Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Probleme mit Power Mac G4 (PCI -Gra.karte) lüfter

VonAntwort von Danny

hallo ich habe einen alten Power Mac G4 in einen Server umgebastelt. Nun habe ich das problem, dass es abartig laut ist. kennt jemand einen weg wie ich z.b die lüfter steuern kann, dass sie nicht von anfang an voll laufen.

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

‘loha Danny,

was hast du denn genau “umgebastelt”? Und welcher Lüfter ist laut (Netzteil, Grafikkarte, etc.)?

Apple bietet oder bot einmal ein Austauschprogramm mit dem Namen “Power Mac G4 Power Supply Exchange Program” an. Ich würde einmal das Internet danach durchforsten. Es gibt auch diverse Hersteller welche Lüftersteuerungen für G4s anbieten.

Ansonsten gilt, Server sind laut, weil nicht für den Einsatz in humanem Umfeld gebaut.

Eventuell könnte auch ein Firmwareupdate (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-de) weiterhelfen.

Folgendes hülfe auch (habe das mit einem Dell Notebook getestet): Man kauft sich ein Aquarium, füllt dieses mit - vorzugsweise gut riechendem - Öl, schlachtet den Server aus und schmeisst ihn in das Aquarium. Die Lüfter müssen natürlich nicht ins Öl, denn dieses übernimmt von nun an die Kühlfunktion, den Rest kann man da getrost reinschmeissen. Von nun an hat man den flüsterleisesten Server den man haben kann.

PS: Auf keinen Fall destilliertes Wasser anstelle des Öles einsetzen!

Grüsse hirnstroem

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

auch die hds würde ich nicht ins öl schmeissen. tobias

Danke für die Ergänzung.

Öl und Festplatte wäre an und für sich kein Problem, da Festplatten von Hause aus völlig dicht sein sollten (weil die Magnetscheiben frische Luft nicht so gut vertragen). Trotzdem sind die meisten (wenn man hundert zum Testen hätte, würden vielleicht 10 überleben) zu undicht und laufen voll und wenn sie volllaufen stimmt zum einen die Aerodynamik für den Schreib- / Lesekopf nicht mehr und zum anderen kämen Schmutzpartikel in das Gehäuse was dann zum Datenverlust führen würde.

Profilfoto von dae

dae

auch die hds würde ich nicht ins öl schmeissen. tobias
Danke für die Ergänzung. Öl und Festplatte wäre an und für sich kein Problem, da Festplatten von Hause aus völlig dicht sein sollten (weil die Magnetscheiben frische Luft nicht so gut vertragen). Trotzdem sind die meisten (wenn man hundert zum Testen hätte, würden vielleicht 10 überleben) zu undicht und laufen voll und wenn sie volllaufen stimmt zum einen die Aerodynamik für den Schreib- / Lesekopf nicht mehr und zum anderen kämen Schmutzpartikel in das Gehäuse was dann zum Datenverlust führen würde.

Festplatten haben doch üblicherweise sowieso immer eine kleine Öffnung, oder habe ich das falsch im Kopf? :-?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.