Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

e-Sata Expresscard für MBP in der Schweiz?

VonAntwort von anonymous220

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer e-Sata Express Card für den Anschluss von externen Festplatten mit e-Sata Anschluss an mein Macbook Pro.

In Deutschland gibt’s welche von Higoto, die scheinen aber bei uns nirgends erhältlich zu sein. Weiss jemand, wo man sowas kaufen kann?

dakis

anonymous220

http://shop.heinigerag.ch/sonnet-tempo-macbook-pciexpress-karte-ii300-sataiianschluss-extern-p-130381.html Reine Information, keine Schleichwerbung *grins* –> Ist mit einer alleine dran angeschlossenen Platte aber nicht schneller als ein per FW800 verbundenes Gerät. Funktioniert aber ebenso reibungslos.

Danke für den Hinweis! FW 800 habe ich nicht (habe ein 1st Gen. MBP). Ist das mit der Geschwindigkeit wirklich so? Dann kann ich mir ja im Prinzip stattdessen gleich eine FW800 Karte kaufen - die sind günstiger.

dakis

Profilfoto von Solaris

Solaris

SATA kann zwar theoretisch mehr übertragen als FireWire800, dies kommt aber in der Regel erst zum tragen, wenn mittels eines Port-Replicators mehrere Disks am Bus hängen. Die SATA Karte, die ich oben nannte, hat 2 Ports, wenn Du da 2 Disks dranhängst, hat trotzdem jede den vollen Speed - bei einem FW8900 Port (an den aktuellen MBP) halbiert sich die maximal erreichbare Transferrate, wenn man zwei Disks anhängt. Die meisten Disks bzw Firewirekonverter sind aber weitaus langsamer als diese beiden Busse..

anonymous220

SATA kann zwar theoretisch mehr übertragen als FireWire800, dies kommt aber in der Regel erst zum tragen, wenn mittels eines Port-Replicators mehrere Disks am Bus hängen. Die SATA Karte, die ich oben nannte, hat 2 Ports, wenn Du da 2 Disks dranhängst, hat trotzdem jede den vollen Speed - bei einem FW8900 Port (an den aktuellen MBP) halbiert sich die maximal erreichbare Transferrate, wenn man zwei Disks anhängt. Die meisten Disks bzw Firewirekonverter sind aber weitaus langsamer als diese beiden Busse..

Danke! Ich habe mir die e-sata Karte bestellt. Kann durchaus sein, dass ich da in Zukunft zwei Laufwerke dran betreiben werde. Ich hatte mir auch schon überlegt, mein MBP durch ein neues zu ersetzen, eben wegen dem FW800 Port. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, bleibe ich beim “alten” (ist ja auch erst 7 Monate alt :-) und verwende e-sata um die Plattenkapazität zu erhöhen.

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.