von meinem iPod) und ich habe nachher keine CD rumliegen, die dann irgendwann bei mir im Regal verstaubt. Ich kann durchaus verstehen, dass andere CDs bevorzugen (wegen den Booklets, der besseren Tonqualität, es gibt da viele Gründe etc.), aber ich tue das nunmal nicht. >Jede Airline hat doch so ein “Boardtv” system klar, wenn Du business fliegst ist das kein problem - für Normalsterbliche bietet das “Board TV” einen 20cm TV in 5m Entfernung mit grobem Farbstich und ein paar Köpfen im Blickfeld. >warum willst du auf einem 5 cm >diagonalen Screen “die hard” oder was auch >immer anschauen ?

weil ich mich sonst auf einem 7+ Stunden Flug zu tode langweile.

Im Ernst: wenn Du meine Frage nicht beantworten willst/kannst und diese für bescheuert hältst, warum postest Du dann?

Offensichtlich hast du keine Ahnung vom Recht. Das herunterladen über File-Sharing von Filmen ist mit Sicherheit nicht erlaubt, wenn es sich um geschützte Werke wie Spielfilme handelt. Das ist schon heute so und braucht auch kein neues Gesetz. Darum hab ich auch die TCP/IP Geschichte erwähnt. Bei jedem Download ist deine IP rückverfolgbar bis zum Provider und dann gibt es einen Gerichtsbeschluss für die Filmfirma und dann bist du dran. (Der Provider muss die Daten herausrücken ohne Dein Wissen und Zustimmung)

OK wenn du einen 5 cm diagonale besser findest als 20 cm, da kann man nicht dagegen argumentieren.

Zur CD, ich habe zwar keine Ahnung welche Musik DU hörst aber in 20 Jahren CD kauf ist mir persönlich erst 1x eine geschützte in den Weg gekommen die ich klaglos getauscht habe. Ich hoffe für Dich, dass du alle itms Quittungen aufbewahrst und alles auf mindestens 1 externe HD zusätzlich speicherst, denn sonst wird Dein itms Archiv beim Festplattencrash ganz alt aussehen. Die CD und selbst die LP sind sehr gute Backups

Profilfoto von dae

dae

Soweit ich weiss, ist es in der Schweiz legal, Filme über Filesharing-Programme herunterzuladen, strafbar ist nur der Upload. Das gilt rechtlich als Privatkopie (oder ähnlich), deshalb ist das Herunterladen von Filmen auch dann nicht strafbar, wenn es sich dabei um geschützte Werke handelt. Es ist eigentlich das Gleiche wie bei Musik.

gruss, aeschli

anonymous220

>Offensichtlich hast du keine Ahnung vom Recht.

Du hast offenbar die Medien in den letzten Tag nicht mitverfolgt. Siehe:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/82785&words=Schweiz

Download zu Privatzwecken (egal ob kopiergeschützt oder nicht) wird legal. Medienrecht (Copyright miteingeschlossen) war übrigens Teil meines Studiums.

>Das herunterladen über File-Sharing von Filmen ist mit Sicherheit nicht erlaubt

doch, genau das ist mit dem neuen Gesetz der Fall. Nur das Anbieten sowie das Umgehen von DRM- und Kopierschutzmechanismen mittels dafür konstruierter Software ist und bleibt verboten, daher auch meine ursprüngliche Frage.

>dann gibt es einen Gerichtsbeschluss für die Filmfirma

Sollte ein User aktiv kopiergeschützte Daten angeboten haben, dann kann das passieren. Wobei: in der Schweiz wurde bisher noch kein einziger Filesharer wirklich vor Gericht gezogen. Bisher endete alles in aussergerichtlichen Einigungen.

>OK wenn du einen 5 cm diagonale besser findest als 20 cm

yupp, 5cm Diagonale finde ich besser als 20cm aus 5m Entfernung.

>klaglos getauscht habe. Ich hoffe für Dich, dass du alle itms Quittungen >aufbewahrst und alles auf mindestens 1 externe HD zusätzlich speicherst

yupp, auf 2, um’s genau zu nehmen - zusammen mit dem Rest meiner Daten.

anonymous220

Soweit ich weiss, ist es in der Schweiz legal, Filme über Filesharing-Programme herunterzuladen, strafbar ist nur der Upload. Das gilt rechtlich als Privatkopie (oder ähnlich), deshalb ist das Herunterladen von Filmen auch dann nicht strafbar, wenn es sich dabei um geschützte Werke handelt. Es ist eigentlich das Gleiche wie bei Musik. gruss, aeschli

Hallo,

Momentan ist das ganze eine rechtliche Grauzone - wobei noch nie jemand drangenommen wurde, weil er nur gesaugt hat. Nur das Anbieten wird von der Musikindustrie verfolgt. Das neue Gesetz sieht nun klare Regeln vor. Es wird erwartet, dass es im nächsten Jahr ohne grossen Widerstand auch den Nationalrat passiert.

dakis

sierra

>Offensichtlich hast du keine Ahnung vom Recht. Du hast offenbar die Medien in den letzten Tag nicht mitverfolgt. Siehe: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/82785&words=Schweiz Download zu Privatzwecken (egal ob kopiergeschützt oder nicht) wird legal. Medienrecht (Copyright miteingeschlossen) war übrigens Teil meines Studiums. >Das herunterladen über File-Sharing von Filmen ist mit Sicherheit nicht erlaubt doch, genau das ist mit dem neuen Gesetz der Fall. Nur das Anbieten sowie das Umgehen von DRM- und Kopierschutzmechanismen mittels dafür konstruierter Software ist und bleibt verboten, daher auch meine ursprüngliche Frage. >dann gibt es einen Gerichtsbeschluss für die Filmfirma Sollte ein User aktiv kopiergeschützte Daten angeboten haben, dann kann das passieren. Wobei: in der Schweiz wurde bisher noch kein einziger Filesharer wirklich vor Gericht gezogen. Bisher endete alles in aussergerichtlichen Einigungen.

Ist Heise eine Anwaltsfirma ? Nein, der entsprechende Heise Artikel ist mir bekannt. Die Privatkopie kann nur erstellt werden von etwas was Dir gehört. Also von Ms-Office, CD’s von Künstlern etc. Zentral ist hier der Begriff Eigentum. Du musst die Sache erstanden haben.

Im Falle von File-Sharing bist du nicht Eigentürmer der Sache im Falle von “Downloads” du beziehst also einen Stream über das Netz ohne den Eigentumsbegriff. Daher greift hier die Privatkopie nicht.

Würde Warner auf einem Server einen Film “gratis” zur Verfügung stellen - den könntest du herunterladen und auch eine Privatkopie anfertigen. Der Nachweis muss aber erhalten sein - betreffend der Gratiskopie.

www.admin.ch Stichworte wie Urheberrecht, Privatkopie führen zur Dokumentation der Gesetzesvorlage.

In der CH wurde von den Plattenfirmen nur relativ wenig gemacht weil die meisten grossen Server nicht hier stehen.

anonymous220

>Ist Heise eine Anwaltsfirma ? Nein, der entsprechende Heise Artikel ist mir bekannt. >Die Privatkopie kann nur erstellt werden von etwas was Dir gehört.

Bist Du eine Anwaltsfirma? Lies die entsprechende Gesetzesvorlage mal durch bevor Du hier Halbwahrheiten verbreitest.

“Download: Musik oder Filme aus dem Internet – beispielsweise aus einer Online-Tauschbörse – für den Privatgebrauch herunterzuladen, ist erlaubt. In dieser Hinsicht ist die Schweizer Regelung liberaler als diejenige der EU. Erlaubt ist auch der bezahlte Download von einem illegalen Anbieter. Der Bund ist der Meinung, es könne dem Konsumenten nicht zugemutet werden, jedesmal zu eruieren, ob er es mit einer legalen oder einer illegalen Quelle zu tun habe.”

Ausm Tagi, beliebige weitere Quellen können hier angefügt werden.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/digital/internet/700752.html

oder der hier:

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/31106978

Ich führe 20min zwar äusserst ungern als Quelle an, da deren Seriösität auf Blick-Niveau anzusiedeln ist, aber die Anfrage bei der Suisa dürfte durchaus ernstzunehmen sein.

Leider ist auf parlament.ch etc. nicht die gesamte Vorlage inkl. Kommentaren verfügbar.

>In der CH wurde von den Plattenfirmen nur relativ wenig gemacht weil die >meisten grossen Server nicht hier stehen.

Von welchen Servern sprichst Du? Keines der aktuellen Filesharing-Netzwerken nutzt zentrale Server, das ist ja der Witz an der ganzen Sache.

“relativ wenig gebrauch gemacht” - gut, dann führ hier doch bitte mal ein Präzedenzurteil an.

Ich denke, es wird an dieser Stelle sinnlos, weiterzudiskutieren.

Martin Schilliger

Ausserdem ist es in der Schweiz so, dass der Anbieter dafür sorgen muss, dass er verkaufen darf. Er muss abklähren, ob er die Filme etc. anbieten darf, nicht du. Weil du selbst nimmst ja nur das Angebot entgegen, was du als Gegenleistung bringts, ist nicht von Belang. Währe ja auch, wenn dir der Arzt ein Medikament verkaufen will, und du zuerst abklähren müsstest, ob du das auch wirklich kaufen darfst. Ist eigentlich ähnlich.

Von dem Standpunkt her gesehen ist das Filesharing auf keinen Fall eine rechtliche Grauzone.

Grüessli, Martin

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.