Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iPhone <—-> Cisco

VonAntwort von Moendu

Wie ja sicherleich bereits alle mitbekommen hat, hat nun apple gestern an der keynote das iphone vorgestellt! nun kam ja vor einiger zeit (ca. 1 monat glaube ich) raus, dass cisco die rechte für den namen iphone schon seit längerem hat!

ich habe eigentlich erwartet dass das “iphone” unter einem anderen namen vorgestellt wird. bin gespannt ob cisco hier nicht noch rechtlich vorgehen wird.

hoffe es zwar nicht…

was meint ihr dazu?

gruss

mac | moendu

anonymous220

Es gibt da zwei mögliche Szenarien:

1. Apple hat sich mit Cisco/Linksys dahingehend geeinigt, den Namen für Mobiltelefone verwenden zu können.

2. Apple geht davon aus, dass die Gerichte der Firma den Namen bei einer Klage ohnehin zusprechen würden, weil Apple sonst alles mögliche “iZeug” registriert hat.

Da das Teil noch nicht in Massenproduktion gegangen ist, kann der Name aber auch noch geändert werden. Ich glaube daher nicht, dass das ganze zu Verzögerungen führen kann. Ich würde eher behaupten, dass die Produktion des neuartigen Displays der neuralgische Punkt werden könnte.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Scheint als hätte Apple den Namen festgelegt ohne vorher Cisco um Erlaubnis zu bitten.

Das glaube ich nicht. Apple hat auch (Patent-)Anwälte. Sie würden sich keinen Produktnamen verwenden, ohne deren Markennamen zu besitzen (oder zumindest das Recht, diesen benützen zu dürfen). Ich nehme an, Apple stand spästens seit der Veröffenltichung des Cisco “iPhones” in Kontakt mit Cisco.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Patentanwälte…alles klar ;D

Heute in der Post lag ein Brief einer Patentanwaltskanzlei aus Bad Ragaz (Name ist der Redaktion bekannt). Inhalt, Rechnung für die Bearbeitung eines zweiseitigen Dokumentes in Papierform, sowie für die Anfertigung einer Kopie davon. Rechnungsbetrag, mittelgrosser dreistelliger Betrag.

“Scheint als hätte Apple den Namen festgelegt ohne vorher Cisco um Erlaubnis zu bitten.” ist wohl etwas übertrieben, aber geeinigt haben sich die beiden Firmen wohl wirklich noch nicht.

sierra

Wie ja sicherleich bereits alle mitbekommen hat, hat nun apple gestern an der keynote das iphone vorgestellt! nun kam ja vor einiger zeit (ca. 1 monat glaube ich) raus, dass cisco die rechte für den namen iphone schon seit längerem hat! ich habe eigentlich erwartet dass das “iphone” unter einem anderen namen vorgestellt wird. bin gespannt ob cisco hier nicht noch rechtlich vorgehen wird. mac | moendu

Cisco hat das Rech nur für VoIP und Einbezug des TCP/UP Protokolls wenn ich das richtig sehe.

Das Apple Phone benutzt aber kein TCP/IP - es killt sozusagen Skype und Co.

farukp

Wie ja sicherleich bereits alle mitbekommen hat, hat nun apple gestern an der keynote das iphone vorgestellt! nun kam ja vor einiger zeit (ca. 1 monat glaube ich) raus, dass cisco die rechte für den namen iphone schon seit längerem hat! ich habe eigentlich erwartet dass das “iphone” unter einem anderen namen vorgestellt wird. bin gespannt ob cisco hier nicht noch rechtlich vorgehen wird. mac | moendu
Cisco hat das Rech nur für VoIP und Einbezug des TCP/UP Protokolls wenn ich das richtig sehe. Das Apple Phone benutzt aber kein TCP/IP - es killt sozusagen Skype und Co.

Ich habe auch gelesen, dass da es sich um eine andere Produktgruppehandelt sich die Namen überschneiden können. Cisco iPhone für VOIP, Apple iPhone = GSM oder od. whatever…

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.