Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zyxel Modem Router

VonAntwort von heinzgitz

Hallo Mac`s

Meine Frage geht um Zyxel Modem Router 660HW-61.

Ich möchte gern mein offenes Netz schliessen.

Ich bringe es einfach nicht ferdig mit dieser verschlüsselungs Anwendung.

Gruss heinzgitz

heinzgitz

Sali Du Danke für die Anwort das mit dem Passwort setzen versuch ich vom ZyXEL Programm über Wireless Lan.

Computermodell: PowerBook G4 CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1) Anzahl der CPUs: 1 CPU-Geschwindigkeit: 550 MHz L2-Cache (pro CPU): 256 KB Speicher: 1 GB Busgeschwindigkeit: 100 MHz Boot-ROM-Version: 4.2.9f1

Gruss heinzgitzhttp://www.macprime.ch/_data/forum/Templates/Forum/default/cheesy.gif

Profilfoto von berwis

berwis

Gut die Angabe über dein Powerbook hilft da leider nicht weiter. Du sagst du bist mit der Zyxel Software auf dein Modem gegangen. Gibt es überhaupt eine Version für Mac OS X? Der übliche Weg für Mac ist doch mit einem Webbrowser auf die Adresse: http://192.168.1.1 zu gehen und sich dort mit Admin und Password anzumelden. Hat das geklappt?

heinzgitz

Sali berwis

Ja es hat geklappt, dass war zwar ein reines Abenteuer, mit der 128er Verschlüsselung von ZyXEL. Dann musste ich noch was im OSX einstellen da gibt es zwar nur 2 Schlüssel Arten.

Eine andere Frage unter Windows wird erzählt, die Verschlüsselung sei gar nicht sicher genug und man kann Sie schon knacken, alles mit diesem Verschlüsselung Arten sei nur für die Katz, es sei reiner unsinn ob offen oder zu.

Gruss heinzgitz

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Das ist Mist. Da soll mir doch erst jemand beweisen wie er ein 128Bit-Password  innert sinnvoller zeit knacken will.

An und für sich würde dies eine Weile dauern. Bei WLAN sieht dies anders aus. Da WLAN Pakete durch die Luft schwirren, können sie von jedem im Sendebereich passiv abgefangen und aufgezeichnet werden. Durch diese Aufzeichnung des Netzwerkverkehres kommt man automatisch in den Besitz sogenannter Initialisierungsvektoren (je mehr einmalige Initialisierungsvektoren, desto besser), aus welchen sich - vorausgesetzt genügend Initialisierungsvektoren sind vorhanden - der dazugehörige Schlüssel berechnen lässt.

Wie lange man braucht um einen 128 Bit Schlüssel so zu knacken kann nicht einfach so gesagt werden, denn der Zeitaufwand ist unter anderem davon abhängig, wieviele Pakete über das WLAN ausgetauscht werden und noch vielem mehr. So ab 25 Millionen Pakete (ca. 10’000 einmalige Initialisierungsvektoren) öffnet sich fast alles. Dafür braucht man alles in allem vielleicht eine Woche (vielleicht aber auch nur einen Tag).

Grüsse hirnstroem

sierra

Das ist Mist. Da soll mir doch erst jemand beweisen wie er ein 128Bit-Password innert sinnvoller Zeit knacken will.

Lies mal die Unterlagen hier.

http://www.hadels.com/wlan/index.html

Wireless ist total unsicher.

Der Knackpunkt heisst Initalisierungsvektor - ist der statisch - wird jeder 128bit Schlüssel in Sekunden geknackt.

Vor ein paar Tagen sah ich ein Tool wie Excelpasswörter gehackt werden. Es dauerte keine 3 Minuten.

P.S Der Schwachpunkt bei Wireless ist übrigens eine Wireless Tastatur - schon da fängt der Angriff an. Mouse and Keyboard sind dankbare Broadcaster für jeden Geheimdienst.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.