Ich habe ein Problem. Ich habe mir eine externe
Festplatte (Western Digital WDXMS1600TE 160GB
(Passport II), Stromversorgung über USB)
gekauft. Diese habe ich an meinem PC normal
an einem USB-Anschluss angeschlossen und
ich habe das Laufwerk dann auch im Explorer gesehen
und kann darauf Daten speichern und lesen.
Soweit so gut.
Nun will ich diese Festplatte auch an meinem
PowerBook gebrauchen nur das PowerBook zeigt
mir die Festplatte nicht an. Bei der Festplatte
gibt es immer ein Geräusch als wolle er anfangen
zu lesen aber es passiert nichts.
Am PowerBook sind es USB 2.0 Anschlüsse
beim Computer auch USB 2.0 Anschlüsse.
In der Beschreibung der Festplatte steht bei
Macintosh: Verfügbarer USB anschluss und
MAC OSX 10.1.5 (ich hab 10.4.8)
Schliess die Festplatte an das PowerBook an und öffne das Festplatten-Dienstprogramm (findest du im Ordner Programme-Dienstprogramme). Vermutlich kannst du die Festplatte dann in der linken Spalte des Festplatten-Dienstprogrammes als Volume sehen und schauen, mit welchem Dateisystem sie formatiert ist. Ich vermute, dass die Festplatte so formatiert ist, dass der Mac sie nicht beschreiben kann.
Soweit ich das sehe Nein.
Wie gesagt wenn ich nah bei der Festplatte
bin dann höre ich wie sie ca. alle 0.5 sek.
probiert anfangen zu drehen.
Ich habe auch schon mit einem anderen
Kabel ausprobiert auch kein Erfolg.
Ich habe das Gefühl, dass das PowerBook
der Festplatte zuweing Strom zur Verfügung
stellt. Kann das sein?
Grundsätzlich reicht die Stromversorgung eines USB-Steckers nicht aus, um eine externe Festplatte zu betreiben. Bei 2.5”-Festplatten geht es häufig trotzdem (hat sie ein Y-Kabel?), allerdings eher nicht an Notebooks. Das PowerBook G4 kann Geräte mit maximal 500 mA Strom versorgen, was der USB-Spezifikation entspricht. Benötigt die Festplatte mehr Saft, schafft vermutlich ein Hub mit eigener Stromversorgung Abhilfe.
Seh ich auch so, dass das eine Sache der Stromversorgung ist… das Geräusch das Du schilderst, das tönt schon n bisschen so, als hätte das Teil zu wenig Power zum richtig in Fahrt kommen.. Ich habe schon 2.5er Festplatten gesehen, die problemlos an einem USB2-Bus eines Books funktionieren, andere nicht. Meist haben die externen Festplatten ja einen Stromanschluss (womit sie dann über das Netzteil und nicht mehr über den USB-Bus versorgt werden… also mal ein passendes Steckernetzteil anschliessen und weiter versuchen…
In der Tat gibt es leider nur einen Anschluss an der
ganzen Festplatte und dieser ist wie gesagt USB.
Da ist leider kein anderer Anschluss womit ich
Strom irgendwie anders herbekomme.
Sehr schade, dass das Powerbook nicht mehr
hergibt.
USB reicht ja auch. Du musst es vielleicht einfach mal mit einem Hub mit eigener Stromversorgung versuchen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPowerBook G4 und externe Festplatte (USB) ?
VonAntwort von Yotta
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
Yotta
dae
Yotta
dae
Yotta
t-one
Yotta
Moritz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.