Unsere Agentur wird grösser und grösser. Entsprechend muss ausgebaut werden. Bis anhin wird auf einem guten alten G4 mit genug ram und osx server unlimited 10.4 gearbeitet, als reinen fileserver konfiguriert. Nun werden die HDs zu klein und die Datensicherheit ist auch nicht so toll wir mit nem raid. Als Backuplösung wird Retrospect eingesetzt, welches ich eigentlich weiterhin verwenden möchte. (Leider nur AIT1 level Laufwerk.. gähn…)
Wer hat Erfahrung mit Hardware RAIDs (Apple RAID, LaCie, LMP etc.) und kann Empfehlungen abgeben? (Preis-Leistungsverhältnis etc.)
Anforderungen: ca. 2-3TB, absolut saubere Lösung. (Kommt mir bitte nicht mit LaCie Ethernet Disk etc., also Windoofmüll)
Arbeitsbereich: Renderings C4D / grössere PS Dateien und viel Kleinkram.
Artbeitsgruppengrösse: 12 users
P.S. In ferner Zukunft steht evtl. die Einrichtung eines FTP- und Webservers an. (Sollte man da auf ein Xserve umsteigen, da schlicht und einfach zuviel traffic für den G4?)
Unsere Agentur wird grösser und grösser. Entsprechend muss ausgebaut werden. Bis anhin wird auf einem guten alten G4 mit genug ram und osx server unlimited 10.4 gearbeitet, als reinen fileserver konfiguriert. Nun werden die HDs zu klein und die Datensicherheit ist auch nicht so toll wir mit nem raid. Als Backuplösung wird Retrospect eingesetzt, welches ich eigentlich weiterhin verwenden möchte. (Leider nur AIT1 level Laufwerk.. gähn…)
Wer hat Erfahrung mit Hardware RAIDs (Apple RAID, LaCie, LMP etc.) und kann Empfehlungen abgeben? (Preis-Leistungsverhältnis etc.)
Anforderungen: ca. 2-3TB, absolut saubere Lösung. (Kommt mir bitte nicht mit LaCie Ethernet Disk etc., also Windoofmüll)
Arbeitsbereich: Renderings C4D / grössere PS Dateien und viel Kleinkram.
Artbeitsgruppengrösse: 12 users
P.S. In ferner Zukunft steht evtl. die Einrichtung eines FTP- und Webservers an. (Sollte man da auf ein Xserve umsteigen, da schlicht und einfach zuviel traffic für den G4?)
Danke Euch schon in Voraus!
Cheerz
Apple Raid würde sicher gehen. Mein Tip ist aber klar Helios Ethershare mit einer SUN Sparc. Die Clients bleiben Apple und OS X. Helios ist spezialisiert z.B Bildaktualisierungen nicht auf dem Client zu rechnen.
Als Backup eine Bru Appliances 19” Rack Lösung basierend auf Linux. Im Terrabereich würde ich nicht mehr mit Retrospect arbeiten - Bru ist seit Jahren spezialisiert auf Unix Umgebungen.
Als FTP Server geht OS X auf jeden Fall. Falls jemand den G4 mit einer Linux Lösung von Yellowdog Linux installiert funktioniert das mit Sicherheit.
Hier würde auch Stingray von Hermstedt gehen - wenn es z.B noch User gäbe (nicht ausgeschlossen) die per ISDN Mehrkanal die Daten abholen. Wobei Hermstedt natürlich auch ftp beherrscht.
SCS Solid mit Helios
http://www.scssolid.ch/produkte.htm
Gibt es für den Mac und andere Plattformen seit etwa 20 Jahren.
Ein heisser Tip - wenn Ihr noch 3 Monate warten könntet wären die Chancen bei Apple besser mit dem ZFS Filesystem. Die SUN kann das aber schon heute.
Meine Philosophie geht eher zu spezialisierten Produkten - als zu der einmalerschlagenden Einmallösung.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHardware RAID Ratschläge
VonAntwort von reaktor
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
sierra
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.