ich möchte gerne wissen ob dieser Drucker an einem Mac läuft ? Habe schon einige Kommentare gefunden wo es heisst das es angeblich keine Treiber dafür gibt…
Nein, es gibt keinen offiziellen Mac-OS-X-Treiber für diesen Drucker. Angeblich läuft der Drucker aber mit dem folgenden Treiber unter OS X, es ist allerdings eine absolute Bastellösung, da man den Treiber erst kompilieren muss: http://foo2hp.rkkda.com/
Hallo,
ich möchte gerne wissen ob dieser Drucker an einem Mac läuft ? Habe schon einige Kommentare gefunden wo es heisst das es angeblich keine Treiber dafür gibt…
Danke und Grüße !
Mach Dir einen Gefallen und kauf einen Minolta Farblaser.
Das Netzwerkfähige Model 2600 scheint aber mac tauglich zu sein!?
Oder was ist der Unterschied zwischen:
-Kompatible Netzwerkbetriebssysteme
Microsoft® Windows® 98 SE und Me (nur Treiber); Microsoft® Windows® 2000, XP 32 Bit, Server 2003; Mac OS X v 10.2 oder höher
und
-Mindestsystemvoraussetzungen
Microsoft® Windows® 98 SE und Me (nur Treiber), 2000, XP 32 Bit, 233-MHz-Prozessor mit 64 MB RAM, 150 MB Festplattenkapazität, CD-ROM-Laufwerk, USB- oder Netzwerkschnittstelle
Hallo,
Danke und Grüße !
Der 1600er läuft definitiv nicht unter OS X. Das ist einer der HP-Drucker, für die der Hersteller von Microsoft Geld kassiert, damit sie ausschliesslich unter Windows laufen - dies wird erreicht, indem Teile der Druckerlogik anstatt in der Firmware im Druckertreiber untergebracht werden - und einen Treiber bietet HP nicht an.
Durch die MS-Subvention können die Teils dann billiger verkauft werden.
Unter Linux habe ich mal einen mit Müh und Not mehr schlecht als recht zum Laufen bekommen, aber unter OS X - keine Chance.
Der 2600 hingegen soll laufen, kostet dann auch etwas mehr.
Ich selber verwende eines der neuen MFC-Teile von HP - einen CM1015. Der Scannt und Druckt unter OS X einwandfrei.
Minolta (wurde auch von jemandem vorgeschlagen) kaufe ich nicht mehr, seit das Management der Firma mich mit meiner 7D Spiegelreflexausrüstung von einem Tag auf den anderen im Regen hat stehen lassen und ich zig tausend Fr. in den Sand gesetzt habe. Ist mir zu riskant - man weiss nie, wann die Firma bei den Consumer-Druckern auch plötzlich den Stecker zieht. Ist ja das einzige, was Minolta für Normalverbraucher noch anbietet.
Der 1600er läuft definitiv nicht unter OS X. Das ist einer der HP-Drucker, für die der Hersteller von Microsoft Geld kassiert, damit sie ausschliesslich unter Windows laufen - dies wird erreicht, indem Teile der Druckerlogik anstatt in der Firmware im Druckertreiber untergebracht werden - und einen Treiber bietet HP nicht an.
Durch die MS-Subvention können die Teils dann billiger verkauft werden.
Ach, so läuft das also. Ich habe mich schon desöftern gewundert, warum HP bei einigen Druckern die Lösung mit der Firmware im Druckertreiber wählt.
Ich kann Dir den Farblaser Xerox Phaser 6120 empfelen. (Besitze ihn selber)
Er ist super und relativ günstig (ca. 650 Fr.). Hat auch die Netzkarte schon integriert.
Er wird voll von OS-X unterstüzt, sowohl nativ als “Bonjour Drucker” als
auch Treiber sind vorhanden. Ueberhaupt sind die Xerox Drucker sehr “MAC freundlich”.
Ach, so läuft das also. Ich habe mich schon desöftern gewundert, warum HP bei einigen Druckern die Lösung mit der Firmware im Druckertreiber wählt.
Und das sind dann auch immer die billigen, weil sie eben subventioniert sind.
Früher waren das typischerweise die sog. GDI-Drucker. Dabei kann der Drucker selber keine vernünftige Druckersprache mehr - Dokumente werden von einer Windows-Komponente in Bitmaps umgewandelt und dann so direkt roh auf dem Drucker ausgegeben.
Heute gibt’s aber auch noch andere “Auswüchse” dieser Art. Fast alle Hersteller haben solche Microsoft-Only Drucker im Sortiment - meistens sinds die ganz billigen einer Reihe und meistens gibt’s von der gleichen Reihe auch noch eine teurere Variante, die mit allen Betriebssystemen klar kommt, die aber nicht subventioniert ist.
Ganz perfid wird’s, wenn HP wie z.B. beim Laserjet 1010 über einige Zeit einen OS X Treiber für einen Drucker anbietet, diesen Treiber dann aber plötzlich aus dem Download-Bereich entfernt und behauptet, dass der Drucker nie unter OS X lief, sondern “Windows-Only” sei.
Ganz perfid wird’s, wenn HP wie z.B. beim Laserjet 1010 über einige Zeit einen OS X Treiber für einen Drucker anbietet, diesen Treiber dann aber plötzlich aus dem Download-Bereich entfernt und behauptet, dass der Drucker nie unter OS X lief, sondern “Windows-Only” sei.
Wie bitte? Ich habe einen 1010 und ich kann bestätigen, dass der prächtig under OS X läuft. Die in Tiger integrierten Treiber stammen von HP selbst…
Jetzt hoffe ich nur, dass mein Drucker dann auch noch unter Leoaprd läuft….
Wie bitte? Ich habe einen 1010 und ich kann bestätigen, dass der prächtig under OS X läuft. Die in Tiger integrierten Treiber stammen von HP selbst…
Jetzt hoffe ich nur, dass mein Drucker dann auch noch unter Leoaprd läuft….
Es war nur so, dass HP die Druckersoftware für dieses Modell immer auch für OS X auf der eigenen Downloadseite angeboten hat - plötzlich war dies aber nicht mehr der Fall. Bevor Tiger auf den Markt kam, konnte man den Drucker einige Monate lang unter OS X nicht vewenden, weil HP behauptete, das Teil sei ein Windows-Only Drucker - obwohl ich selber kurz davor den entsprechenden Treiber noch von der HP Seite runtergeladen hatte.
Ob HP auch für Leopard einen integrierten Treiber anbietet, weiss ich nicht.
@dakis: Ich habe damals den Panther-Treiber auch von HPs Website herunter geladen…
Ich muss mal nachschauen, ob ich die Original-Treiber-CD noch habe und ob dort auch OS-X-Treiber drauf sind.
Bei diesem Beispiel zeigt sich einmal mehr, wie sich die Microsofts Martmacht auswirken kann….
Ich dachte immer, HP und andere Hersteller würden für die billigen Drucker keine OS-X-Treiber schreiben, weil ihnen der Aufwand zu gross wäre.
Wenn sich die Sache mit den MS-Subventionen so weiter entwickelt, droht die Gefahr, dass wir Mac-User in Zukunft nur noch teuere Geräte kaufen können. Eine solche Entwicklung kann aber auch nicht im Sinne von Apple sein. Denn damit wären wir wieder in der Situation, dass viele günstige Peripherie-Geräte mangels Treiber nicht OS-X-kompatibel wären. Ein potentieller Swichter dürfte sich den Entscheid auf die Mac-Plattform zu wechseln zweimal überlegen, wenn er seine ganze Peripherie ersetzen müsste.
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
macprime unterstützen
macprime ForumHewlett Packard Color LaserJet 1600 Laserdrucker
VonAntwort von linzmayer
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
dae
sierra
iBAR
anonymous220
Thomas Zaugg
osiris300
anonymous220
Thomas Zaugg
anonymous220
Thomas Zaugg
Anmelden um neue Antworten zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.