Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Parallels vs. Bootcamp

Profilfoto von paddington64

VonAntwort von paddington64

Liebe Leute

Die neuen Intel-Macs erlauben es uns, auch Windows auf unseren Kisten laufen zu lassen. Nicht, dass ich grundsätzlich ein Windows-Fan wäre, aber es macht ja auch keinen Sinn, so zu tun, als ob wir Macianer und -innen alleine auf der Welt wären.

Zur Zeit sind vorallem zwei Möglichkeiten top: - Bootcamp - Parallels

Wer hat Erfahrung in der Praxis?

Die letzte Parallels-Version soll das mit Bootcamp installierte Windows untersützen. Das wäre fein, weil man sich dann nicht für eine der beiden Möglichkeit entscheiden muss. (Wer will schon seine HD mit zwei Windows-Installationen füllen!). Wie steht’s damit?

Herzlich paddington64

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Ich habe beide Variante einmal ausprobiert, arbeite aber nicht wirklich nicht damit.

Ich denke, es kommt das Nutzungsverhalten des einzelnen Users an.

Wer oft und viel Hardware-intensive Windows-Programme nutzt (besonders wenn die Grafikleistung eine Rolles spielt), fährt wohl mit Boot Camp besser. Auf der anderen Seite würde ich Parallels bevorzugen, wenn ich selten und wenig Hardware-intensive Windows-Programme nutzen würde.

Bezüglich der Möglichkeit in Parallels Boot Camp-Partionen für die Virtualisierung zu nutzen habe ich gelesen, dass das ganze erstens technisch noch nicht ausgereift sei und dass zweitens Windows (zumindest XP) bei jedem Wechsel von Boot Camp zu Parallels neu aktiviert werden müsse.

Profilfoto von tho

tho

Ich habe beide Varianten installiert, wobei meine Vista-Beta in Parallels gerade eben abgelaufen ist…

BootCamp ist genial und macht einen PC überflüssig. Mitunter war auch das der Grund, das mir den Umstieg auf Mac endlich schmackhaft gemacht hat. Schliesslich war ich versierter Windows-Anwender und habe noch etliche Win-Software. Photoshop läuft beispielsweise deutlich besser unter BootCamp als normal unter der Rosetta-Umgebung von Mac OS X. Doch seit dem Kauf meines Mac Pros im August habe ich die BootCamp Umgebung nicht mehr als 10x gestartet. Mittlerweile habe ich so gut wie alle Software, die ich regelmässig unter Windows benötigt habe, auch unter OS X kompensiert. Zudem ist der “Workflow” unter OS X so perfekt und einfach, dass ich Windows schnell vergessen habe.

Parallels ist ein Edelwerk, das seines Gleichen sucht (jedenfalls in der aktuellsten Version). Damit lässt sich Windows sozusagen (optisch) in die OS X Oberfläche einfügen (inklusive Anzeigen im Dok). Auch der Dateiaustausch ist ein geniales Feature. Aber was mich immernoch davon abhält, regelmässig Parallels zu starten, ist die weiterhin schlechte Grafikhardware-Unterstützung, die dem nativen Betrieb noch weit nachsteht. Aus diesem Grund lassen sich auch aktuelle Spieletitel nicht wirklich darauf zocken.

Kürzlich installiert und leider mein System kurzerhand ausser Betrieb gesetzt, habe ich mit CrossOver. Diese Emulation ohne Windows-Installation ist vom Konzept her super. Doch die mangelnde Unterstützung von Software macht das Programm für mich unbrauchbar. Ok, Word und Co. werden unterstützt; ich möchte aber 08/15 Anwendungen aus dem Web, die für Mac OS nicht erhältlich sind, darüber laufen lassen (beispielsweise das Tool von Bookfactory.ch).

Kurzes Fazit: + Bootcamp top, aber das “Neustarten” und Beenden von OS X für den Betrieb sucken. + Parallels genial, aber die zu schwache Hardwareunterstützung machen es nur zu einem halben Windows-PC-Ersatz. - CrossOver Konzept sehr schön, aber für meine Verhältnisse nicht brauchbar.

Wunschkonzept: + Bootcamp-Windows im Stile von Parallels nativ neben OS X laufend… hach weiterträum

(Bearbeitet am 22. Januar 2007 um 21:41 Uhr von )

KTM525

Ich habe ne BootCamp installation und Parallels, welches als VM von der BootCamp installation bootet. Ich habe jetzt noch nicht gross damit gearbeitet, aber der erste Eindruck mit Parallel für Office Anwendungen ist nicht schlecht und mit dem Coherence Modus von Parallel finde ich es super.

Man kann ja Parallel auch ausprobieren - die haben eine Trial Version.

Moritz

Das habe ich auch gemacht, allerdings bin ich noch nicht so begeistert. Windows selbst läuft ziemlich gut aber Parallels braucht eine Ewigkeit um in den Vollbild-Modus und zurück zu gehen. Ich werde meinem MacBook noch ein GB RAM gönnen (hatte ich sowieso vor, Windows allein wäre mir das nicht wert ;)) und dann mal schauen wie das aussieht auch mit den Spielen. Ich glaube die Probleme liegen bei der Grafik, meine Auflösung ist ja schon ziemlich hoch.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.