Mein Intel-Mac Mini, 1,8 Ghz, 10.4.6, hat leider nur 550 Mb RAM an Board. Damit lässt es sich gerade mal schlecht als recht arbeiten. Wenn ich ein Programm öffne, erscheint jeweils zuerst der farbige “SAT1-Ball” und dann beginnt das Warten…
Nun frag ich mich halt, ob man dem Mac Mini ein wenig Beine machen und irgendwie zu mehr Speed verhelfen kann? :-? Mehr RAM will ich übrigens nicht dazu kaufen.
ich würde dir umbedingt mehr RAM empfehlen, denn der Mac mini benutzt auch für die Grafik dein RAM - d.h. das du schlussendlich weniger als ein 512er Riegel hast, für Mac OS X empfehle ich aber jedem mindestens 1 GB RAM!
Ich arbeite seit Jahren mit 2 GB RAM und bin total zufrieden damit! Ich würde also umbedingt mehr RAM kaufen!
Zuerst mal vielen Dank, Stefan, für Deine rasche Antwort. Diese wirft allerdings neue Fragen auf:
1) Gibt es nur diese Lösung, d.h. zusätlichen RAM besorgen - oder kennt noch jemand eine günstigere Variante (z.B. mittels Software)?
2) Kann ich denn bloss 550 Mb RAM zusätzlich kaufen - oder muss ich gleich einen RAM-Riegel mit 1 Gb RAM kaufen? :-?
3) Wie steht es mit dem RAM-Einbau in den Mac Mini: Kann der Einbau auch vom Super-DAU wie ich einer bin, vorgenommen werden - oder muss ich in den Laden mit dem Baby? Die Garantie ist übrigens abgelaufen… ;-)
Zuerst mal vielen Dank, Stefan, für Deine rasche Antwort. Diese wirft allerdings neue Fragen auf:
1) Gibt es nur diese Lösung, d.h. zusätlichen RAM besorgen - oder kennt noch jemand eine günstigere Variante (z.B. mittels Software)?
GLG: Rocky Cool
Rocky kauf den grösstmöglichen Riegel.
Das Zeitalter von Memorymanager und Diskdoubler ist definitv abgelaufen.
Panther würde sicher mit 512 MB RAM schneller sein als Tiger. Allerdings würde ich dir dennoch raten, das RAM upzugraden und nicht das OS downzugraden. Erfahrungsgemäss bietet Apple nur Support für die jeweils aktuelle OS-X-Version sowie die jeweilige Vorgänger-Version. Wenn Leopard erscheint, bedeutet das (höchst wahrscheinlich) das Panther, dass immerhin auch schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, nicht mehr unterstützt wird.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumPimp my Mac Mini…
VonAntwort von Rocky Cool
Unsere Sponsoren
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Stefan Rechsteiner
Rocky Cool
sierra
Rocky Cool
Moritz
sputnik
Rocky Cool
Thomas Zaugg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.