Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Musikvideos downloaden - legal?

Profilfoto von marcohartmann

VonAntwort von marcohartmann

Ich wollte mich mal erkundigen ob das downloaden von Musikvideos illegal ist. Ich denke eher nicht, denn mit Musikvideos verdienen die Künstler viel weniger vielleicht sogar nichts als mit den Songs.

Ist da jemand anderer Meinung?

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Stefan Rechsteiner

:-/

rechtlich gesehen ist das Downloaden eines Musik-Videos wohl erlaubt, jedoch nur von ganz offizieller Seite her, also Movies von moby.com oder wie auch immer! jedoch Movies von MTV zu laden ist dann wohl schon eher illegal, da MTV auch ihre Rechte haben et cetera …

also so sehe ich das!

Die Künstler verdienen wohl wirklich nichts an den Videos, da das ja eigentlich Werbung ist, und Firmen verdienen ja imgrunde auch nicht direkt mit der Werbung! –> ist ja Promotion für das Album bzw. die Single die verkauft werden sollte … also Geltmacherei … und etwas das man nicht downloaden darf! (ausser bei iTMS et cetera … smile) und man könnte ja technisch gesehen die Audio-Spur der Visuellen-Spur der Video - Clips vorenthalten und so ein MP3 draus machen wo wir wieder von da währen wo wir anfang meines Beitrages wahren…

–> Also; ewiges hin und her!

Downloade es einfach! Heutzutage ist ja eh alles illegal was man vom Internet ladet oder sich anschaut!

Profilfoto von Robin

Robin

Das Downloaden von Musikvidieos ist ebensol illegal wie das Downloaden von Musikstücken und Progrgrammen so wie anderem Urheberrechtlich geschützten Material.

Schließlich könnte man beispielswesie die Videospur in Quicktimefilmen entfernen und das ganze als MP3 sichern. Man hat nur noch die Audiodatei übrig.

Und das ein Künstler nichts mit so einem Video verdient ist auch falsch. So ein Musikvideo entscheidet gerade heut zu tage mit, wie erfolgreich ein “Musikkünstler” werden kann. Ein einfachs Beispiel dafür bin ich. Ich sehe auf Viva, MTV und Co. Kg einen Song und der Clip stimmt, ist es für mich ein großer Aspekt sich das Lied zu besorgen (wie, sei dahingestellt). Warum sonst würden die Künstler auch so viel Wert darauf legen, so schier individuelle Clips auf den Markt zu bringen. Auch Werbepartner der Künstler finden div. Möglichkeiten, Ihr Produkt mit in den Clip ein zu bauen. Es fließen für manche Clips teils so viel Geld über den Tisch wie für eine Produktion eines Hollywoodstreifen. Einige Clips dienen auch als direkte Werbung. Das gilt bei vielen Soundtrackclips zu Filmen oder mittlerweile auch Computerspielen. So ist das bei “Drei Engel für Charlie - Volle Power” oder “Tomb Raider” der Fall… um ein paar Beispiele zu nennen.

Also sind Ausstrahlungen wie MTV nur eine reine Werbesendung für Musicstars die sich auch gerne mal Künstler nennen. Das selbige Gilt auch fürs Radio. Überlegt einfach mal, wie oft Ihr schon damals in die Läden gegangen seit, weil Ihr nen Song im Radio oder im TV gehört habt.

«««««Wir alle leben in einer gigantischen Maschinerie der Werbewelt

Profilfoto von Robin

Robin

tja, und bald darf man gar nix mehr auf dieser welt.

ich hoffe, du hast dabei nicht tief Luft geholt. Das ist im Internet nämlich untersagt ;-)

Und rein praktisch ist ja nicht die Politik an solch einem Rechtsfragendesaster schuld, sondern die Industrie. Hier im speziellen die Musikindustrie. Die haben laut gejammert, es musste reagiert werden weil der Druck zu hoch wurde. Und dann hat sich die Musikindustrie doch tatsächlich erhofft, das alle Menschen sich dazu besinnen, wieder CDs zu kaufen. Dumm nur, dass die meisten Leute bis auf weiteres Ihre CDs kopieren und Musik illegal aus dem Netz laden. Das gefällt der Musikindustrie natürlich auch nicht. Deswegen entwickelt die einfach mal im dunklen Hinterzimmer nen neues CD Format was sich Super Audio CD nennt. Stammt von Phillips und Sony. Der Kaufreiz soll die umwerfende Klangqualität sein. Schließlich hat jeder Privatnutzer ne Dolby Digital Anlage in seiner Wohnung rumvibrieren und lädt seine Nachbarn jeden Samstag zum Kinoabend als Entschädigung ein.

Obwohl ich ja zugeben muss, dass ich diese Super Audio CD (nenne das mal: SACD) Geschichte garnicht so uninteressant finde. Immerhin kann so nen SACD Player auch DVDs verschlucken. Man merkt jedenfalls, dass das Ziel bestimmter Firmen mittlerweile darin liegt, nicht mehr 5 Geräte für 5 unterschiedliche Medien zu entwickeln sondern ein Gerät für alles. Das kann ich nur begrüßen. Auf der IFA war schon sehr schön an zu sehen, wie der digitale Alltag sich perfekt in das Leben unserer eingliedert. Stück für Stück…

Und dann… dann werden wir unseren Kindern von einem Film aus den 90ern erzählen, wo es um die Revolution der Menscheit ging. Der Film war so erfolgreich, das man aus ihm einen dreiteiler gemacht hat. Sein Titel: Matrix. Dieser Film wird dann in den dunklen Gassen der Welt laufen um eine Revolution gegen die Maschienen zu machen. Der Mensch braucht halt immer seine Vorbilder ;-)

PS: Dieser Text vereint Ironie mit Wahrheit (Evt. ne Kolumne oder?). Ich hoffe, ihr kommt damit klar und missversteht mich nicht..

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.