Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Screen-Shots ins PDF-Format wechseln?

VonAntwort von Rocky Cool

Mit den Tasten “Apfel”, Shift + 4 mache ich im Powerbook Screen-Shots, welche im PDF-Format gespeichert werden.

Wenn ich das selbe Prozedere auf dem neuen Mac Mini (mit Intel-Proz.) mache, erscheinen die Shots aber nicht im PDF-Format sondern als PNG.

Wie + Wo kann ich die Einstellungen ändern, dass auch auf dem Mac Mini die Screen-Shots im PDF-Format erscheinen? :-?

Danke im Voraus!

Rocky Cool

sierra

Hallo! Ich glaube, dass Tiger die Screenshots immer als PNG und Panther sie immer als PDF abspeichert. Ob man die Format-Einstellung ändern kann, weiss ich nicht, aber du kannst ja das PNG öffnen und dann im Druck-Dialog auf den PDF-Butten klicken und es so als PDF abspeichern. gruss, aeschli

Ich empfehle auch Tinkertool. Aber man kann  es in Quicktime “Mime” Einstellungen Einzelbilder ändern und dort png de und pfd aktivieren.

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

Für alle, die nicht x verschiedene Tools für irgendwelche sowieso im System integrierten Funktionen installieren möchten, können z.B. für das in diesem Thread besprochene Problem auch einfach

defaults write com.apple.screencapture type pdf

im Terminal eintippen. «type pdf» gibt an, in welchem Format die Screenshots gespeichert werden sollen. Hier sind alle von QuickTime unterstützten Formate zugelassen, also so ziemlich alles … (z.B. type tiff, oder type pict, oder type jpeg …)

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.