Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Leopard

Profilfoto von iBAR

VonAntwort von iBAR

Salve

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Leopard.

Wird Leopard ein vollumfängliches Betriebssystsem oder “nur” ein Update sein?

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, würde ich persönlich meine Frage mit “Betriebssystem” beantworten. Dann wäre das dann Software Version 11.xx!?

Wieviel würde das dann so in etwa Handgelenk-mal-Pi kosten?

Oder wäre er/es am Schluss doch noch über den Updater verfügbar sein und einfach den Funktionsumfang von Tiger erweitern?

Hab da keine Ahnung wie das bei der Marke mit dem angebissenen Apfel funktioniert.

Danke Schööööön

Profilfoto von dae

dae

Hallo!

Leopard wird die Versionsnummer 10.5 tragen und ist ein so genanntes Major-Release. Leopard basiert natürlich auf dem gleichen Fundament wie seine Vorgänger, es ist aber nicht einfach ein Update für Tiger. Der Sprung von Tiger auf Leopard ist im Prinzip zu vergleichen mit dem Sprung von Windows 95 auf Windows 98 oder von XP auf Vista - es ist immer noch das gleiche Betriebssystem, aber eine neue Version.

Vom kleinen Sprung in der Versionnummer (10.4 auf 10.5) darf man sich nicht täuschen lassen. Die 10 steht für das Betriebssystem Mac OS X (X steht für die römische Zahl zehn), z.B. 10.4 ist in gewissem Sinne Mac OS X in der Version 4, Leopard ist dann Version 5, offiziell ist die Versionnummer aber 10.5. Die kleinen Minor-Updates, welche man über die Software-Aktualisierung laden kann, tragen dann z.B. die Versionsnummer 10.4.8.

gruss, aeschli

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

Noch eine kleine Ergänzungen zu aeschlis Ausführungen: Tiger ist im Prinzip bereits OS X Version 5, Leopard wird dann nach dieser Zählweise OS X Version 6 sein. Der Grund dafür liegt darin, dass die erste offizielle OS-X-Version die Nummer 10.0 trug. 10.1 war dann folglich bereits die zweite Version, 10.2 die dritte usw. :-)

Wobei zu sagen ist, dass Apple einmal sagte, dass die Tiger für Intel-Prozessoren eigentlich auch ein Major-Release sei (auch wenn sie im Funktions-Umfang zu 99% mit der PowerPC-Version identisch ist), so dass dann Leopard sogar die siebte OS-X-Version wäre.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Thomas Zaugg

OS X ist nicht Windows! ;-)

Du hast jeweils drei Möglichkeiten, deine OS-X-Version zu aktualisieren:

  1. Upgrade (ersetzt die jeweiligen System-Dateien, lässt aber die Benutzerkonten sowie die übrigen, nicht-systemrelevanten Verzeichnisse unverändert)

  2. Archive and Install (archiviert die Benutzerkonten und -einstellungen sowie die System-Dateien, installiert dann ein frisches System und stellt die Benutzerkonten und - einstellungen wieder her; die Programme im Programm-Ordner bleiben übrigens unangetastet und funktionieren in den meisten Fällen nach dem Update problemlos.)

  3. Erase and Install (formatiert die Festplatte bzw. System-Partition und installiert ein neues System)

Die «sicherste» Variante ist sicher die dritte, die zweite bietet einen guten Kompromiss zwischen einer frischen Installation und einem Upgrade und funktionierte in der Vergangenheit meist problemlos. Die erste Variante ist sicher diejenigen, die am ehesten zu Problemen führen kann.

Profilfoto von - pure -

- pure -

Ich habe bis jetzt immer alles gelöscht und dann das neue OS installiert. Mir wurde gesagt, dass dann der Rechner schneller und sauberer läuft. Klang plausibel. Wie steht es aber bei den neuen Rechnern (Core2Duo). Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Ich habe im Moment alles so wunderbar nach meinem Gusto eingerichtet und habe eigentlich keine Lust, nochmals von vorne zu beginnen. Könnte ich da einfach die zweite, von Thomas erwähnte, Möglichkeit also das Archivieren benutzen?

Und gleich zu meiner zweiten Frage (um hierfür nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen).

Kann man mit dem Programm BackUp von Apple, das ich soweit ich mich erinnern kann mal im meinm App. Ordner rumliegen sah, ein komplettes Backup auf einer oder zwei DoubleLayer DVDs machen, um nach der Neuinstallation von OS 10.5 alles wieder rüberzuspielen. Sollte doch gehen? Oder braucht man dafür ein anderes Programm?

Thanks

Pure :)

 

gerstenlaub

Ich habe bis jetzt bei jedem Mac OS X Update einfach drüberinstalliert und hatte keine bemerkbaren Probleme damit.

Einfach schauen, dass das ganze System in einem einigermassen guten Zustand ist (schön brav nach MacFixit.com-Voodoo):

[list] []Backup erstellen []Volumen repariert []Volumen-Zugriffsrechte repariert []USB- und Firewiregeräte während dem Update abgehängt

[*]und wenn möglich keine mehr oder weniger obskure Erweiterungen, Hacks und Verschönerungsprogramme installiert haben ;) [/list:u]

Ansonsten: bei Erscheinen kurz warten, wie so die Erfahrungsberichte andere Nutzer sind, vor allem auch im Zusammenhang mit den verwendeten Programmen.

Mir fehlt schlicht die Zeit und Geduld, auf fünf Computern das System völlig neu aufzusetzen. Und bis jetzt hat es ja funktioniert.

 

Moritz

Ich habe immer ein aktuelles Backup (Carbon Copy Cloner) auf meiner externen FireWire-Festplatte. Meistens archiviere ich das alte System einfach. Man kann aber auch den Migrationsassistenten benutzen um - nach einer komplett frischen Installation - nur den Benutzerordner zu übernehmen. Ist noch ein wenig sauberer, allerdings braucht man eine externe FireWire-Festplatte und die Programme und alles was nicht im Benutzerordner war ist dann eben weg.

Profilfoto von dae

dae

Ich habe bis jetzt immer alles gelöscht und dann das neue OS installiert. Mir wurde gesagt, dass dann der Rechner schneller und sauberer läuft. Klang plausibel. Wie steht es aber bei den neuen Rechnern (Core2Duo). Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Ich habe im Moment alles so wunderbar nach meinem Gusto eingerichtet und habe eigentlich keine Lust, nochmals von vorne zu beginnen. Könnte ich da einfach die zweite, von Thomas erwähnte, Möglichkeit also das Archivieren benutzen? Und gleich zu meiner zweiten Frage (um hierfür nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen). Kann man mit dem Programm BackUp von Apple, das ich soweit ich mich erinnern kann mal im meinm App. Ordner rumliegen sah, ein komplettes Backup auf einer oder zwei DoubleLayer DVDs machen, um nach der Neuinstallation von OS 10.5 alles wieder rüberzuspielen. Sollte doch gehen? Oder braucht man dafür ein anderes Programm? Thanks Pure  :)

Erfahrungsgemäss funktioniert auch die Drüber-Installieren-Variante problemlos. Kritisch wird es fast nur dann, wenn man zuviele Systemoptimier-Programme verwendet hatte oder das System sonst in einer nicht vorgesehenen Art verändert hat. Wenn man die «Archivieren & Installieren»-Variante wählt, hat man anschliessend eigentlich ein komplett sauberes System. Eine komplette Neuinstallation hat eigentlich nur dann einen Vorteil, wenn man das System ausmisten und keine alten daten mehr auf der Platte haben möchte.

gruss, aeschli

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.