Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Vertauschte Tasten

VonAntwort von gastonlagaffe

Seit einigen Tagen hat die Tastenbelegung meines MacMini ein kurioses Eigenleben entwickelt.

Die Taste für <und> macht ein § und °

Um es zu präzisieren, es handelt sich um die Taste zwischen der linken Shifttaste und Y sowie die links neben dem 1.

Hat jemand so was schon mal erlebt? Oder weiss gar woran das liegen könnte und wie man das wieder korrigieren kann?

Im Voraus recht vielen Dank.

gastonlagaffe

Ergänzend muss ich noch folgendes sagen. Vor ca. 2 Monaten installierte ich Tiger neu. Ich hatte wohl zu selten die Rechte repariert. Anschliessend war die Tastaturbelegung wie zuvor, <und> die ich relativ häufig benutze dort wo sie hingehören.

Vor etwa einer Woche war dann plötzlich die Situation mit der vertauschten Belegung und gestern Nachmittag hatte ich zusätzlich y statt z und umgekehrt.

Also habe ich in den Systemeinstellungen nach der Tastatur gesehen und tatsächlich es war verstellt. Als ich alles wieder korrekt einstellte und zusätzlich die Landesflagge oben rechts einblendete war da die Flagge Griechenlands. Toll.

Nach einem Reboot war dann das Schweizer-Fähnchen da, y und z wieder korrekt nur die beiden oben erwähnten Tasten die sind stur.

Bei den Grundeinstellungen bei der Tastaturerkennung ist es doch richtig auf “Europäisch” einzustellen?

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.