Ich habe einen Mac, der in meinem Zimmer steht und der sich via Airport zu einem Hotspot vom Nachbarn verbindet fürs Internet. Dieser Mac hat viel Speicherplatz und darauf habe ich meine Film-Sammlung.
Im Fernsehzimmer habe ich einen dedizierten Heimkino-PC mit TV-Karte, welcher mit Soundanlage und Beamer verbunden ist.
Nun möchte ich die Filme natürlich über Netzwerk vom Mac rüberholen. Das Problem ist allerdings, dass das Wireless viel zuwenig Durchsatz hat, das habe ich mit dem Nachbarn versucht, es funktioniert mit Windows Sharing ohne Probleme, aber es kommt ständig ins Stocken. Ich möchte das Ganze zwecks Stabilität umbedingt mit einem Ethernet-Kabel verbinden, aber über meinen alten Router. Eigentlich soll der Nachbar von diesem Netzwerk gar nichts wissen, weil da auch noch alle meine anderen privaten Daten drauf sein sollen.
Und jetzt kommt das Problem:
Ich hänge Router zwischen Mac und PC. Alles ist gut bis jetzt. Unter Netzwerkeinstellungen hat Mac bei Ethernet eine IP gekriegt (192.168.1.130) und auch der PC hat eine gekriegt (192.168.1.133). Aber sobald ich Windows-Sharing aktiviere, dann sagt es bei Windows Sharing, ich sei im Netzwerk erreichbar unter 192.168.0.135 (mit null), also sprich: er bezieht dafür die IP von meines Nachbarns Wireless-Router. Das will ich aber nicht. er soll die von meinem Router/Switch, den ich über Ethernet angeschlossen habe, nehmen. Wenn ich den Airport deaktiviere, dann gibt es beim Windows Sharing-Fenster die Richtige IP an (die mit einer eins)….dafür habe ich kein Internet. Also mache ich den Airport wieder an, und sofort springt es wieder auf die IP vom Nachbarn.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr dankbar. Das sollte doch irgendwie möglich sein.
wenn ich mich nicht täusche, geht dies so schlicht und einfach nicht. Das Problem ist, dass ein Computer sich entweder einem einzigen Netzwerk zugehörig fühlt oder aber selbst z.B. als Router fungiert und dann schlitweg zwischen zwei oder mehreren Netzwerken Daten “vermittelt”. Für dein Vorhaben wird nun aber ein Switch benötigt um zwei verschiedene Netzwerke (oder Segmente) miteinander zu verbinden. Switches gibt es in Hard- und Softwareform. Software ist teuer (http://store.mandriva.com/product_info.php?products_id=223) und für Mac OS irgendwie nicht wirklich erhältlich. Hardwareanschaffung ist insofern problematisch, als dass du einen WLAN-Switch bräuchtest, diese sollten aber recht billig erhältlich sein.
An diesen Switch könntest du dich nun über ein Netzwerkkabel dranhängen. Der Switch regelt dann die Verbindung zwischen WLAN des Nachbarn und sich selbst sowie zwischen Router und sich selbst. Alle Daten wandern also über den Switch hinaus und hinein.
Grüsse
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumProblem mit Netzwerk
VonAntwort von simisimisimi
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
hirnstroem
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.