Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Verbindungszeit anzeigen???

VonAntwort von Rocky Cool

Hello tugether!

Eine Frage: Ein analoges ADSL-Modem ist mittels Ethernet mit einem b/w G3 verbunden. Dieser werkelt mit 10.3.9 und nun möchte ich rausfinden, wieviele Minuten seit dem der Browser gestartet wurde, eine Verbindung zum Internet besteht.

Wie und wo kann ich das einstellen? Oder kennt jemand eine entsprechende Freeware?

Thanks a lot!

Rocky Cool :-)

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Rocky Cool,

ich verstehe nicht ganz. Da du von ADSL sprichst, liegt die Annahme nahe, dass immer eine Verbindung zum Internet besteht, auch wenn kein Computer eingeschaltet ist und diese Verbindung Nutzt. Folglich müsste nur noch die Verbindung zwischen Router und Computer aufgebaut werden. Dies geschieht während dem Aufstarten des Rechners, aber noch bevor überhaupt ein Browser von einem Benutzer gestartet werden kann (muss aber nicht zwingend so sein). Aber das möchtest du bestimmt alles gar nicht wissen. Jedenfalls gäbe es Tools, mit welchen sich die Netzwerk-Uptime beobachten lässt:

http://homepage.ntlworld.com/colman_ranch/uptime/screenshots.html

Wenn dieses Tool als Startobjekt eingerichtet und richtig konfiguriert ist, versucht es in einem bestimmten Intervall eine Verbindung zu deinem eigenen Rechner aufzunehmen (mit Umweg über das Internet) um so herauszufinden, wie lange dein Computer ohne Unterbruch mit dem Internet verbunden ist.

Für die Konfiguration wird einfach die eigene IP-Adresse sowie ein zu Prüfender Port (z.B. 80 für die HTTP-Dämonen) eingegeben.

Grüsse hirnstroem

Rocky Cool

Hey hirnstroem!

Danke für Deine Erklärungen. Hast schon recht, ich muss ein wenig präziser werden und mehr Details liefern.

Also: Es wird auf dem besagten Mac mit ADSL Light von bluewin gesurft. D.h. man bezahlt pro Monat Fr. 9.90 + Fr. 2.40 pro gesurfte Stunde.

Wenn man Safari oder Firefox öffnet, kommt man auf eine spezielle Startseite von bluewin. Dort muss man die Verbindung zum Internet manuell herstellen und es beginnt eine Uhr zu laufen. Leider ist die Uhr aber während dem Surfen verborgen. Nun möchte ich jedoch die aktuelle Verbindungszeit pro Surf-Session sehen.

Ich hoffe, das macht nun mehr Sinn.

Viele Grüsse - und nochmals Danke!

Rocky Cool

(Bearbeitet am 17. Januar 2007 um 09:48 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.