Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Externe Festplatte defragmentieren?

Profilfoto von Alinka

VonAntwort von Alinka

Hallo allerseits, Ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Software (am liebsten Freeware) empfehlen könnte, mit der ich meine externe Festplatte defragmentieren kann. Ich arbeite mit OS X 10.3.9. Ich hab zwar schon ein bisschen gegoogelt, konnte aber nichts Schlaues finden ::)

sierra

Hallo allerseits, Ich wollte mal fragen ob mir jemand eine Software (am liebsten Freeware) empfehlen könnte, mit der ich meine externe Festplatte defragmentieren kann. Ich arbeite mit OS X 10.3.9. Ich hab zwar schon ein bisschen gegoogelt, konnte aber nichts Schlaues finden ::)

Nicht notwendig - dass ist ein Mythos mittlerweile. Jeder erinnert sich an OS 8 - 9 was defragemtieren gebracht hat. OS X organisiert sich anders und räumt wenn der Rechner durchläuft automatisch auf. Wer allenfalls riesige Bilddateien und Audiosachen verwaltet kann sich mal ein Tool ansehen - ansonsten ist das nicht notwendig wie z.B bei Windows.

Profilfoto von Alinka

Alinka

Ja genau das ist ja eben mein Problem, ich lege grosse FilmDateien auf dieser externen Platte ab dort werden sie hinundher kopiert auf DVD gebrannt und wieder gelöscht. Es ist also eine reine Arbeitsplatte, auf der eigentlich nichts archiviert sondern lediglich kurzzeitig abgelegt und danach wieder gelöscht wird. Im Schnitt sind das so 4-6 GB Pro Datei. Ich denke schon dass man das von Zeit zu Zeit etwas defragmentieren müsste - wie soll den das vom Betriebssystem her funktionieren? Nein ich bräuchte schon ein Tool dafür…. ;)

Profilfoto von Michi

Michi

Als Freeware kenne ich nur ShowVolumeFragmentation . Damit kannst du anzeigen lassen wie viele Fragmente der Daten es gibt. Und ich denke viele Mac OS Nutzer werden erstaunt sein.  ;)

Edit: Ich habe z.B. einen Vietnam-Doku Video welches 715 MB gross ist, aber in 890 Fragmente aufgeteilt ist. ShowVolumeFragmentation sagt dazu: is bad ! Auf meiner HDD sind noch über 230 GB frei.

Gruss, Michi

(Bearbeitet am 16. April 2007 um 18:50 Uhr von )

Anmelden um neue Antworten zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Beitrag Antworten hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.