Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

RealBasic 2006 / 2007 in der Schweiz?

VonAntwort von anonymous220

Ich wollte mir gerade auf www.realsoftware.com RealBasic 2007 Standard kaufen. Nicht schlecht habe ich gestaunt, als man mich im Kaufbereich darauf aufmerksam macht, dass ich als Schweizer nicht im normalen Online-Store kaufen kann, sondern nur beim Deutschland-Distributor Application Systems Heidelberg. ASH akzeptiert aber keine Kreditkarten und liefert ins Ausland nur gegen Vorauskasse (via Banküberweisung). Eine Banküberweisung nach D kostet aber einiges und dauert mehrere Tage. Ich kaufe zudem prinzipiell nicht auf Vorauskasse, erst recht nicht einen Artikel, für den ich dann nur eine Lizenznummer per E-Mail erhalte und schon gar nicht im Ausland - denn dann habe ich keinerlei Sicherheit. Eine E-Mail geht schnell mal verloren, eine Auslandüberweisung ist nur schwierig nachverfolgbar. Mit KK habe ich Ende Monat die Möglichkeit, die Zahlung zu stornieren, falls die Ware nicht angekommen ist.

Weiss jemand, wo RealBasic 2006 oder 2007 in der Schweiz erhältlich ist? Oder wo ich die Software im Ausland direkt online kaufen und mit KK bezahlen kann?

Ist unglaublich kundenunfreundlich, die Geschäftspolitik von Realsoftware…

sierra

Ich wollte mir gerade auf www.realsoftware.com RealBasic 2007 Standard kaufen. Nicht schlecht habe ich gestaunt, als man mich im Kaufbereich darauf aufmerksam macht, dass ich als Schweizer nicht im normalen Online-Store kaufen kann, sondern nur beim Deutschland-Distributor Application Systems Heidelberg. ASH akzeptiert aber keine Kreditkarten und liefert ins Ausland nur gegen Vorauskasse (via Banküberweisung). Eine Banküberweisung nach D kostet aber einiges und dauert mehrere Tage. Ich kaufe zudem prinzipiell nicht auf Vorauskasse, erst recht nicht einen Artikel, für den ich dann nur eine Lizenznummer per E-Mail erhalte und schon gar nicht im Ausland - denn dann habe ich keinerlei Sicherheit. Eine E-Mail geht schnell mal verloren, eine Auslandüberweisung ist nur schwierig nachverfolgbar. Mit KK habe ich Ende Monat die Möglichkeit, die Zahlung zu stornieren, falls die Ware nicht angekommen ist. Weiss jemand, wo RealBasic 2006 oder 2007 in der Schweiz erhältlich ist? Oder wo ich die Software im Ausland direkt online kaufen und mit KK bezahlen kann? Ist unglaublich kundenunfreundlich, die Geschäftspolitik von Realsoftware…

Nein, dass macht Sinn. Wer Kunde dort ist kriegt es auf Rechnung. Bei NN erhälst du auf jeden Fall eine Rechnung. Du könntest bei denen mal nachfragen ob sie ein Schweizer Bank oder Postcheckkonto haben. Das haben viele deutsche Verlage z.B auch Heise oder der Spiegel. Die Nachnahme ist 100 % sicher - du kannst es klaglos umtauschen, wenn etwas defekt ist. Darum gibt es in Deutschland ja auch die Einträge einer Firmennummer. ASH ist etwa rund 10 Jahre auf dem Markt - das wird funktionieren. Mit NN kommt die Ware zu 1000 % an. Du wirst bei der Post dafür unterschreiben müssen.

Wenn du Support benötigst wirst du ja auch die Hotline von ASH konsultieren und nicht Australien um das ein wenig zu verdeutlichen. Natürlich bezahlst du dafür.

anonymous220

Wenn du Support benötigst wirst du ja auch die Hotline von ASH konsultieren und nicht Australien um das ein wenig zu verdeutlichen. Natürlich bezahlst du dafür.

das mag sein (wobei es mich auch nicht stören würde, wenn ich in die USA oder Australien anfragen müsste) - aber es ändert leider nichts daran, dass es in der Schweiz keinen Distributor gibt und dass ich bei ASH nur gegen Vorauskasse beliefert werde und ich das Geld mehr oder weniger auf gut Glück nach D ueberweisen muss. DAs kostet mich ca. 15 Fr. zusätzlich und dauert in der Regel eine Woche - solange will ich nicht warten.

Nachnahme bietet ASH für Schweizer Kunden nicht an:

“UPS-Nachnahme: Kann bei allen Bestellungen innerhalb Deutschlands angewendet werden. Achtung: Bei Nachnahme fallen weitere 5.- Euro Gebühr an.”

Auch eine Bezahlung per Rechnung nicht (auch nicht für Stammkunden, wenn diese nicht in D wohnen):

“Rechnung: Deutschland: Ist nur dann möglich, wenn Sie bereits Kunde bei Application Systems Heidelberg sind und in Deutschland wohnen. Kunden aus dem Ausland erhalten eine Vorabrechnung zur Überweisung. Nach Zahlungseingang liefern wir dann.”

“ACHTUNG: Lieferungen ins Ausland sind nur gegen Vorkasse möglich. Bezüglich der Zahlungsmodalitäten setzen wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung. Kreuzen Sie untenstehend Rechnung an.”

so sieht’s aus - Lieferung nur gegen Vorauskasse - d.h. ich darf als Kunde das ganze Risiko tragen, während ASH auf Nummer sicher geht. Nicht mehr ganz zeitgemäss. Gibt’s die Software wirklich nirgends in der Schweiz? Dann lass ich’s halt.

sierra

<

blockquote>

das mag sein (wobei es mich auch nicht stören würde, wenn ich in die USA oder Australien anfragen müsste) - aber es ändert leider nichts daran, dass es in der Schweiz keinen Distributor gibt und dass ich bei ASH nur gegen Vorauskasse beliefert werde und ich das Geld mehr oder weniger auf gut Glück nach D ueberweisen muss. DAs kostet mich ca. 15 Fr. zusätzlich und dauert in der Regel eine Woche - solange will ich nicht warten.

>

Geh in den Apple Store Schweiz und gib in das Suchfeld “Realbasic” ein. Dort kommt das Tool. Ich weiss aber nicht ob Version 5.5 mit Realbasic 2007 deckungsgleich ist.

anonymous220

Geh in den Apple Store Schweiz und gib in das Suchfeld “Realbasic” ein. Dort kommt das Tool. Ich weiss aber nicht ob Version 5.5 mit Realbasic 2007 deckungsgleich ist.

nein, leider nicht - die 5.5 ist uralt. Es wundert mich, dass diese Version noch verkauft wird. Aktuell ist 2007, zuvor kamen die Releases 1-4 der Version 2006, und nochmals davor die 5.5. RealBasic liegt erst ab Version 2006 R4 als Universal Binary vor.

Habe jetzt mal bei ASH angefragt, ob sie ein CH-Konto haben.

dakis

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.