Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Database modeling software für Mac OS X

Profilfoto von Dennys

VonAntwort von Dennys

Hallo Leute

Kennt jemand ein (Gratis) DB Design Programm für Mac OS X. Ich suche schon längere Zeit danach und habe bisher nur SQL Editor gefunden der nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Danke für Eure Antworten

Gruss dennys

 

sierra

Hallo Leute Kennt jemand ein (Gratis) DB Design Programm für Mac OS X. Ich suche schon längere Zeit danach und habe bisher nur SQL Editor gefunden der nicht wirklich zu gebrauchen ist. Danke für Eure Antworten Gruss dennys

Ja, enthalten in XCode unter Design Data Modell.

Ansonsten sehr günstig  Data Architet ca 60 USD

http://www.osnews.com/story.php/5170/theKompany.coms-Data-Architect–A-Linux-and-Windows-Review/page2/

Openbase Solo (gratis) enthält auch einen Schema Designer.

DB Visual Architet von Paradigm ist auch freeware mittlerweile. Der war schon mal sehr viel teurer.

http://www.apple.com/downloads/macosx/development_tools/dbvisualarchitectprofessionaledition.html

Weitere

Excelsoftware, filemaker, 4D, Helix, Frontbase alle Entwicklerpakete

Eine reine Zeichungsapplikation Omnigraffle mit MySQL Stencil. Der Plan wird als Zeichnung mit allen Abhängigkeiten gestaltet. Gut für kleine Projekt wie Webanbindung.

 

oehrlis

Hallo

Für welche DB Plattform willst Du entwickeln? Es gäbe da von Oracle den Oracle JDeveloper (ganze Entwicklungsumgebung) oder einfach nur den SQL Developer. Beide sind gratis. Man kann sie auf OTN (Oracle Technology Network) herunterladen. Da beide Java basierend sind, gibts Versionen für Windows, Mac und Linux. Von “Haus aus” gehen sie natürlich mit Oracle. Sie können aber auch für MySQL und MS SQL Server verwendet werden.

Oracle JDeveloper http://www.oracle.com/technology/software/products/jdev/index.html

Oracle SQL Developer http://www.oracle.com/technology/software/products/sql/index.html

Gruss Stefan

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Für “Web” und Javaapplikationen wäre WebObjects wohl auch ziemlich brauchbar. JDBC oder SQL Anweisungen zu schreiben wird damit mehr oder weniger überflüssig, zudem lassen sich z.B. mehrere Datenbanken in einem einzelnen Objekt zusammenfassen, die Datenbank lässt sich einfach austauschen indem das ihr zugrundeliegende Modell aktualisiert wird (am Code ändert sich nichts) und so weiter halt. Aufgebaut ist das ganze als typische MVC-Architektur, trennt also das Modell von der Präsentation und diese wiederum von der Steuerung. SQL, MySQL, OpenBase, Oracle wird auch alles untersützt. Gratis ist die Sache auch (hat vor Jahren noch ein Paar Schweizertaler gekostet).

http://developer.apple.com/tools/webobjects/

Und der Vollständigkeit halber: http://developer.apple.com/tools/xcode/

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.