ich bin eine leidenschaftliche Schlumpfsammlerin und verliere leider langsam den Überblick über meine gesammelten Figuren.
Bin schon lange auf der Suche nach einem Programm, wo ich meine Sammlung archivieren kann.
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Einbinden von Fotos
Mit verschiedenen Kategorien
Einfügen von einer Beschreibung der Figur
Vielleicht kennt jemand von Euch die Software für Ü-Eier http://www.ueei.de/software.php4
stelle mir das ungefähr so vor
Ich denke, selber ein Programm zu programmieren ist sicher viel zu komplizert für einen Laien wie mich, oder? ;)
Wenn du in Ausbildung bist, kostet FileMaker deutlich weniger. Ich weiss nicht wie fit du mit Computern bist und wie viel Zeit du daran geben willst, glaube aber dass FileMaker vielleicht doch ein bisschen zu viel des Guten ist. Wieviele Figuren sind es denn? Bilder sind nicht so gut aber sonst reicht ja vielleicht auch Excel.
..und wenn du FileMaker erworben hast gibt es für diesen Fall schon ein paar Gratisvorlagen. Gehe z.B. nach
Store and organize digital images. Add Keyword to each picture to quickly retrieve the information you need.
oder auf Deutsch:
Fotokatalog: Organisieren Sie digitale Bilder, die Sie mit Schlagworten versehen können. Alle Informationen stehen Ihnen per Mausklick sofort zur Verfügung.
Diese Lösung wird sogar als FileMaker Einsteigeranwendung angegeben
Gehen da auch mehrere Bilder in einen Datensatz? Wohl eher nicht, oder? Ich dachte sie will Datensätze für die Figuren, denen sie dann Bilder und Text zuweisen kann.
Es wäre sicher ein Zufall, wenn die beiden angegebenen Beispiele genau den Bedarf abdecken würden. Es gibt noch unzählige weitere FileMaker Anwendungen (auch gratis oder Sharewarepreise) die eher dem Bedürfnis von schnoopyli entsprechen. Ich bin einfach zu faul, um weiter zu suchen. Oft ist es auch für einen Anfänger in FileMaker gut mit einer Applikation zu starten und Modifikationen anzubringen, als von ‘scratch’ selber zu beginnen.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumArchivierungssoftware
VonAntwort von schnoopyli
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Moritz
applefan
Moritz
berwis
Moritz
berwis
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.