Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Java 1.5

Profilfoto von Alinka

VonAntwort von Alinka

Ich habe wieder mal ne Anfängerfrage.

Ich habe mir die neuste Version des TV-Browsers runtergeladen. Nun geht das blöde Ding aber nicht auf sondern meldet, dass ich Java 1.5 oder höher installieren müsse. Ich suche nun wie blöd nach diesem Java 1.5 für Mac, kann aber absolut nichts finden. Alles was ich finde ist Java 5.0 aber das läuft nur unter Tiger und ich habe den Panther…. Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich ans 1.5 heran komme? Ich benötige den TV-Browser dringen um mein EyeTV zu programmieren…..

Mercie & Gruss

Profilfoto von berwis

berwis

Also entweder musst du die Raubkatze wechseln oder einen Hack probieren. Java 1.5 läuft - wie du festgestellt hast - offiziell nur mit Tiger. Es gibt Leute die die Kaffeemarke auch auf 10.3 gewechselt haben. Das braucht aber etwas Erfahrung, und man ist nie sicher bei einer Fehlfunktion ob es am Java liegt. Google mal nach Java 1.5 auf Mac OS X Panter und du wirst fündig. Aber Tigerli sind doch auch herzig oder nicht  ;)

sierra

Ich habe wieder mal ne Anfängerfrage. Ich habe mir die neuste Version des TV-Browsers runtergeladen. Nun geht das blöde Ding aber nicht auf sondern meldet, dass ich Java 1.5 oder höher installieren müsse. Ich suche nun wie blöd nach diesem Java 1.5 für Mac, kann aber absolut nichts finden. Alles was ich finde ist Java 5.0 aber das läuft nur unter Tiger und ich habe den Panther…. Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich ans 1.5 heran komme?  Ich benötige den TV-Browser dringen um mein EyeTV zu programmieren….. Mercie & Gruss

Wo ist das Problem Java 5.0 entspricht der SUN Nummerierung von Version 1.5.06

Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0/Java Preferences/ Dort ist J2SE 5.0 anzuwählen - ebenso wie bei den Laufzeiteinstellungen J2SE 5.0 muss oben stehen. http://developer.apple.com/releasenotes/Java/Java50Release4RN/index.html

Temporäre Dateien sind zu löschen.

Dann kann man es mal versuchen.

Profilfoto von Alinka

Alinka

Einfach den neuen TV-Browser in den Papierkorb ziehen und sicherheitshalber noch in /Library/Application Support/TV-Browser gehen und dort die Files wegschmeissen (eventuell auch noch im Benutzer-Ordner nach Library/Application Support/TV-Browser suchen und diese Files auch entfernen. Nun kannst du die ältere Version wieder installieren.

Wie ich den neuen löschen kann ist mir schon klar, weniger klar ist mir wo ich jetz die alte Version des TV-Browsers herkriege.

@sierra : Ob sich das jetzt um Java 1.5 oder 5.0 handelt ist egal es läuft NICHT unter Panther.

sierra

Einfach den neuen TV-Browser in den Papierkorb ziehen und sicherheitshalber noch in  /Library/Application Support/TV-Browser gehen und dort die Files wegschmeissen (eventuell auch noch im Benutzer-Ordner nach Library/Application Support/TV-Browser suchen und diese Files auch entfernen. Nun kannst du die ältere Version wieder installieren.
Wie ich den neuen löschen kann ist mir schon klar, weniger klar ist mir wo ich jetz die alte Version des TV-Browsers herkriege. @sierra : Ob sich das jetzt um Java 1.5 oder 5.0 handelt ist egal es läuft NICHT unter Panther.

Panther Sorry - das war vorgestern, dass ist schon Urzeiten her.

Profilfoto von Alinka

Alinka

Wie ich den neuen löschen kann ist mir schon klar, weniger klar ist mir wo ich jetz die alte Version des TV-Browsers herkriege. …
…am gleichen Ort wo du die neue Version bekommen kannst. Geh auf zu den Donwloads. Dort gibt es einen Link auf ältere Versionen die noch kein Java 5 brauchen…

Super, genau das habe ich gesucht - war leider selber zu doof diesen Link zu finden… Vielen Dank!!!! :)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.