hallo
erstens: ich arbeite auf einem b/w-450mhz-g3 mit zwei mal 128mb ram. nun ist er halt schon nicht so der schnellste und drum möchte ich ihm noch etwas mehr arbeitsspeicher dazugeben. kann ich auf den dritten steckplatz nun ein ram-modul mit 256mb stecken wenn auf den anderen 128er drauf sind?
und zweitens: im jetzigen zustand hat er mühe mit dem bildaufbau von videos. ausserdem funktionierts auch nicht, wenn ich versuche video von einer kamera auf den rechner zu spielen. ist das weil zuwenig arbeitsspeicher da ist, oder zuwenig videospeicher oder weil er zu langsam getaktet ist?
Wenn du OSX drauf hast dann spende deinem Mac mehr Ram.
Deine Idee mit dem zusätzlichen 256MB Ram ist ok.
Video über Firewire müsste eigentlich gehen.
iMovie importiert die Filme. Eventuell ein Kameratreiber Problem.Oder die Filme
sind in einem von iMovie nicht unterstützten Format.
iMovie nimmt DV, mpeg4, h264 so viel ich weiss.
Es kann aber auch sein dass die Hardware generell zu schwach ist.
Mac OS X benötigt eigentlich etwa 512MB RAM in einem Computer. Wenn man weniger hat, verlangsamt sich der Rechner einfach ein wenig.
Mit der Grafik-Leistung ist es leider so eine Sache. Der Rechner hat noch keinen AGP-Slot für Grafikkarten, damit sind diese bzw. der Bildaufbau immer ein wenig langsamer unter OS X. Ich würde aber meinen, dass es mit genügend RAM trotzdem für iMovie reichen sollte - am besten Du erstehst 2 * 256 MB Speicher und baust die irgendwo ein evtl unter herausnahme eines der bestehenden Bausteine (wenn Du 2 * 64MB und nicht 1 * 128MB drin hast)
Zulangsam von der Hardware für Video ist er wohl nicht - ich habe “damals” unter OS 9 mit einer 300MHz Maschine Video schneiden “müssen” - und das ging :-)
Ich würde es mir gut überlegen, ob sich das Aufrüsten eines achtjährigen Macs lohnt.
Viele aktuelle Applikationen laufen auf einem Power Mac G3 nur noch äusserst zäh - wenn überhaupt. Auch wenn du den Speicher ausrüstest, werden die neueren iMovie-Versionen nicht laufen. Natürlich kann man auch mit diesem Mac Videos bearbeiten, aber dann muss man auf alte Software zurückgreifen, vielleicht auf iMovie 2 oder so. Und da drängt sich natürlich die Frage auf, ob es sich nicht eher lohnen würde, in einen leistungsfähigeren Rechner zu investieren.
Hallo calcium, herzlich willkommen im macprime-Forum! :)
Ich würde auch eher in einen neuen Mac investieren, dein Mac wird auch nach einem Speicherausbau nicht in der Lage sein, mit halbwegs aktuellen Programmen eine akzeptable Leistung erzielen.
Versuch’s mal so wie ich es gemacht habe:
Such Dir ein paar alte PC’s und schlachte deren RAM’s HD’s und Laufwerke aus. mit grosser Wahrscheinlichkeit sind es RAM’s die dann passen.
So habe ich einen “leeren G3” mit 1 GB Ram, 2x 30GB Festplatten und einen DVD Brenner Laufwerk aufgetunt. Dann Tiger draufgebügelt….Schnurrt wie ein Kätzchen und ich habe keinen Rappen ausgegeben..;-)
Ich würde für einen G3 auch nix mehr investieren, aber so sollte man es veruchen.
gruass
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime Forumg3 + ram
VonAntwort von calcium
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
Aargovia
Solaris
dae
Thomas Zaugg
jet
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.