Ich habe mir die Mühe gemacht mir alle meine Rezepte,
welche ich besitze (auf einzelnen Blättern - und teilweise
auch solche in Büchern) einzuscannen….
Jetzt meine Frage an euch, wie kann ich damit ein bisschen
ordnung machen, oder sogar eine Art Datenbank erstellen,
damit ich nur beim Suchen nach “Spätzli” auch die jeweiligen
rezepte finde…
Bis jetzt habe ich einfach über Spotlight dannach gesucht…
besten dank,
die lösung im iPhoto scheint mir wirklich
gut zu sein, so einfach…
habe viel zu weit gesucht…:(
werde es mal über den weg versuchen,
da ich aber über 80000 bilder hab und jetzt
noch die rezepte, die auch einige hundert wenn
nicht sogar tausend ausmachen…
wird es eine langsame sache:(
Evt. wäre da ein Library-Switching-Tool praktisch, damit kannst du mehrere IPhoto-Bibliotheken unter einem Benutzer halten. Such mal bei Versiontracker danach.
(Nur weiss ich nicht wie es sich dann mit Spotlight verhält….)
Andere Idee: Du benutzt eine Software wie MacJournal um die Bilder zusammen mit durchsuchbaren Text in eine brauchbare Form bringst.
Guten Tag zusammen
Ich habe mir die Mühe gemacht mir alle meine Rezepte,
welche ich besitze (auf einzelnen Blättern - und teilweise
auch solche in Büchern) einzuscannen….
Jetzt meine Frage an euch, wie kann ich damit ein bisschen
ordnung machen, oder sogar eine Art Datenbank erstellen,
damit ich nur beim Suchen nach “Spätzli” auch die jeweiligen
rezepte finde…
Bis jetzt habe ich einfach über Spotlight dannach gesucht…
hat da jemand eine Idee?
Gruss martin
Bist DU ein guter Koch ? Wenn eher nein - kauf ein Betti-Bossi Kochbuch und schmeiss Deine Rezepte weg.
Wenn ja
sbook5 ist eigentlich sowas wie eine Aufbewahrungssoftware für alles mögliche - üblicherweise Adressen aber du kannst auch Deine Rezepte drauf ablegen.
http://www.simson.net/ref/sbook5/
Garfinkel gibt den Sourcecode gratis weg zum benutzen. Garfinkel ist ein MIT Crack erster Güte im Bereich künstlicher Intelligenz
Filemaker - bis Oracle SQL alles ist möglich - nur steht der Aufwand zur Relation ?
Was würde passieren wenn DU deine Scans (farbig evtl über Laser) ausdruckst und in ein Spiralheft ablegst und das in der Küche aufhängst ?
ich danke euch für den tipp…
ich bin ein hobbykoch, aber ja, betty bossi habe ich alle,
kaufe alle kochbücher, die ich finde, lese sie einmal und ja,
einge zeit später fange ich von dem gelesenen an zu interpretieren:)
aber ja, das mit dem ausdrucken ist ein wenig schwer, habe zig tausend rezepte:(
aber ja, die version von dir stefan gefällt mir ich hoff sie ist bald fertig weiss man da was zu dem datum?
dieses neue Cookbook von Michael Yuan gefällt mir auch super. Habe schon mal irgendwo darüber gelesen.
Leider ist mein englisch nicht so gut und ich verstehe auch nicht alles auf dieser Seite. Gibt es da schon nähere Angaben zur veröffentlichung?
Ich kann dir leider zum Cookbook nichts genaueres sagen, aber es gibt viele andere Programme, mit denen du Rezepte verwalten kannst (leider nicht mit diesem schönen Design). z.B. Yum oder weitere
Ich glaube aber, dass es eine Riesenarbeit sein wird die Rezepte abzutippen, jedoch müsstest du das beim Cookbook auch machen.
Gruss
Fäbe
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumRezept daten
VonAntwort von Martin Rechsteiner
Unsere Sponsoren
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Hitsch
Christian
Martin Rechsteiner
Christian
sierra
Stefan Rechsteiner
Martin Rechsteiner
schnoopyli
Martin Rechsteiner
Fäbe
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.