Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Monitor macht schlapp

 

VonAntwort von Soon

Moin zusammen! habe ein 2 Jahre altes I-Book, bei dem sich seit neustem einfach der Monitor auf Sparflamme stellt. Man kann kaum noch was erkennen, und er ist auch nicht wieder zum Leben zu erwecken. Wird der Rechner ausgeschaltet und komplett wieder hochgefahren, ist alles wieder normal. Kennt jemand das? Ist mir nun schon 4 - 5 mal in 1,5 Wochen passiert. Stirbt mein Moni? Hilfe! Danke für Tips Tina

Profilfoto von dae

dae

Hallo und willkommen im Forum!

Zum eigentlichen Problem:

Um den Fehler zu finden, sind einige zusätzliche Angaben nötig.

Was bedeutet “Monitor auf Sparflamme”? Verändert sich einfach die Helligkeit oder sieht man gar nichts mehr? Verändert sich das Bild, wenn Du den Neigungswinkel des Displays veränderst? Lässt sich der Fehler mit einer Änderung an der Helligkeit usw. korrigieren?

Falls Du noch Mac OS 9 neben OS X installiert hast (nicht Classic, sondern bootbar), tritt das Problem auch unter OS 9 auf?

Ansonsten kannst Du mal das Parameter-Ram löschen und einen Hardware-Test durchführen. (CD lag dem iBook bei)

Was noch wichtig wäre: Wie lautet die Seriennummer des iBooks?

gruss, aeschli

 

Soon

Hallo aeschli! Also: Sparflamme heißt: ich kann gar nichts mehr sehen, ausser ganz ganz schwache Umrisse vom offenen hellen Fenster. Aber eigentlich ist er dunkel, da hilft auch kein neigen oder kippen. Kommt auch ganz plötzlich (als würde eine Birne durchbrennen) Soweit ich weiß habe ich kein Bootbar (kenn ich gar nicht) installiert, nur Classic, aber da arbeite ich selten drauf, deshalb ist es dort noch nicht passiert. bin leider nicht so ganz fit mit dem ganzen Computerkram, deshalb muss ich peinlicherweise fragen, wie ich den Parameterram lösche… Seriennummer sollte dies hier sein: UV21309BMDW gruss und danke für die nette Begrüßung! Tina

Profilfoto von dae

dae

Die Frage, die sich stellt, ist, ob es ein Hardware-Defekt ist oder nicht.

Es gibt einige Möglichkeiten, um zu versuchen, das iBook wieder zum laufen zu bringen. Als erstes würde ich ein backup der wichtigsten Daten machen, das ist immer ratsam, insbesondere wenn die Gefahr eines Hardware-Defektes besteht. Dann kannst Du folgende Dinge probieren:

-Apple Hardware Test CD (die dem iBook beilag) starten. dort wird getestet, ob möglicherweise ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Speicher vorliegt.

-Systemeinstellung “Startvolume” öffnen: Dort siehst Du, ob noch ein anderes bootbaren (=startbares) System auf dem iBook installiert ist. Fall z.B. Mac OS 9 installiert ist, starte mal mit Mac OS 9 und schau, ob der Defekt auch dort auftritt). Wenn Du Classic hast, solltest Du eigentlich auch unter OS 9 starten können.

-Du kannst Die Power Management Unit zurücksetzen (vorher würde ich ein Backup machen!). Dazu drückst Du beim Start gleichzeitig: Control, Shift, Alt, Power

-Ausserdem kannst Du das Parameter-Ram zurücksetzen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche Tastenkombi man dazu benötigt. Wenn ich mich nicht täusche, vor dem Erklingen des Startgonges die Tasten P-R-Alt-Befehlstaste (=Taste mit dem Apple-Logo). Die Tasten gedrückt halten bis der Startgong ein zweites mal erklungen ist.

Wenn das alles nichts hilft, liegt möglicherweise ein Hardware-Defekt vor. Apple hat vor einigen Monaten ein Reparaturprogramm gestartet, weil einige iBook-Serien problematische Motherboards enthielten. Dein iBook gehört aber nicht dazu. (Nur mit Seriennummern: UV220XXXXXX bis UV342XXXXXX)

gruss, aeschli

 

Soon

also, der Hardware-Test lief Ok durch… Aber: ich habe jetzt folgendes festgestellt: wenn ich den Monitor etwas zuklappe und dann wieder ein Stück nach oben ziehe - fällt er aus. wenn ich ihn dann ganz zu mache, ca. 5 min. warte, dann wieder öffne: geht er wieder! (Echt!) wat is dat denn? Wackelkontakt im Kabel? Deutet doch aber auf Hardware-Schaden hin, oder? lg Tina

Profilfoto von dae

dae

Das sieht nicht gut aus. Vermutlich liegt ein Wackelkontakt vor, das passiert bei Notebooks relativ häufig. Dadurch dass man den Neigungswinkel des Bildschirms verstellen kann, entsteht an den Kabeln bei den Scharnieren eine Reibung, wodurch das Kabel irgendwann den Geist aufgibt.

Hast Du noch Garantie auf dem iBook?

Falls es wirklich ein Wackelkontakt ist (sicher kann ich es nicht sagen) musst Du jederzeit damit rechnen, dass das Display ganz ausfällt.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.