Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Cablecom + Wireless Problem

Profilfoto von jet

VonAntwort von jet

Hallo zusammen

Zuerst gleich vorweg: Ich habe schon viele Macs & PC’s mit DSL Modems und Router per Ethernet verbunden, konfiguriert und problemlos in Betrieb gesetzt.

Doch jetzt hänge ich mal fest…

Dies ist nun das erste mal, dass ich bei jemand anderem Wireless installieren muss.

Dieser hat ein CablecomModem: VCM02 Und ein Wireless Router: Siemens Gigaset SE551 WLAN dsl/cable

Wenn ich den Windows XP Laptop DIREKT ohne Router an das Modem anschliesse funktioniert alles OHNE PROBLEME. Interent läuft sauber und schnell.

Wenn ich aber den Wireless-Router dazwischenklemme, geht nichts mehr. Weder MIT Kabel noch über Wireless.

Der Wirelessempfang ist auf 100%, also optimal. Alles wird sauber erkannt.

Aber ins Internet komme ich einfach nicht.

Was mache ich falsch?

danke für Hilfe GRUASS

Profilfoto von hirnstroem

hirnstroem

Ich fasse kurz zusammen:

• Die Verbindung zwischen Modem und Internet funktioniert
  • Die Verbindung zwischen WLAN-Router und Computer funktioniert
  • Die Verbindung zwischen WLAN-Router und Modem funktioniert nicht

Folglich würde ich weder am Computer noch am Modem herumwerkeln, sondern die Konfiguration des Routers - eigentlich nur die WAN-Konfiguration - genauer untersuchen. Die WAN (In-) Aktivität des Routers wird üblicherweise mit einer LED am Router visualisiert, da sollte also etwas leuchten oder blinken. Diese LED dürfte - sofern meine Vorhersage zutrifft - nicht leuchten oder blinken. Normalerweise muss jetzt lediglich der Router per Kabel mit dem Modem verbunden werden. Nach wenigen Sekunden sollte das WAN LED zu leuchtblinkwasauchimmern beginnen und der Inder kann gesurft werden.

Wenn dem nicht so ist, geht es halt in die zweite Runde. Der Router bietet ja ein schönes Webinterface zur Konfiguration an, da WLAN funktioniert, kann auf dieses auch ohne Kabel zugegriffen werden. Dieses Interface bietet wahrscheinlich eine Seite mit Einstellungen zur Verbindung. Da im Router auch noch ein Modem steckt, könnte das ganze etwas wirr aussehen. Auf dieser Seite sollten folgende (oder zumindest ähnliche) Einstellungen vorgenommen werden.

Der ISP (Internetanbieter) ist für den Router das Modem, das müsste man einstellen können. Dann muss dem Router beigebracht werden, Dienste des Modems verwenden zu können. Dies nennt sich Universal plug and play (UPnP) und sollte auch genutzt werden. Nun benötigt der Router noch eine IP-Adresse, welche vom Modem bezogen wird. Da müsste also noch eine Einstellung zu finden sein, mit welchem sich die IP-Addresse automatisch beziehen lässt. Dann könnte man wahrscheinlich noch Dinge wie die Paketgrösse (MTU) eingestellt werden, dies ist aber weniger von interesse, sprich so lassen wie es ist.

Mit dieser Konfiguration ausgestattet, sollte der Router nun in der Lage sein eine Verbindung zum Modem herzustellen.

Grüsse hirnstroem

lipslide

kenne ein änliches problem, hatte auch schon mehrere male versucht ein router (linksys…) mit dem Modem von Bluewin (netopia) zu koppeln…

Ich versuchte es mit der bridge-variante, sprich router verteilt die ip, hat dann auch funktioniert aber nur eine kurze Zeit. Probierte stundenlang, doch am schluss kam ich auf folgende lösung:

die meisten router haben eine vorkonfigurierte Standard-IP (z.b 192.168.1.1) ich habe dann bei einem dieser Geräte die Standard-IP geändert (z.b neu 192.168.1.2). Danach übernimmt der Router normal die IP vergabe.

Bin mir nicht sicher ob sowas auch mit cablecom modem geht, aber mal ausprobieren kannst du es ja.

Gruss

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.