Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

iCal und Exchange Server

VonAntwort von Hwerni

Hallo zäme

Leider finde ich extrem wenig über das zusammenspiel von iCal und Exchange Server. Ist ja auch logisch, da es zur Zeit nur eine Bridge Software mit dem Namen Groupcal von Snerdware gibt. Doch leider kommen bei dieser Software die Updates viel zu spät nach einem neuen iCal-Update. Und die sync läuft auch nicht optimal.

• Nun, hat schon jemand iCal (Vers. 2.0.4) im Einsatz mit Exchange?
  • Oder hat schon jemand News mit dem neuen iCal aus Leoprad?
  • Und wie sieht das ganze mit calDAV aus? Muss man dazu OSX-Server haben?

Vielen Dank für eure wertvollen Hilfestellungen.

sierra

Hallo zäme Leider finde ich extrem wenig über das zusammenspiel von iCal und Exchange Server. Ist ja auch logisch, da es zur Zeit nur eine Bridge Software mit dem Namen Groupcal von Snerdware gibt. Doch leider kommen bei dieser Software die Updates viel zu spät nach einem neuen iCal-Update. Und die sync läuft auch nicht optimal. * Nun, hat schon jemand iCal (Vers. 2.0.4) im Einsatz mit Exchange? * Oder hat schon jemand News mit dem neuen iCal aus Leoprad? * Und wie sieht das ganze mit calDAV aus? Muss man dazu OSX-Server haben? Vielen Dank für eure wertvollen Hilfestellungen.

Das ist ein Problem weil Exchange kein WebDAV Server ist. Alles Server die das unterstützen kommmen auch mit ical klar. (Scalix z.B)

Ich würde aber sowieso nicht ical in einer produktien Umgebung nutzen. Entourage hat einen Client der einwandfrei mit Exchange funktioniert.

Man kann alles nehmen ausser ical

Cooper Projekt basierend auf Php - jede Menge php software die mit dem Browser funktioniert. z.B Mulberry der Mailclient mit dem integrierten Kalender alles auf IMAP basierend.

Mit Leopard wird es bei Apple um Dekaden besser - aber ob es reicht für M$ ?

Ical für zu Hause ist OK aber nicht in einer Profi Umgebung.

sierra

Dem kann ich nicht ganz beistimmen, es gibt Drittanbieter-Software, die es ermöglichen, iCal in einer AD bzw. Exchange-Umgebung zu nutzen. GroupCal ist eine Lösung, gibt aber noch andere, z.T. - wenn ich mich nicht irre - auch kostenlose.

Hat das ernsthaft jemand im Einsatz in einer produktiven Umgebung >20 Clients ?

Es sieht so aus, dass es möglich wäre - eine gute Bestätigung wäre aber wirklich wertvoll auch mit Deutsch oder Französischer Sprache ?

Hwerni

Ich habe Groupcal getestet, aber bin zu keinem positiven Ergebnis gekommen.

Die Updates kommen immer viel zu spät nach einen iCal-Update heraus, bei jeder synchronisation wird ein leerer Termin zum Sync-Zeitpunkt generiert, die Privat-Markierungen hat es nicht immer synchronisiert und dann noch weitere kleinere Dinge, mit denen man aber leben könnte.

Der Leopard Server sollte gemäss der Apple-Site (http://www.apple.com/chde/macosx/leopard/ical.html) über iCal-Server die Sync anbieten für iCal, Outlook, Sunbird bieten. Aber wann kommt der Leopard, geschweige denn die Server-Version???

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.