Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Dezimalpunkt im taschenrechner von os x

Profilfoto von sachakun

VonAntwort von sachakun

hallo zusammen

Ich habe einen neuen imac. Wenn ich im Taschenrechner den Dezimalpunkt eingeben will, muss ich die Taste mit dem Komma drücken. Die Taste mit dem Dezimalpunkt rechts im Ziffernblock will auch nicht.

Kann mir da jemand helfen? Ev. ein Fehler im OS?

Gruss aus Bern Sachakun

Unsere Sponsoren

Martin Schilliger

Ein bekannter Fehler, soweit ich weiss. Es gab darüber auch schon einmal eine Diskussion, soweit ich mich erinnern mag…

Ah ja genau: http://www.macprime.ch/forum/YaBB.pl?num=1145281497

Hallo Leute Hatte das gleiche, nervige Problem und hab’s wie folgt “gelöst”: –> Systemeinstellungen –> Landeseinstellungen –> Tab “Formate” –> “Zahlen”, “Anpassen…” und dort das Dezimal-Trennzeichen von “.” auf “,” umstellen…  ;) Grüsse vom Obstbauer  :D

Und hier noch eine (in meinen Augen) viel bessere Lösung: :)

Ein «umprogrammierter» Rechner, mit dem sollte es funktionieren! :-) http://www.bigl.ch/OSXS/Rechner.app.zip

Grüessli, Martin

sierra

Von sachakun • Dienstag, 23. Januar 2007, 22:28 Uhrhallo zusammen Ich habe einen neuen imac. Wenn ich im Taschenrechner den Dezimalpunkt eingeben will, muss ich die Taste mit dem Komma drücken. Die Taste mit dem Dezimalpunkt rechts im Ziffernblock will auch nicht. Kann mir da jemand helfen? Ev. ein Fehler im OS? Gruss aus Bern Sachakun

Ich habe mir nach 2 Jahren Auszeit wieder einen HP 12c Finanz Rechner gegönt - es ist einfach erstauntlich was der alles kann und wie schnell es geht. Das Teil gibt es seit 35 Jahren - aktuell ist momentan die Platinum Serie.

Das Teil kann Budgets schneller rechnen als Excel ein File startet - es hat Tasten für 12x oder 12 geteilt durch.

Es hat Delta % Prozent Funktionen die Excel immer noch nicht hat ohne eine Formel einzugeben.

15 Enter 12 Enter = Delta % = 20 % Hallo so geht das !!!!!!

Super ist es auch bei Datumsberechnungen und Leasingzinsen. Logisch gibt das Teil auch an ob ein Datum auf den Montag oder Sonntag fällt - Excel braucht dazu - Mathematiker - nein im Ernst - das Teil erkennt das Jahr inklusive Schaltjahr und gibt dann eine 7 neben dem Datum aus für einen Sonntag - einfacher geht es nicht.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.