Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Mac Pro & Firewire / LaCie RAID / Zukunftsmodelle

VonAntwort von Cifans

Hi, ich bin schon seit Jahren am überlegen ob ich zu Mac switchen soll, also eigentlich habe ich mich bereits dafür entschieden, trotzdem… mir stellen sich einige Fragen zum Mac Pro. z.B. - Gibt es Probleme, wenn ich den Firewire 800 Port z.B. für ein externes Laufwerk nutze und gleichzeitig ein Audiointerface für Firewire 400 oder auch anders herum? Mir wurde gesagt, dass zumindest beim Mac Book Pro Probleme auftreten können. - Hat jemand Erfahrungen mit dem RAID System von LaCie, Biggest s2s in Verbindung mit Audio- oder Videoapplikationen? http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10862 - Wo erfahre ich am schnellsten welche zukünftigen Modelle als nächstes kommen ist das echt so, dass das erst herauskommt wenn Jobs seine Show beginnt? Was denkt Ihr über die künftigen Top Modelle, was dürfte uns erwarten?

Gruss

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Hallo Cifans, herzlich willkommen im macprime-Forum! :)

Die ersten beiden Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, die letzte hingegen schon:

Grundsätzlich lebt die Mac-Szene tatsächlich alleine von Gerüchten, denn Apple gibt sich normalerweise sehr zugeknöpft, was zukünftige Produkte betrifft. Dass neue Produkte während einer Keynote oder eines Special Event vorgestellt werden, ist mittlerweile die Ausnahme, solche Ereignisse finden nur noch etwa drei bis fünfmal pro Jahr statt. Die meisten (kleineren) Updates werden mit einer simplen Pressemitteilungen und der Anpassung des Apple Online Stores bekannt gegeben.

Um deine Frage nun konkret zu beantworten, es bleibt dir nicht anders übrig, als Mac-News-Seiten (wie macprime.ch :-)) zu lesen. Wobei alle Gerüchte, die um die Welt gehen, immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen sind. Manche Gerüchte haben sich nie oder erst Jahre später (z. B. iPhone!) bewarheitet. :)

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

- Gibt es Probleme, wenn ich den Firewire 800 Port z.B. für ein externes Laufwerk nutze und gleichzeitig ein Audiointerface für Firewire 400 oder auch anders herum? Mir wurde gesagt, dass zumindest beim Mac Book Pro Probleme auftreten können.

^^ dem ist so. Die Probleme beim MacBook Pro beschränken sich allerdings auf einzelne USB-Schnittstellen und zwar jene, welche auf der rechten Seite (glaube ich zumindest, einfach diejenigen, welche weiter weg vom Power Adapter Kabel Anschluss). Dies ist auf eine fehlerhafte interne USB Architektur des MacBooks zurückzuführen. Da du aber von FireWire sprichst, wirst du damit auch keine Probleme haben.

FireWire 400 und 800 kommen sich auch nicht in die Quere, sprich, du kannst ohne weiteres die Anschlüsse voll besetzen und in derselben Qualität Zeugs produzieren wie sonst. Allerdings wäre es für Audiosignale empfehlenswert, sie optisch zu übertragen (wenn möglich).

- Hat jemand Erfahrungen mit dem RAID System von LaCie, Biggest s2s in Verbindung mit Audio- oder Videoapplikationen?

Das RAID System hat grundsätzlich keinen Einfluss auf die Applikation, denn diese wird vorzugsweise lokal ausgeführt. Die zu verarbeitenden Daten auf so einem RAID System abzulegen macht allerdings sehr viel Sinn. Durch die fünf Platten im RAID 1 Verbund (andere machen weniger Sinn) hättest du theoretisch fünf mal mehr Performance im Vergleich zu nur einer Festplatte. In der Praxis wird es wohl aber keine Verfünffachung sein. Nun, zu LaCie kann noch gesagt werden, dass die am Mac besser werkeln als sonst wo (mehr Durchsatz).

Wenn du also Performanceprobleme hast ohne RAID, macht RAID Sinn (welch brilliante Schlussfolgerung).

Grüsse hirnstroem

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.