Öffne die Systemeinstellung «Landeseinstellungen»->«Tastaturmenü» und überprüfe, ob «Schweiz, Deutsch» als einzige Sprache angewählt ist oder ob - aus welche Gründen auch immer - eine andere Tastaturbelegung gewählt ist.
Ergänzend muss ich noch folgendes sagen. Vor ca. 2 Monaten installierte ich Tiger neu. Ich hatte wohl zu selten die Rechte repariert. Anschliessend war die Tastaturbelegung wie zuvor, <und> die ich relativ häufig benutze dort wo sie hingehören.
Vor etwa einer Woche war dann plötzlich die Situation mit der vertauschten Belegung und gestern Nachmittag hatte ich zusätzlich y statt z und umgekehrt.
Also habe ich in den Systemeinstellungen nach der Tastatur gesehen und tatsächlich es war verstellt. Als ich alles wieder korrekt einstellte und zusätzlich die Landesflagge oben rechts einblendete war da die Flagge Griechenlands. Toll.
Nach einem Reboot war dann das Schweizer-Fähnchen da, y und z wieder korrekt nur die beiden oben erwähnten Tasten die sind stur.
Bei den Grundeinstellungen bei der Tastaturerkennung ist es doch richtig auf “Europäisch” einzustellen?
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumVertauschte Tasten
VonAntwort von gastonlagaffe
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
dae
gastonlagaffe
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.