Ich habe meinen Hispeed 5000-Anschluss auf Hispeed 10000 upgraden lassen und dabei folgendes festgestellt:
Während ich bei HS 5000 keine nennenswerten Unterschied der DL-Geschwindigkeit zwischen W-LAN Ethernet festellen konnte, kriege ich bei HS 10000 über W-LAN durschnittlich nur etwa 7300 KBit/s, (mit Schwankungen zwischen 5000 und 9000 KBit) während via Ethernet der Durschnitt bei etwa 9500 Kbit/s Sekunde liegt.
(Bei der UL-Geschwindikgkeit gibt es übrigens auch keine Unterschiede).
Kann es sein, dass selbst 802.11g nicht in der Lage ist, stabile Raten oberhalb von etwa 5.5MBit zu halten? Theoretisch liegt der Datendurchsatz ja bei 54 MBit/s.
Datentransfer: brutto 54 MBit/s netto ca. 50 %!
Hast du in deinem Netzwerk ein 802.11b Gerät im Betrieb? Wenn ja liegt dort das Problem. Ein g Gerät geht in den Kompatibilitätsmodus wenn ein b Gerät im gleichen Netzwerk betrieben wird.
Nein, ich habe keine b-Geräte im Betrieb und habe den Router auch auf «g only» gestellt. :)
Ich habe eine normale 64bit-WEP-Verschlüsselung. Die Distanz zum Router beträgt vielleicht 10 m (Luftlinie) allerdings liegen ein paar Wände dazwischen.
[edit]Dass die 54MBit/Sekunde nur in der Theorie erreicht werden, ist mir schon klar. Ich war nur etwas erschrocken, dass bei mir der Datendurchsatz stark schwankt und mehr als etwa 8.5 MBit praktisch nicht möglich sind. [/edit]
Mein Mac Book ist am WLAN auch sehr unterschiedlich und meist einiges langsamer als ein Sony Vaio oder mein iMac. Durch zwei gemauerte Wände und etwa 9 Meter Distanz schafft mein iMac etwa 15’000 kbit/s. So, nun wieder an Ethernet. ;)
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHispeed 10000 und WLAN
VonAntwort von Thomas Zaugg
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
ccone
twentythree
Thomas Zaugg
(Bearbeitet am 15. Januar 2007 um 22:23 Uhr von )
Michi
Thomas Zaugg
Michi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.