Hallo alle
bin über die Software CleanApp von synium gestolpert. Die SW soll eine saubere Deinstallation sämtlicher zugehöriger Dateien garantieren.
Braucht man sowas oder ist das Umsonst?
Kommt darauf an wie oft du neue Software ausprobierst und wieder deinstallierst! :-)
Nein, also es ist so, die meisten Programme hinterlassen im Preferences-Ordner (und Programme die System-bedingte Einstellungen verändern ggf. auch in anderen Ordnern) ihre Spuren durch «kleine unscheinbare» Einstellungs-Dateien. Rein theoretisch ist das kein Problem … wer aber ein Programm zu 100% von seinem mac haben möchte, dem genügt ein einfaches Löschen der Programm-Datei (z.B. Programm.app) nicht, sondern der muss dann ggf. je nach Programm auch die Einstellungs-Dateien im ~/Library/Preferences löschen … persönliche Erfahrung: ich probiere sehr viel Software aus und vieles davon fliegt, vieles bleibt aber ggf. auch auf der Platte, auch wenn ich das App ggf. erst nach einem Jahr wiedermal öffne! ;) … entsprechend hat es in meinem Preferences-Ordner sicherlich einige Dateien, die eigentlich nicht gebraucht werden … da diese Dateien aber keineswegs - mich jedenfalls - stören und meist ja nur wenige Bytes gross sind, ist mir das schlichtwegs egal … kurz: für mich ist diese App nicht interessant.
Handelt es sich hingegen um Tools die sich ins System einnisten müssen (z.B. Visor), dann mache ich da schon manuell sauber hinterher … nötig wäre es zwar nicht wirklich - meistens jedenfalls - aber solche Tools haben eh meistens einen Deinstaller …
btw: der Installer unter OS X hat übrigens ein Protokoll wo sich schön zurückverfolgen lässt, wo der Installer überall seine Files hinschreibt und modifiziert … auf diesem Prinzip funktioniert auch CleanApp und Uninstaller et cetera … die lesen einfach diese Protokolle aus …
danke für die prompte Antwort.
Ich probiere auch einiges an Software aus und verwerfe das meiste dann auch wieder. Und da ich ein “Pingel” bin (sagen meine Arbeitskollegen), will ich Unnützes möglichst schnell und radikal wieder los haben. Habe auch immer das Gefühl, meine HD füllt sich mit viel “Ballast”……
Habe mir zu Weihnachten ein MBP geleistet. ::)
Man gönnt sich ja sonst nichts! ;)
Meine HD hat 200MB, sollte eigentlich ausreichen…..trotzdem Platz hat man ja nie genug!
Gruss Kusi
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumCleanApp
VonAntwort von Markus Feuz
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Markus Feuz
Stefan Rechsteiner
Markus Feuz
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.