Von Zeit zu Zeit attestiert mir ein Kollege, mit dem ich viel emaile, dass die Umlaute nicht siô leserlich bei ihm ankommen.
Ich benutze das Mail Programm (2.1; 752/752.2)
Wie sind Eure Erfahrungen und wir habt ihr die Textcodierung eingestellt? Ich kann dort was anderes anwählen als Standard, aber beim nächsten Mal ist immer wieder Standard….
bei Mac-Essentials haben die vor kurzem auch sowas diskutiert. Ob dir das weiterhilft, weiss ich nicht. Habe dazumal das nur als mittelässig-gut befunden. Seither sind viele Beiträge hinzugekommen, die ich nun aber nicht alle noch gelesen habe.
Habe/Hatte dasselbe Problem.
Seither habe ich mir angewöhnt das Mail mit der Textcodierung Unicode zu versenden. Das hat bisher immer funktioniert. Leider kann man das nicht fest einstellen, sondern muss bei jedem Mail daran denken. Aber bei mir ist das schon fast in Fleisch und Blut übergegangen.
Seither kommen keine üblen Sprüche wie: Typisch von einem Mac.
Richtigerweise ist es ein Fehler von MS Outlook. Dort kann die Textcodierung fest eingestellt werden. Und wenn der User nicht weiss was er machen soll, resp. der Standart beibehält, so kommt natürlich immer eine Reklamation wie vo beschrieben.
Gruss Kusi
Hallo Zusammen
Von Zeit zu Zeit attestiert mir ein Kollege, mit dem ich viel emaile, dass die Umlaute nicht siô leserlich bei ihm ankommen.
Ich benutze das Mail Programm (2.1; 752/752.2)
Wie sind Eure Erfahrungen und wir habt ihr die Textcodierung eingestellt? Ich kann dort was anderes anwählen als Standard, aber beim nächsten Mal ist immer wieder Standard….
Email -> Textcodierung
Das ist überhaupt nichts neues. Es passiert selbst innerhalb Windows.
Die Empfehlung
a) Nur 7-bit Ascii versenden.
b) Mulberry, Eudora oder Entourage benutzen für die gleichen Mail wie Mail.app von Apple ich
bin mir ziemlich sicher, dass die Resultate unterschiedlich sind.
Problematische Gateways Lotus Notes (Da gibt es einige Firmen - selbst mit Outlook kommt der nur bedingt klar)
Tendenziell ist eher der Gateway falsch konfiguriert als die Mail Applikation.
Auch ich habe dieses Problem bei gewissen Leute und auch ins Büro kommen die Umlaute falsch durch. Als würde da jemand an den Mails rumbasteln. ;) Ich habe das Problem nur beim versenden, also dass beim Empfänger falsch dargestellt wird. Bei mir kommt alles richtig.
Dann ist’s bei mir also genau umgekehrt? ICH bekomme die Umlaute nicht richtig angezeigt, die Versendeten E-Mails sollten eigentlich stimmen. Was kann man da machen, es nervt schon ein wenig…
Grüessli
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumeMail und Umlaute
VonAntwort von daniel
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
daniel
agent uu3
Moritz
Markus Feuz
Martin Schilliger
Moritz
sierra
Michi
Martin Schilliger
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.