Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Brennordner

Profilfoto von dae

VonAntwort von dae

Hallo zusammen :)

Soeben wollte ich einige Fotos auf eine CD brennen. Die Fotos habe ich im Finder schön in verschiedenen Unterordnern sortiert. Nun habe ich alle Ordner miteinander gepackt und in den Brennordner geworfen, der nach dem Einlegen einer leeren CD automatisch erstellt wird. In diesem Brennordner hatte ich nun lauter Alias-Dateien, was ja auch so sein soll beim Brennordner. Da allerdings gar nicht alle Bilder aus den Ordnern zusammen auf einer CD Platz haben, habe ich dann einige Bilder wieder aus dem Brennordner gelöscht. Nun habe ich die CD gebrannt und ausgeworfen und was sehe ich? Der Finder hat mir nicht nur die Alias-Dateien gelöscht, sondern auch gleich noch die verknüpften Originale…

Glücklicherweise habe ich ein Backup, aber es kann doch nicht sein, dass ich aus einem Brennordner nichts löschen darf! Kann man das ändern?

gruss, aeschli

Profilfoto von dae

dae

Das ist wirklich seltsam…  :-/ Ich habe das auch schnell ausprobiert und bei mir wurden die Originale nicht gelöscht…

Das Problem ist vermutlich folgendes: Wenn ich die Ordner mit den Fotos auf den Brennordner ziehe, dann werden die Ordner tatsächlich als Alias-Dateien angelegt und ich kann sie auch ohne Weiteres löschen. Die Unterobjekte, in meinem Fall also die Fotos, werden aber nicht als Aliase angelegt. Öffne ich einen Ordner innerhalb des Brennordners, dann sehe ich darin offenbar wieder die Originaldateien und keine Verknüpfungen. Das finde ich ziemlich schwachsinnig und gefährlich.

gruss, aeschli

DonMarcello

Hmm ich find dies eigentlich völlig normal, das ist ein Alias des Ordners also muss der logischerweise auf das Original zugreifen, völlig einleuchtend, da man diesen Ordner Brennen will mit all dem Inhalt, wenn der Ordner ein Alias ist, wäre es ja unlogisch wenn dieser dan plötzlich eigenständig wäre und sich darin wirklich Dateien befinden!

Profilfoto von dae

dae

Hmm ich find dies eigentlich völlig normal, das ist ein Alias des Ordners also muss der logischerweise auf das Original zugreifen, völlig einleuchtend, da man diesen Ordner Brennen will mit all dem Inhalt, wenn der Ordner ein Alias ist, wäre es ja unlogisch wenn dieser dan plötzlich eigenständig wäre und sich darin wirklich Dateien befinden!

Die Idee des Brennordners ist es doch, dass man eigentlich nur einen Pseudoordner erstellt, der zwar wie ein Ordner aussieht, aber eigentlich keiner ist. Man will ja nur eine Dateistruktur erstellen und nicht irgendwelche Dateien auf der Festplatte verschieben oder kopieren. Genau aus diesem Grund hat Apple ja die Brennordner eingeführt, die Sache aber offensichtlich nicht zuende gedacht. Die meisten Brennprogramme (z.B. Toast) funktionieren ja auch nach diesem Prizip, dass man eine Datenstruktur anlegt und in dieser sämtliche Objekte verschieben, umbenennen oder löschen kann, ohne dass dies einen Einfluss auf die Originaldateien hat.

gruss, aeschli

DonMarcello

Ich denke das Problem liegt darin das der Brennordner mit Aliasen arbeitet, und dies würde logischerweise das Prinzip der Aliase verändern, also, da dies die logische verarbeitung der Aliase ist, müsste ein Brennordner wennschon ohne Aliase, sondern mit einer neue eigenen Ordner-Art arbeiten die speziell dafür gedacht ist. Das wäre dan schon nicht schlecht, aber ich würde es schlicht unlogisch finden wenn plötzlich in einem Alias Ordner wieder Aliase wären.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.