Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Passenden Schweizer Provider für Webhosting

VonAntwort von DiSC

Hi! Wir haben hier zur Zeit in unserer Wohnung ne CableCom Leitung (hispeed 3000) liegen für 4-5 Computer (davon sind mindestens 1-2 ständig aktiv und belegen Bandbreite). Jetzt habe ich vor, wenn ich im August meine Informatiker Ausbildung beginne, mir ‘ne eigene Leitung zu bestellen um die “Familien-Leitung” nicht zu belasten bzw. dass die anderen Rechner mir genug Bandbreite lassen, denn ich möchte ‘nen Webserver laufen lassen. Was ich nun wissen möchte ist, was der Provider alles bieten muss und ob es eben solch einen hier in der Schweiz gibt.

1. Praktisch aber nicht unbedingt nötig ist wohl eine statische IP. Ansonsten brauche ich Unlimitierten Datentransfer bzw. keine Traffic Limite.

2. Wie sieht es denn aus mit der automatische Verbindungsunterbrechung?!

3. Wie hoch sollte die Upload Geschwindigkeit sein, damit die Webseiten den Besuchern eine angenehme Geschwindigkeit bieten?!

4. Wird durch extremen Upload, meine Downloadrate stark beeinflusst?!

5. Als Server wollte ich wohl ‘nen G4 mini (1,25/256MB/30GB/Combo) nehmen mit einer normalen MacOS X Version (also keine Server Version). Braucht der mini dann 1GB Ram oder reichen 256MB?! Ich will ja nicht daran arbeiten aber ich habe irgendwie im Kopf, dass Server immer unmengen an Ram brauchen. (Werde wohl auch die Festplatte durch ne schnellere ersetzen.)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Mfg DiSC

Profilfoto von Michi

Michi

Hallo DiSC

Hi! Wir haben hier zur Zeit in unserer Wohnung ne CableCom Leitung (hispeed 3000) liegen für 4-5 Computer (davon sind mindestens 1-2 ständig aktiv und belegen Bandbreite). Jetzt habe ich vor, wenn ich im August meine Informatiker Ausbildung beginne, mir ‘ne eigene Leitung zu bestellen um die “Familien-Leitung” nicht zu belasten bzw. dass die anderen Rechner mir genug Bandbreite lassen, denn ich möchte ‘nen Webserver laufen lassen.

Ich selbst würde mir einfach gut überlegen ob du wirklich einen eigenen Webserver zuhause möchtest. Zuhause braucht er auch Strom, was ja auch nicht besonders günstig ist. Die vielen verschieden schweizer Firmen welche Webhosting anbieten sind fang ziemlich günstig und haben oft auch reichlich Speicher. Kommt halt schon drauf an für was du den Server benötigen wirst. Hier mal ein paar, welche mir gleich einfallen…

http://www.metanet.ch/ http://www.hostorama.ch/ (ist metanet, vergleichen könnte sich lohnen) http://www.hostpoint.ch/ http://www.dynamic-net.ch/index.html

1. Praktisch aber nicht unbedingt nötig ist wohl eine statische IP. Ansonsten brauche ich Unlimitierten Datentransfer bzw. keine Traffic Limite.

Du kannst bei vielen ISPs eine feste IP “dazukaufen”, bei den teureren Business-Leitungen meist schon dabei. Bei Bluewin kostet eine feste IP 19.-/Monat. Dynamic DNS könnte evtl. eine Alternative sein, hier ist www.DynDNS.org wohl am bekanntesten.

2. Wie sieht es denn aus mit der automatische Verbindungsunterbrechung?

Bei den meisten ISPs wird eigentlich täglich einmal die Verbindung getrennt, was eigentlich keine Folgen hat, ausser dass in dieser Zeit (etwa eine halbe Minute bei mir) kein Up-/Download funktionieren kann. Jedoch wird dir dabei eine andere IP Zugeteilt. Also würdest du DynDNS gebrauchen (siehe oben). Bei einer festen IP, wird dir nur noch sehr selten die Verbindung unterbrochen und du bekommst die selbe IP wieder.

3. Wie hoch sollte die Upload Geschwindigkeit sein, damit die Webseiten den Besuchern eine angenehme Geschwindigkeit bieten?!

Schwer. Für einfache Seiten welche fast nur aus Text und sehr kleinen grafischen Elementen besteht wird dir wohl eine Leitung mit ca. 500kbit/s Upload reichen. Aber sobald du irgend welche grössere Daten anbieten willst wirds halt schon langsam für die Besucher. Wenn deine Seite sehr stark besucht wird wirds dann schon bald zur Qual… Und eine wirklich sehr schnelle Leitung kostet halt eben ziemlich viel Geld… (daher, brauchst du wirklich einen Server zuhause?)

4. Wird durch extremen Upload, meine Downloadrate stark beeinflusst?!

Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich bemekre bei mir keinen Unterschied.

5. Als Server wollte ich wohl ‘nen G4 mini (1,25/256MB/30GB/Combo) nehmen mit einer normalen MacOS X Version (also keine Server Version). Braucht der mini dann 1GB Ram oder reichen 256MB?! Ich will ja nicht daran arbeiten aber ich habe irgendwie im Kopf, dass Server immer unmengen an Ram brauchen. (Werde wohl auch die Festplatte durch ne schnellere ersetzen.)

Ich denke Server brauchen nicht unbedingt viel RAM, auch wenn 256 MB ein wenig wenig ist für Mac OS 10.4. Wenn dein Server hauptsächlich Daten liefern soll wirst du mit 512 MB sicherlich durchkommen. Eine schnellere HDD? Warum? Ich denke die wird reichen, da ja die Leitung der Flaschenhals darstellt, da kann die Festplatte noch so schnell sein.

Gruss, Michi

Profilfoto von tho

tho

Habe einen Account bei Hostpoint. Der Service und vorallem auch die kürzliche Aufstockung des Speicherplatzes ist sehr gut.

Jedoch so bald du was in den Servereinstellungen bzw. der Ordnerstruktur und den damit verbundenen Rechten ändern willst; stossen die Änderungen oft mit den Sicherheitseinstellungen von Hostpoint zusammen - dann kommt halt mal wieder der Service zum Zuge. ;)

Moritz

Ich bin ziemlich enttäuscht von Hostpoint und habe der Einfachheit halber und wegen dem guten Preis noch nicht gewechselt. Ich warte seit einer Woche auf einen Rückruf um ein Problem zu lösen, das Hostpoint verursacht hat. Generell kommt es zu häufig zu Unterbrüchen. Ich betreue eine Firmenseite und lezten Winter war das besonders schlimm, da wir über Weihnachten grosse Änderungen vornehmen wollten und gerade dann die Seite längere Zeit offline war. Hostpoint hat sich zwar mit einem Gutschein für einen Monat Gratis-Hosting entschuldigt aber den Zeitstress hatten schlussendlich doch wir. Ich wäre sehr froh, wenn in Zukunft nicht nur nach dem Auftreten eines Problems davon berichtet würde, sondern eventuelle Änderungen im Vorherein angekündigt würden, damit man sich auf Unterbrüche oder langsame Verbindungen einstellen kann.

DiSC

Ich glaub ich hab schon 100 verschiedene Hoster gehabt, aber hab mich immer gefragt, warum ich es nichtmal selbst versuche und das werde ich jetzt halt mal tun.

Schonmal Danke für einige nützliche Antworten!

Was ich mittlerweile herausgefunden hab ist, dass ich keinen normalen ADSL Anschluss brauche sondern einen SDSL. Die haben extreme Upload raten meisten so 1300/1300 Tarife. Mal sehn… die sind aber schrecklich teuer…

DiSC

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.